Marketing-Forschung - Übung

Übung

Marketing-Forschung - Übung (MFÜ)

Semester:
Wintersemester 2006/2007
Turnus:
jedes dritte Semester
Termin:
Fr 12:00-15:00
Raum:
S05 T00 B32
Beginn:
06.06.2008
Ende:
18.07.2008
Sprache:
deutsch
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

  • Die Klausurenübungen werden von uns speziell für Studenten im Hauptstudium angeboten, die sich gezielt auf die Klausur vorbereiten wollen.
  • In der Klausurenübung werden ausschließlich Klausuraufgaben behandelt. Alte Klausuren können über die Homepage heruntergeladen werden.

Qualifikationsziele:

Bitte informieren Sie sich auch auf der Einführungsveranstaltung!

Verstehen und Diskussion des Designs von empirischen Untersuchungen sowie von Methoden und Verfahren zur Erhebung und Analyse von Daten. Ziel ist die Anwendung von in interaktiv gestalteten Veranstaltungen sowie im Eigenstudium erworbenem Wissen.

Gliederung:

Die Übungen für studienbegleitende Klausuren finden geblockt am 4.7., 11.7. und 18.7. von jeweils 12:00 bis 15:00 statt.

  • Aufgaben 1-4 am 27.6. für den 4.7. einreichen
  • Aufgaben 5-9 am 4.7. für den 11.7. einreichen
  • Aufgaben 10-14 am 11.7. für den 18.7. einreichen

Die Übung für die Blockklausur findet am Mo., den 29.9. ganztägig in R11 T07 C85 statt. Bitte reichen Sie die bereitgestellten Aufgaben eine Woche vorher bei Julian Mennenöh ein.

Für die Klausurenübung am 29.9.2008 sind folgende Aufgaben vorzubereiten und bis spätestens 22.9.2008 bei Julian Mennenöh einzureichen:

  • Wintersemester 2004/05 Aufgabe B2: Kauferverhalten und Multi-Channel-Retailing
  • Sommersemester 2005 Aufgabe D1: Markenwahl
  • Sommersemester 2007 Aufgabe A2: Marktteilnehmerstrategien von Multi-Channel-Retailern
  • Sommersemester 2007 Aufgabe B1: Werbung am Point of Purchase und Kundenverhalten
  • Sommersemester 2008 Aufgabe C2: Experimente in der Marktforschung

Die Aufgaben können unter Studienhilfen heruntergeladen werden.

Prüfungsart:

Klausur

Formalia:

Zur Teilnahme sind grundsätzlich nur Studenten berechtigt, die vorher eine Lösungsskizze der jeweils zu besprechenden Klausuraufgabe erarbeitet und - jeweils bis spätestens Freitag (also eine Woche vorher) vor der Klausurenübung um 18 Uhr - per Mail bei Julian Mennenöh eingereicht haben.

Vorgaben für die einzureichenden Lösungsskizzen:

  • Es müssen ALLE Teilaufgaben in einem angemessenen Ausmaß bearbeitet worden sein. Die Ausarbeitung muss erkennen lassen, dass der Studierende sich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Beispielsweise sind drei Sätze für eine 60 Minuten-Aufgabe nicht angemessen. Solche Ausarbeitungen berechtigen nicht zur Teilnahme.
  • Die Ausarbeitung muss individuell erfolgen. Ausarbeitungen in der Gruppe sind nicht erwünscht.
  • Die Datei muss im WORD-Format verfasst sein. Bitte erstellen Sie die Löungen für jede Aufgabe in jeweils einer Datei.
  • Der Dateiname beinhaltet den Nachnamen, das Semester und die Aufgabe,
    also: "nachname_semester_aufgabe.doc"
  • Die Datei führt (z.B. in der Kopfzeile) den Nach-, Vorname, Matrikel-Nummer, Semester, Klausurart und Aufgabe auf.
    Bsp: Muster, Max, 12345678, WS 2007/2008, Marketing-Block, Aufgabe D1

ACHTUNG:
Studierende, deren Lösungsvorschläge nicht den Vorgaben entsprechen, werden von der betreffenden Übung ausgeschlossen, da sich die Übung als eine "betreute Lerngruppe" versteht - nicht als Frontalveranstaltung.

Material: