Instrumente des Handelsmarketings

Vorlesung mit integrierter Übung

Instrumente des Handelsmarketings (IHMK)

Semester:
Sommersemester 2009
Turnus:
jedes dritte Semester
Termin:
i.d.R. Mo., 16:00-19:15 Uhr (teilw. Fr., 12:30-15:45 Uhr), Terminplan unter Formalia
Raum:
S05 T00 B32
Beginn:
08.06.2009
Ende:
20.07.2009
Sprache:
deutsch
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

Lehrinhalte

  • Die Standortpolitik
  • Die Sortimentspolitik
  • Die Preispolitik
  • Die Politik der Verkaufsraumgestaltung und der Warenplatzierung
  • Die Kommunikationspolitik außerhalb der Einkaufsstätte oder: Out-of-Store-Kommunikation
  • Die Kommunikationspolitik in der Einkaufsstätte oder: Kommunikation am Point of Purchase
  • Die Kundendienstpolitik
  • Die Markenpolitik im Einzelhandel

Qualifikationsziele:

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Die Entscheidungsträger im Handel haben ein umfangreiches Instrumentarium, um die Kunden im Sinne der Unternehmens- und Marketingziele zu beeinflussen. Die Studierenden lernen die Rahmenbedingungen, Ziele, Entscheidungsfragen und Wirkungsweisen der einzelnen Instrumente kennen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, über den zielorientierten Einsatz der Marketing-Instrumente im Handel zu entscheiden. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Literatur:

  • Ahlert, D.; Kenning, P., Handelsmarketing - Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, Heidelberg 2007
  • Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007
  • Haller, S., Handelsmarketing, 3. Aufl., Ludwigshafen 2008
  • Liebmann, H.-P.; Zentes, J.; Swoboda, B., Handelsmanagement, 2. Aufl., München 2008
  • Müller-Hagedorn, L., Handelsmarketing, 4. Aufl., Stuttgart, Berlin, Köln 2005
  • Schröder, H., Handelsmarketing, München 2002
  • Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005

Hinweis: Es ist kein elektronischer Semesterapparat zu dieser Veranstaltung eingerichtet. Die Literaturempfehlung zur Vor- und Nachbearbeitung ist oben fett markiert.

Prüfungsart:

Klausur

Formalia:

  • BWL-Bachelor: Bestandteil des Moduls "BWL des Handels 2" (>> zweistündige Klausur am Ende des Semesters)
  • Diplomstudiengänge: SBWL "Instrumente des Handelsmarketing" (>> einstündige Klausur am Ende des Semesters)
  • Magisterstudiengänge: Bestandteil des Nebenfachs BWL/Marketing "Instrumente des Handelsmarketing" (>> einstündige Klausur am Ende des Semesters)

Terminplan

    • Einführungsveranstaltung: Fr, 17.04.09, 12:30-14:00
    • 1. Termin: Mo, 08.06.09, 16:00-19:15
    • 2. Termin: Mo, 22.06.09, 16:00-19:15
    • 3. Termin: Mo, 29.06.09, 16:00-19:15 
    • Handel trifft Hochschule: Fr, 03.07.09, integrativer Bestandteil der Veranstaltung (Anmeldung über www.conpract.de)
    • 4. Termin: Mo, 06.07.09, 16:00-19:15 
    • 5. Termin: Mo, 13.07.09, 16:00-19:15
    • 6. Termin: Fr, 17.07.09, 12:30-15:45
    • 7. Termin: Mo, 20.07.09, 16:00-19:15

Terminänderungen werden hier kommuniziert.

Material:

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