Vorlesung

Marktforschung - Vorlesung (Bachelor) (MF)

Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2015
Turnus:
jedes dritte Semester
Termin:
montags und dienstags 16:00 - 17:30 Uhr (gelegentlich auch bis 19:15 Uhr); Termine siehe unten
Raum:
R14 R02 B07
Beginn:
08.06.2015
Ende:
14.07.2015
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
SoSe_2015_Evaluation_Marktforschung.pdf
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

Achtung: Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Bachelor-Studierende.

Qualifikationsziele:

Verstehen und Diskussion des Designs von empirischen Untersuchungen sowie von Methoden und Verfahren zur Erhebung und Analyse von Daten. Ziel ist die Anwendung von in interaktiv gestalteten Veranstaltungen sowie im Eigenstudium erworbenem Wissen.

Gliederung:

  1. Die Grundlagen der Marktforschung: Abgrenzung, Aufgaben, Formen, Phasen, Träger; Wissenschaftstheorie und Marketing-Forschung
  2. Der Informationsbedarf: Definition des Untersuchungsproblems, Entscheidungen über den zu deckenden Informationsbedarf
  3. Die Datengewinnung: Entscheidungsprobleme der Datengewinnung, Messtheoretische Grundlagen, Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten, Primärforschung (Beobachtung, Befragung; Experiment, Panel), Sekundärforschung
  4. Besondere Fragen und Lösungen der Marketing-Forschung in ausgewählten Branchen

Prüfungsart:

Klausur

Formalia:

 

1. Vorlesung: Montag, 08.06.2015, 16-17:30 Uhr

2. Vorlesung: Dienstag, 09.06.2015, 16-17:30 Uhr

3. Vorlesung: Montag, 15.06.2015, 16-17:30 Uhr

4. Vorlesung: Dienstag, 16.06.2015, 16-17:30 Uhr

5. Vorlesung: Montag, 22.06.2015, 16-19:15 Uhr

6. Vorlesung: Montag, 29.06.2015, 16-17:30 Uhr

7. Vorlesung: Dienstag, 30.06.2015, 16-17:30 Uhr

8. Vorlesung: Montag, 06.07.2015, 16-19:15 Uhr

9. Vorlesung: Montag, 13.07.2015, 16-17:30 Uhr

10. Vorlesung: Dienstag, 14.07.2015, 16-17:30 Uhr

Kurzfristige Terminänderungen werden hier kommuniziert. Bitte schauen Sie hier kurz vor Semesterbeginn noch einmal die Termine nach!

    Material:

    Login mit Shibboleth

    • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.