Erfahrungsberichte von Studierenden

Zeitraum: 01.10.2021 - 28.02.2022

Erfahrungsbericht über das Praktikum Category Management and Shopper Marketing von Lorena Werner

Den Entschluss, das CM-Praktikum innerhalb des Vertiefungsstudiums im 5. Semester zu absolvieren, fasste ich bereits im 1. Semester, da mir ein praktischer Bezug in Verbindung zu meinem Studium schon immer sehr wichtig war. Ab dem Zeitpunkt war es essenziell, alle weiteren Semester schon so zu planen, dass ich alle Modulvoraussetzungen des Lehrstuhls für das Praktikum vor Beginn des 5. Semesters erfüllt habe. Während des Praktikums hat es mir gut gefallen, dass ich ab dem ersten Tag in den Arbeitsalltag eines/r Festangestellten miteingebunden wurde und auch einige Projekte eigenständig erarbeiten durfte.

Auch angrenzende Abteilungen konnte ich in diesem Zuge kennenlernen. Zu dem Arbeitsaufwand des Praktikums lässt sich sagen, dass der Spagat zwischen der Vollzeitbeschäftigung und der Erarbeitung der Hausarbeit sowie der Abschlusspräsentation teilweise sehr anstrengend war. Zudem kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass, wenn man das Ziel verfolgt, das Studium in den geplanten sechs Semestern zu beenden, die Koordination zwischen der Bachelorarbeit und möglicherweise noch ausstehenden Klausuren oder Hausarbeiten enorm stressig ist.

Positiv festzuhalten ist, dass ich nach Beendigung des Praktikums die Möglichkeit bekommen habe, in dem Unternehmen weiterhin als Werkstudentin zu arbeiten und sogar ein Jobangebot nach Abschluss meines Bachelors erhalten habe, was mir den Einstieg in das Berufsleben natürlich deutlich erleichtert hat.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich das CM-Praktikum jedem/r Studierenden empfehlen kann, jedoch sollte der organisatorische Aufwand schon einige Semester im Vorfeld, sowie der Bewerbungsprozess (ca. ein halbes Jahr im Vorfeld) eine passende Stelle zu finden, die die eigenen Ansprüche sowie die des Lehrstuhls erfüllen, nicht unterschätzt werden.

 

 

Zeitraum: 01.05.2021-31.10.2022

Erfahrungsbericht über das CM-Praktikum bei Plan + Impuls von Emre Narsap

Professor Schröder schlug mir vor, mich für ein Praktikum bei plan + impuls Gesellschaft für Marktforschung und Beratung am POS mbH zu bewerben. Er arbeitet mit dieser Firma seit vielen Jahren in den Bereichen Category Management und Shopper Research zusammen. Ich nahm den Vorschlag an und bewarb mich, um einen Einblick in die Berufswelt zu gewinnen. Die Bewerbung war erfolgreich.

Bereits zu Beginn wurde ich gut in das Team von plan + impuls aufgenommen. Weil ich in mehrere Projekte einbezogen wurde, konnte ich mein Wissen erweitern. Ich konnte auch selbständig an einigen Projekten arbeiten. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich während meines Praktikums sowohl beim Category Management als auch beim Shopper Research mitarbeiten konnte, was für eine gute Abwechslung gesorgt hat. Auch den Sommer in München zu verbringen kann ich jedem nur empfehlen ;-)

An dieser Stelle möchte ich jedoch erwähnen, dass der Aufwand des CM-Praktikums nicht unterschätzt werden sollte. Gerade die Erarbeitung der Hausarbeit und Abschlusspräsentation war mit viel Stress verbunden, da ich zeitgleich mit anderen Modulen beschäftigt war. Der Lehrstuhl zeigte Verständnis für meine spezifische Studiensituation, so dass ich die Aufgaben des Praktikums und des Studiums gut bewältigen konnte. Daher kann ich nur empfehlen, den Zeitbedarf für das Praktikum gut einzuplanen.

Ich kann das CM-Praktikum jedem/jeder Studierenden empfehlen, dem/der ein praktischer Bezug im Studium zu kurz kommt. Denn gerade durch die Praxis gewinnt man neue Einblicke in das Thema Category Management.