Marketing-Forschung - Vorlesung

Vorlesung

Marketing-Forschung - Vorlesung (MF)

Semester:
Sommersemester 2008
Turnus:
jedes dritte Semester
Termin:
Mo 16:00-19:00 (evtl. Fr 12:30-14:00 Ausweichtermin, bitte beachten Sie auch den unten aufgeführten Terminplan)
Raum:
Mo S05 T00 B08 / Fr S05 T00 B32
Beginn:
13.06.2008
Ende:
18.07.2008
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
SS08-Marketing-Forschung1.pdf
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

Bitte informieren Sie sich auch auf der Einführungsveranstaltung!

Qualifikationsziele:

Verstehen und Diskussion des Designs von empirischen Untersuchungen sowie von Methoden und Verfahren zur Erhebung und Analyse von Daten. Ziel ist die Anwendung von in interaktiv gestalteten Veranstaltungen sowie im Eigenstudium erworbenem Wissen.

Gliederung:

  1. Die Grundlagen der Marketing-Forschung: Abgrenzung, Aufgaben, Formen, Phasen, Träger; Wissenschaftstheorie und Marketing-Forschung
  2. Der Informationsbedarf: Definition des Untersuchungsproblems, Entscheidungen über den zu deckenden Informationsbedarf
  3. Die Datengewinnung: Entscheidungsprobleme der Datengewinnung, Messtheoretische Grundlagen, Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten, Primärforschung (Beobachtung, Befragung; Experiment, Panel), Sekundärforschung
  4. Besondere Fragen und Lösungen der Marketing-Forschung in ausgewählten Branchen

Literatur:

Prüfungsart:

Klausur

Formalia:

Material:

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