Beschreibung

Praxisprojekte bieten eine gute Möglichkeit Lerninhalte aus den Vorlesungen und Übungen des Lehrstuhls praktisch anzuwenden. Die Studierenden führen in Verbindung mit Praxispartner*innen selbstständig Marktforschungsprojekte durch. Dabei erlernen sie die Organisation und die operative Durchführung solcher Projekte sowie die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten.

Wir bieten Praxisprojekte nur bei entsprechenden personellen Kapazitäten an und weisen aktuell ein Portfolio von vier auf:

Marketing und Handel I, Marketing und Handel II, Category Management, Shopper Marketing

Zu Beachten ist, dass nicht jedes Semester alle Praxisprojekte stattfinden. Das Angebot variiert nach aktuellem Forschungsbedarf von Professor Schröder und der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen. Somit starten manche Praxisprojekte in den Semesterferien, zum Semesteranfang oder mitten im Semester. Deswegen lohnt es sich, regelmäßig unter "Aktuelles" oder unter dem jeweiligen Semester die Lehrveranstaltungen durchzusehen.

Qualifikationsziele

Die Studierenden erlernen die Instrumente und Methoden der Marktforschung, die methodischen Grundlagen zur Datenerhebung in Praxisprojekten der Marktforschung, wenden ihre Kenntnisse bei der Organisation und Durchführung eines Marktforschungsprojekts selbstständig an, bewerten und analysieren ihre empirischen Ergebnisse und stellen ihre auf den empirischen Ergebnissen beruhenden Schlussfolgerungen dar.

Literatur

Abhängig von dem jeweiligen Praxisprojekt, Literaturhinweise werden in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben

Abschluss

Bachelor, Master

Turnus

unregelmäßig im Winter- und Sommersemester

Sprache

Deutsch

Prüfungsart

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Form einer abschließenden Präsentation zu den Inhalten und den Ergebnissen des Praxisprojekts. Die Dauer der Präsentation beträgt in der Regel 10-20 Minuten je Student.

Voraussetzungen

Grundsätzlich empfehlen wir Vorkenntnisse im Bereich der Marktforschung sowie der beschreibenden und schließenden Statistik. Da die gewünschten Vorkenntnisse im jeweiligen Praxisprojekt variieren können, informieren Sie sich zusätzlich im Modulhandbuch wie auch beim Dozenten.

Weitere Informationen

siehe Modulhandbuch