Wintersemester 23/24
Veranstaltungsanmeldung im Wintersemester 23/24
Sehr geehrte Studierende,
auch im Wintersemester 23/24 haben wir folgende Lehrveranstaltungen für Bachelor- und Masterstudierende im Angebot.
Bitte beachten Sie folgende Informationen zur Anmeldung zu den Kursen:
Bachelorstudiengänge:
Für die Veranstaltungen:
- Absatzmarketing und
- Handelsmanagement und Handelscontrolling
werden in Kürze die Einschreibeschlüssel zu den Moodle-Kursen unter den jeweiligen Kursen hier auf unserer Lehrstuhlseite im geschützten Bereich veröffentlicht. Sie müssen sich dazu unter dem Login mit Ihrer Uni-Kennung anmelden.
Für die Veranstaltungen:
- Data Science in Marketing und Handel und
- Category Management und Shopper Marketing - die Fallstudien
- Praxisprojekt Marketing und Handel I (zum Thema "Out-of-Stock")
bewerben Sie sich unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
Beide Module unterliegen einer Teilnehmerbegrenzung! Bitte berücksichtigen Sie die Informationen in den jeweiligen Registrierungsformularen. Die Veranstaltungsregistrierung beginnt ca. 3 Wochen vor Vorlesungsbeginn. Beachten Sie bitte die Fristen auf unserer Homepage. Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.
Masterstudiengänge:
Für die Veranstaltungen:
- Handel in Theorie und Praxis (vormals Distribition und Handel)
- Praxisprojekt Marketing und Handel I (zum Thema "Out-of-Stock")
bewerben Sie sich unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
Auch dieses Modul unterliegt einer Teilnehmerbegrenzung! Bitte berücksichtigen Sie Informationen im Registrierungsformular.
Die Veranstaltungsregistrierung beginnt ca. 3 Wochen vor Vorlesungsbeginn. Beachten Sie bitte die Fristen auf unserer Homepage.
Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.
Vorlesung
Absatzmarketing - Vorlesung (Bachelor) (AM)
- Dozent:
- Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
- Ansprechpartner:
- Semester:
- Wintersemester 2023/2024
- Turnus:
- jedes Wintersemester
- Termin:
- Montag, 10:00 bis 11:30 Uhr
- Raum:
- S04 T01 A01
- Beginn:
- 09.10.2023
- Ende:
- 29.01.2024
- Sprache:
- deutsch
- Moodle:
- Veranstaltung in Moodle
- LSF:
- Veranstaltung im LSF
- Hörerschaft:
Beschreibung:
Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse des Absatz-Marketings aus der Perspektive des Einzelhandels. Hierzu zählen das Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung, die problemorientierte Ermittlung und Deckung des relevanten Informationsbedarfs für absatzmarktbezogene Maßnahmen sowie die Beschreibung von Instrumenten des Absatzmarketings für die Erreichung von Unternehmens- und Marketing-Zielen. Der „Rote Faden“ sind die Prozessphasen des Marketing-Managements: Analyse, Zielsetzung, Planung, Prognose, Entscheidung, Durchführung, Kontrolle.
Lehrinhalte:
1 Marketing und Absatz-Marketing – eine Einführung
2 Marketing und Theorie – einige Überlegungen
3 Das Käuferverhalten
4 Die Marktforschung
5 Die Sortimentspolitik
6 Die Preispolitik
7 Die Kommunikationspolitik außerhalb der Einkaufsstätte
8 Die Handelsmarkenpolitik
9 Entscheidungsanomalien und Käuferverhalten
Qualifikationsziele:
Die Studierenden sollen nachvollziehen können, welche Informationen erforderlich sind, um Entscheidungen über den Einsatz von Instrumenten des Absatzmarketings im Einzelhandel zu treffen. In diesem Zusammenhang lernen sie Grundlagen des Käuferverhaltens und Methoden der Marktforschung kennen, um die relevanten Informationen zu erheben und zu analysieren. Die Studierenden sollen zudem an den kritischen Umgang mit Theorien und Methoden herangeführt werden.
Die Vorlesung wird in Präsenz stattfinden. Es wird zusätzlich einen Live-Stream (über Moodle) einschließlich Aufzeichnungen geben.
Literatur:
Berekoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P., Marktforschung – Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl., Wiesbaden 2009
- Kornmeier, M., Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten – Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler, Heidelberg 2007
- Kuß, A., Marketing-Theorie: Eine Einführung, 3. Aufl., Wiesbaden 2013
- Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M.; Eisenbeiß, M., Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 13. Aufl., Wiesbaden 2019
Nienhüser, W.; Magnus, M., Die wissenschaftliche Bearbeitung personalwirtschaftlicher Problemstellungen: Eine Einführung, Essener Beiträge zur Personalforschung Nr. 2, Universität Duisburg-Essen, Essen 2003
PDF im Moodle-Kurs
Saarbeck, S.; Krafft, M.; Bieber, B., Die Wirkung von Dialogmarketing auf die Markenwahrnehmung, in: Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2011/2012, Wiesbaden 2012
- Schröder, H., Handelsmarketing: Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online Shops, 2. Aufl., Wiesbaden 2012
Prüfungsart:
Abschlussklausur
Formalia:
Anmeldung zu der Veranstaltung
Unter "Material" finden Sie, sofern Sie sich eingeloggt haben, das Passwort für den Moodle-Kurs. Sie können sich damit selber einschreiben.
Material:
- Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.