Handel trifft Hochschule am 04. Mai 2018

Am Freitag, den 5. Mai 2018, lud der Lehrstuhl für Marketing und Handel der Universität Duisburg-Essenwieder zu „Handel trifft Hochschule“ ein – dieses Jahr zum 13. Mal. Studierende der Wirtschaftswissenschaften trafen auf Unternehmen aus dem Handel, die zukünftige Mitarbeiter suchen, so auch für Category Management.

Dieses Jahr waren ALDI Nord, Brenntag, EDEKA, Ernsting’s Family, IRi, OBI und REWE Group dabei.

Zunächst begrüßte Professor Schröder die TeilnehmerInnen. Die Veranstaltung dient dazu Studierenden Perspektiven während des Studiums in Form von Praktika und beim Einstieg ins Berufsleben nach Studium aufzuzeigen. Professor Schröder unterstrich nochmal die Wichtigkeit, mit Unternehmen in Kontakt zu treten: „Wir wissen, dass es vielen Firmen wichtiger ist, AbsolventInnen mit Praxiserfahrung zu gewinnen, als Absolventinnen, die zwar die Regelstudienzeit eingehalten haben, aber keine Erfahrung in Firmen gemacht haben.“

Danach startete die erste Vortragsrunde mit den Unternehmen REWE Group, Iri, Ernsting‘s Family und Brenntag.

Nora Bohland (Trainee Eigenmarken Einkauf & Entwicklung) von der REWE Group stellte das Konzept zum Eigenmarkenverkauf vor.

Bernhard Webler (Business Development Manager) von IRi zeigte auf, wie die Auswertung der Daten zum Einkaufsverhalten der Kunden über den Kassenbon und der Kundenkarte für die strategische und operative Ausrichtung eines Unternehmens verwendet werden können.

Linda Krandiek (Referentin Personalentwicklung) von Ernsting’s family bot einen Einblick sowohl in die Strukturen wie auch die Handlungsfelder des Unternehmens.

Brenntag war mit Annika Sieverding (HR Business Partner) und Jennifer Eckstein (HR Business Partner) vertreten, die das Unternehmen vorstellten und einen umfassenden Überblick über die Einstiegsmöglichkeiten im Unternehmen gaben.

Nach den Vorträgen folgte die erste Networking Session, die die Studierenden genutzt haben, um ihre Fragen an die Unternehmensvertreter zu stellen und über Einstiegsmöglichkeiten zu sprechen.

Fragen über Fragen am Stand von Obi – und auch Antworten.

Auch bei der REWE Group versammelten sich die Studierenden.

An der Job-Wall konnten die Studenten aktuell ausgeschriebene Positionen aller teilnehmenden Firmen sehen.

Die zweite Runde startete mit dem Vortrag von Obi. Moritz Giedziella (Junior Product Range Manager) beschrieb sein Tätigkeitsfeld als Product Range Managers im Category Management sehr anschaulich an einem Praxisbeispiel.

Es folgte der Vortrag der EDEKA zum Thema Category Management im Nonfoodbereich. Sandra Heller (Abteilungsleiterin Warensteuerung im Non-Food Einkauf) erläuterte den Studierenden detailliert ihr Tätigkeitsfeld und was den Non Food Bereich im Lebensmittelbereich so interessant macht.

Nach dem Vortrag gab es die erste Verlosung. EDEKA verloste einen Einkaufsgutschein, den ein glücklicher Student entgegennahm.

Den letzten Vortrag hielt ALDI Nord. Catherine Gouw (Projektmanagerin Personalmarketing) und Fabian Grass (Leiter Marketing Projekte) boten einen spannenden Einblick in das Projekt „Deichbrand-Festival 2018“, bei dem das Unternehmen als Sponsor auftritt. Den Studierenden wurde der Ablauf des Projekts von der Idee bis zur geplanten Durchführung aufgezeigt.

Ein weiteres Highlight war die zweite Verlosung: Neben Einkaufsgutscheinen verloste ALDI Nord zwei Tickets für das Deichbrand-Festival 2018.

Danach folgte die zweite Networking Session. Die Teilnehmer konnten weitere Gespräche mit den Firmenvertretern führen.

Aus Sicht der Studierenden war die Veranstaltung ein voller Erfolg: "Die Veranstaltung bot mir die Möglichkeit, neue Unternehmen durch wirklich interessante und abwechslungsreiche Vorträge kennenzulernen und gleichzeitig direkt mit Vertretern der Unternehmen in den persönlichen Kontakt zu treten. Diese Chance nutzte ich und erfuhr noch einiges mehr über Einstiegsmöglichkeiten im und nach dem Studium und konnte dadurch mein Netzwerk zur Praxis erweitern. Dies wird mir sicherlich den Berufseinstieg erleichtern. Ich kann nur jedem, der eine Karriere in einem Handelsunternehmen anstrebt oder aber auch nur mehr dazu erfahren will, empfehlen, „Handel trifft Hochschule“ im kommenden Jahr zu besuchen!" (Julia Klama, studiert BWL an der Universität Duisburg-Essen)

Aber auch von den Firmenvertretern gab es positive Worte: „Die Veranstaltung „Handel trifft Hochschule“ war außergewöhnlich gut organisiert. Das Programm war sehr gut gewählt und besonders die Organisation der Expertenvorträge hat mir gut gefallen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden sowie Unternehmensvertretern hatten wir die Gelegenheit, verschiedene Einzelvorträge zu hören. Zwischen den Vorträgen gab es dann genügend Zeit, um sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen. Dank dieser persönlichen Atmosphäre hatten wir die Chance, mit vielen Studierenden intensive und sehr interessante Gespräche zu führen.“ (Linda Krandiek, Referentin Personalentwicklung, Ernsting's family)

Der Lehrstuhl für Marketing und Handel wie auch das Organisationsteam von Karolina Dyrda (Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing und Handel) bedanken sich bei den zahlreich erschienen Studierenden und den Unternehmensvertretern!

(von links: Karolina Dyrda, Barbara Albers, Alina Dathaeva und Lea Steinmann)

Abschließend folgen noch ein paar weitere Eindrücke von der Veranstaltung: