Distribution und Handel - Vorlesung

Vorlesung

Distribution und Handel - Vorlesung (DH)

Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2013
Turnus:
jedes dritte Semester
Termin:
i.d.R. Mo. 16:00-19:15 Uhr (teilw. Fr. 10:45-14:00 Uhr), Terminplan unter Formalia
Raum:
S05 T00 B32
Beginn:
08.04.2013
Ende:
31.05.2013
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
SS13-Distribution_und_Handel__WiWiS13_81_.pdf
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

Lehrinhalte:

  • Grundbegriffe und Grundlagen der Distribution von Gütern
  • Gesamtwirtschaftliche Betrachtung der Güterdistribution
  • Wissenschaftssystematische Einordnung von Handelsbetriebslehre und Handelsforschung
  • Systematisierung der Erscheinungsformen des Handels
  • Beschreibung und Erklärung der Entwicklung im Handel

Qualifikationsziele:

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Die Studierenden lernen, welche Wirtschaftssubjekte welche Aufgaben bei der Distribution von Gütern übernehmen können und wie sich diese Aufgaben in einem Distributionssystem effizient verteilen lassen. Die Darstellung und Diskussion von Ansätzen der Handelsforschung zeigen deren Eignung für die Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Anhand von Methoden der Klassifizierung und Typisierung lernen die Studierenden die Erscheinungsformen des Handels zu systematisieren. Ansätze, die sich mit der Entwicklung des Handels befassen, vermitteln einen systematischen Überblick über Determinanten sowie Ursache-Wirkungsbeziehungen des "Wandels im Handel". Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Gliederung:

Eine Gliederung der Veranstaltung finden Sie unter "Material". 

Literatur:

  • Ahlert, D., Distributionspolitik, Das Management des Absatzkanals, 3. Aufl., Stuttgart, Jena 1996
  • Barth, K.; Hartmann, M., Schröder, H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007  
  • Fritz, W., Internet-Marketing und Electronic Commerce, 3. Aufl., Wiesbaden 2004  
  • Müller-Hagedorn, L.; Toporowski, W.; Zielke, S., Der Handel, 2. Aufl., Stuttgart 2012
  • Specht, G.; Fritz., W., Distributionsmanagement, 4. Aufl., Stuttgart 2005

  • Zentes, J.; Swoboda, B., Morschett, D., Kooperationen, Allianzen und Netzwerke, 2., Aufl., Wiesbaden 2005
  • Online im Semester Apparat

Prüfungsart:

Abschlussklausur

Formalia:

Terminplan:

  • 1. Termin: Montag, 08.04.2013, 16:00 - 19:15 Uhr, im Anschluss an die Kurzeinführung in das Fach "Marketing und Handel", S05 T00 B32
  • 2. Termin: Montag, 15.04.2013, 16:00 - 19:15 Uhr, S05 T00 B32
  • 3. Termin: Montag, 22.04.2013, 16:00 - 19:15 Uhr, S05 T00 B32
  • 4. Termin: Montag, 29.04.2013, 16:00 - 19:15 Uhr, S05 T00 B32
  • 5. Termin: Montag, 06.05.2013, 16:00 - 19:15 Uhr, S05 T00 B32
  • 6. Termin: Montag, 13.05.2013, 16:00 - 19:15 Uhr, S05 T00 B32
  • 7. Termin: Montag, 27.05.2013, 16:00 - 19:15 Uhr, S05 T00 B32

Änderungen vorbehalten! 

Voraussichtlich:

  • Klausurenübung 1. Termin: Freitag, 24.05.2013, 10.45 - 14.00 Uhr, S05 T00 B32
  • Klausurenübung 2. Termin: Freitag, 07.06.2013, 10.45 - 14.00 Uhr, S05 T00 B32

Änderungen vorbehalten, siehe unter Distribution und Handel Übung!

Formalia:

  • Die Vorlesung ist Bestandteil des Vertiefungsmoduls "Betriebswirtschaftslehre des Handels I" für den Studiengang BWL Bachelor. (2stündige Klausur über das gesamte Modul)
  • Studierende der SBWL Marketing und Handel /des Nebenfachs BWL/Marketing und Handel belegen die Veranstaltung für die Klausur "Distribution und Handel/Handelsmanagement und Handelscontrolling". (2-stündige Klausur)
  • Für Lehramtsstudierende ist die Veranstaltung ebenfalls (teilweise) zu belegen; bitte beachten sie Ihre jeweiligen Modulhandbücher und Studienordnungen!

Material:

Login mit Shibboleth

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.