Beschreibung

Lehrinhalte:

1     Gegenstand und Systematik des Käuferverhaltens

2     Intra- und interpersonale Determinanten des Käuferverhaltens 

3     Ansätze zur Beschreibung und Erklärung des Kundenverhaltens: Informationsverhalten, Akzeptanz von Neuprodukten, Markenwahl, Einkaufsstättenwahl,            Suchverhalten, Plan- und Impulskäufe, Kundenzufriedenheit 

4     Messtheoretische Grundlagen und Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten

5     Methoden der Primärforschung (Beobachtung, Befragung, Experiment, Panel) und Sekundärforschung

Qualifikationsziele

Die Studierenden sollen das Verhalten der Kund*innen beschreiben und erklären sowie die Eignung von Instrumenten der Marktforschung beurteilen können. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Literatur

  • Kornmeier, M., Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten – Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler, Heidelberg 2007, S. 1-66

         siehe Primo

  • Picot, A., Transaktionskosten im Handel – Zur Notwendigkeit einer flexiblen Strukturentwicklung in der Distribution, in: Beilage 13/1986 zum Betriebsberater Heft 27/1986

    https://epub.ub.uni-muenchen.de/6845/1/6845.pdf

  • Posselt, T.; Gensler, S. (2000), Ein transaktionskostenorientierter Ansatz zur Erklärung von Handelsbetriebstypen. Das Beispiel Convenience Shops, in: Die Betriebswirtschaft, Jg. 60, H. 2, S. 182-198

    siehe Primo

Abschluss

Bachelor

Turnus

  • jedes dritte Semester (das nächste Mal im Sommersemester 2024)
  • Das Modul wird eingestellt und ist letztmalig im Sommersemester 2024 belegbar!

Sprache

Deutsch

Prüfungsart

Klausur

Voraussetzungen

siehe Prüfungsordnung

Weitere Informationen

siehe Modulhandbuch