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Wir nehmen schrittweise unserere regulären Seiten wieder in Betrieb, beachten Sie vorübergehend weiter alle Meldungen unter www.uni-due.org und insbesondere auch die Kontaktmöglichkeiten und weiteren Informationen der Fakultät hier unter dem Menüpunkt #UDEoffline.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise und Informationen zur aktuellen Prüfungsphase des WS 2022/23, insb. zur Abmeldung von Prüfungen und Bekanntgabe der Prüfungsräume

Universität Duisburg-Essen: "Offen im Denken"

Lehrstuhl für Marketing und Handel

Prof. Dr. Hendrik Schröder

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      • Exkursion zur MARKTLIEBE im April 2019
      • Exkursion zur Markthalle Krefeld im März 2018
      • Exkursion zur EuroShop im März 2017
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Curriculum

  1. Lehrstuhl für Marketing und Handel
  2. Studium & Lehre
  3. Curriculum
  • 1. Bachelor-Studiengang: Kernstudium
  • 2. Bachelor-Studiengänge (außer Bachelor BWL)
  • 3. Bachelor-Studiengänge: Vertiefungsbereich
  • 4. Voraussetzungen
  • 4.1. Voraussetzugen für die Teilnahme an bestimmten Modulen
  • 4.2. Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Fachseminar
  • 4.3. Voraussetzungen für eine Bachelorarbeit am LS Marketing und Handel
  • 4.4. Voraussetzungen für eine Bachelorarbeit am LS Marketing und Handel (Lehramtstudierende)
  • 5. Master-Studiengänge

1. Bachelor-Studiengang: Kernstudium

 

Wichtig: Diese Veranstaltungen können nur belegt werden, wenn sie Bestandteil Ihres gültigen Modulhandbuchs sind.

Jedes Wintersemester:

  • "Absatzmarketing"
  • "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre"

2. Bachelor-Studiengänge (außer Bachelor BWL)

 

Wichtig: Bitte beachten Sie die Regelungen in Ihrem Modulhandbuch oder Ihrer Prüfungsordnung.

Nach einigen Modulhandbüchern können Sie Veranstaltungen vom Lehrstuhl für Marketing und Handel im Rahmen Ihres Vertiefungsstudiums (Wahlpflichtbereich BWL) belegen. Dies sind in der Regel folgende Module, die jeweils im dreisemesterigen Turnus angeboten werden: 

  • "Handelsmanagement und Handelscontrolling" (6 Credits)
  • "Käuferverhalten im Einzelhandel" (6 Credits) 
  • "Instrumente des Handelsmarketings" (6 Credits) 
  • "Marktforschung" (6 Credits) 

3. Bachelor-Studiengänge: Vertiefungsbereich

Wichtig: Diese Veranstaltungen können nur belegt werden, wenn sie Bestandteil Ihres gültigen Modulhandbuchs sind.

Einige unserer Lehrveranstaltungen führen wir nicht alle zwei, sondern alle drei Semester durch. Das versetzt uns in die Lage, Ihnen insgesamt eine größere Palette an Vorlesungen anzubieten, aus der Sie wählen können. 

Die einzelnen Veranstaltungen bauen nicht aufeinander auf. 

Profilbildungen:

Der Lehrstuhl für Marketing und Handel hat zwei Profile: "Marketing" und "Category Management".

 

Profil "Marketing"

Wahlpflicht 1: Aus diesem Bereich müssen mind. 3 Module belegt werden (= mind. 18 CP)Wahlpflicht 2: Aus diesem Bereich müssen mind. 2 Module gewählt werden (= mind. 12 CP) 
 
  • Käuferverhalten im Einzelhandel
  • Marktforschung
  • Handelsmanagement und Handelscontrolling
  • Instrumente des Handelsmarketings
  • Data Science in Marketing und Handel
 
 
  • Vertrieb und Wettbewerb
  • Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
  • Angewandte Marktforschung
  • Literaturseminar (Seminar) Marketing und Handel

  • Praxisprojekt Marketing und Handel I oder Marketing und Handel II

 
 

Für den Abschluss des Profils "Marketing" sind mind. 30 Credits notwendig. 

 

Profil "Category Management"

Pflicht: alle Module aus diesem Bereich müssen belegt werden (= 18 CP)Wahlpflicht 1: Aus diesem Bereich muss mind. 1 Modul gewählt werden (= mind. 6 CP)Wahlpflicht 2: Aus diesem Bereich muss mind. 1 Modul gewählt werden (= mind. 6 CP)
 
  • Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis
  • Category Management und Shopper Marketing: die Fallstudien 
  • Angewandte Marktforschung

 
 
  • Käuferverhalten im Einzelhandel
  • Marktforschung
  • Handelsmanagement und Handelscontrolling
  • Instrumente des Handelsmarketings
  • Data Science in Marketing und Handel

 
 
  • Praxisprojekt Marketing und Handel I oder II

  • Praxisprojekt "Category Management"
  • Praxisprojekt "Shopper Marketing"
 

Für den Abschluss des Profils "Category Management" sind mind. 30 Credits notwendig.

 

 

Die Veranstaltungen bieten wir in folgendem Turnus an: 

SemesterVorlesungen:
3-semestriger Zyklus
Sonstige Lehrveranstaltungen
(1- und 2-semestriger Zyklus) 
Sonstiges
 

Sommer 2023 

 
 
  • Instrumente des Handelsmarketings (Wahlpflichtbereich BWL, 6 CP)  
 
 
  • Angewandte Marktforschung (Wahlpflicht, 6 CP)
  • Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis (Wahlpflicht, 6 CP)
  • Fachseminar "Marketing und Handel" (Wahlpflicht, 6 CP)                              
 
Bitte beachten Sie das Modulhandbuch!
 

Winter
2023/2024

 
 
  • Handelsmanagement und Handelscontrolling (Wahlpflichtbereich BWL, 6 CP) 
 
 
  • Angewandte Marktforschung (Wahlpflicht, 6 CP)
  • Data Science in Marketing und Handel (Wahlpflicht, 6 CP) 
  • Category Management und Shopper Marketing: die Fallstudien (Fallstudienseminar, 6 CP)
 
Bitte beachten Sie das Modulhandbuch!
Sommer 2024 
  • Käuferverhalten im Einzelhandel (Wahlpflichtbereich BWL, 6 CP)
  • Marktforschung (Wahlpflichtbereich BWL, 6 CP) 
 
 
  • Angewandte Marktforschung (Wahlpflicht, 6 CP) 
  • Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis (Wahlpflicht, 6 CP)
  • Fachseminar "Marketing und Handel" (Wahlpflicht, 6 CP)                           
 
Bitte beachten Sie das Modulhandbuch!

 

4. Voraussetzungen

 

 

 

4.1. Voraussetzugen für die Teilnahme an bestimmten Modulen

 

 

 

Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis (CMSMiTuP)

 
 

Voraussetzungen

 
 

empfohlen: Absatzmarketing  (Hinweis: Prüfungen im Vertiefungsbereich können erst dann abgelegt werden, wenn im Kernstudium 60 Credits erreicht sind.)

 

4.2. Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Fachseminar

 

Sommersemester:

 

Fachseminar Marketing und Handel (LitSEM)

 
 

Voraussetzungen

 
 

Eines dieser Vertiefungsmodule ist abgeschlossen:

 
  • Handelsmanagement und Handelscontrolling
  • Käuferverhalten im Einzelhandel
  • Marktforschung
  • Instrumente des Handelsmarketings
 

Wintersemester:

 

Category Management und Shopper Marketing - die Fallstudien (CMSM – die Fallstudien)

 
 

Voraussetzungen

 
 

1.    Das Modul „Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis“ ist abgeschlossen.

 
 

2.    Eines dieser Vertiefungsmodule ist abgeschlossen: 

 
  • Handelsmanagement und Handelscontrolling
  • Instrumente des Handelsmarketings
  • Käuferverhalten im Einzelhandel
  • Marktforschung
 

Vorwissen: angewandte Marktforschung

 

4.3. Voraussetzungen für eine Bachelorarbeit am LS Marketing und Handel

 

 

 

Bachelorarbeit

 
 

Voraussetzungen

 
 

1.    Zwei dieser Vertiefungsmodule sind abgeschlossen:

 
  • Handelsmanagement und Handelscontrolling
  • Instrumente des Handelsmarketings
  • Käuferverhalten im Einzelhandel
  • Marktforschung
 
 

2.    Die Seminararbeit ist mit mindestens der Note 3,3 beurteilt worden. Fachseminare sind die Veranstaltungen:

 
  • "Fachseminar Marketing und Handel"
  • "Category Management und Shopper Marketing - die Fallstudien"
 

Hinweis: Die Note des Fachseminars setzt sich aus der Note der Seminararbeit und der Note der Präsentation zusammen. Die Noten 3,7 und 4,0 in der Seminararbeit können durch eine Nachbesserung kompensiert werden.

 

Wenn Studierende die Möglichkeit der Nachbesserung in Anspruch nehmen wollen, so hat die Nachbesserung unmittelbar im Anschluss an die Mitteilung der Note zu erfolgen.

 

 

 
 

3.    Um eine empirische Arbeit verfassen zu können, muss zusätzlich eines der folgenden Module abgeschlossen werden:

 
  • "Angewandte Marktforschung"
  • Praxisprojekt aus dem CM-Bereich oder ApoWi-Bereich
  • Fallstudienseminar
  • CMSMiTuP
 

 

 

Bitte beachten Sie die weiteren Informationen zur "Vorgehensweise zur Erlangung eines Themas für die Abschlussarbeit".

4.4. Voraussetzungen für eine Bachelorarbeit am LS Marketing und Handel (Lehramtstudierende)

 

 

 

Bachelorarbeit

 
 

Voraussetzungen

 
 

1. BWL-Pflichtmodul:

 
  • Absatzmarketing
 
 

2. zwei BWL-Vertiefungsmodule:

 
  • Käuferverhalten im Einzelhandel
  • Marktforschung
  • Instrumente des Handelsmarketings
  • Handelsmanagement und Handelscontrolling 
 

 

 

 

 

 

 
  

3. Ein Fachseminar oder eine Hausarbeit wurde mindestens mit der Note 3,3 abgeschlossen.

 

Lehramtsstudierende können die Fachseminare des Lehrstuhls freiwillig besuchen und hier eine Seminararbeit schreiben. Die Voraussetzung gilt ebenfalls als erfüllt, wenn eine Hausarbeit im Rahmen einer Portfolioprüfung des Lehrstuhls mindestens mit der Note 3,3 bestanden wurde. Die Note 3,7 oder 4,0 in der Seminar- bzw. Hausarbeit kann mit einer Nachbesserung kompensiert werden. Zudem besteht die Möglichkeit in den Vertiefungsmodulen anstelle einer Klausur eine Seminararbeit zu schreiben. Hierfür melden Sie sich bitte am Anfang des Semesters bei Prof. Schröder.

 

Bitte beachten Sie die weiteren Informationen zur "Vorgehensweise zur Erlangung eines Themas für die Abschlussarbeit".

5. Master-Studiengänge

 

Für die Master-Studiengänge bietet der Lehrstuhl insgesamt drei Module an. Sie können Ihrem Modulhandbuch entnehmen, ob Sie dieses Modul belegen können. 

Außerdem veranstalten wir unregelmäßig Seminare für Studierende in den Master-Studiengängen. Bitte beachten Sie dazu die aktuellen Meldungen auf unserer Homepage und die Aushänge am Lehrstuhl bzw. wenden Sie sich bei Interesse per Mail an den Lehrstuhl.

 

 

Voraussetzungen für eine Seminararbeit am Lehrstuhl für Marketing und Handel im Master-Studiengang:

Um eine Seminararbeit am Lehrstuhl für Marketing und Handel zu schreiben, müssen Sie entweder das Modul "Käuferverhalten" oder das Modul "Distribution und Handel" (Märkte und Unternehmen) erfolgreich abgeschlossen haben. Weil die Seminaranmeldung immer zu Beginn der Semesterferien stattfindet, müssen Sie die Klausur zum dem jeweiligen Modul zum 1. Prüfungstermin (Haupttermin) schreiben, sofern Sie im Semester danach das Seminar belegen möchten! 

Die Master-Module bieten wir in folgendem Turnus an: 

SemesterVorlesungen: 
3-semestriger Zyklus bzw. 2-semestriger Zyklus bei Märkte und Unternehmen - Eine Einführung
Sommer
2023
 
  • Käuferverhalten   
  • Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (Literaturseminar)
 
Winter
2023/2024
 
  • Handel in Theorie und Praxis (früher: Distribution und Handel)
  • Märkte und Unternehmen - Eine Einführung
 
Sommer
2024
 
  • Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (Literaturseminar)
 

 

Mehr Informationen
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Lehrstuhl für Marketing & Handel

Prof. Dr. Hendrik Schröder
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Universitätsstraße 12
D-45141 Essen
Telefon +49 (201) 18-33385
Fax       +49 (201) 18-32833
www.marketing.wiwi.uni-due.de

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  • Letzte Änderung: 08.02.2023
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