Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024

Wichtiger Hinweis: Das Lehrangebot wird in den kommenden Semestern schrittweise reduziert!

Bitte informieren Sie sich auf unserer Lehrstuhlseite, wann die Module letztmalig angeboten werden, und planen Sie dies entsprechend in Ihr Studium ein. Insbesondere, wenn Sie eines unserer Profile anstreben oder eine Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl schreiben möchten.

Veranstaltungsanmeldung im Sommersemester 2024

Bitte beachten Sie folgende Informationen zur Anmeldung zu den Kursen:

Bachelorstudiengänge:
Für die Veranstaltung
Käuferverhalten im Einzelhandel
wird in Kürze der Einschreibeschlüssel zu dem Moodle-Kurs auf unserer Lehrstuhlseite im geschützten Bereich veröffentlicht. Sie müssen sich dazu unter dem Login mit Ihrer Uni-Kennung anmelden.

Für die Veranstaltungen
- Angewandte Marktforschung
- Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis
- Fachseminar Markting und Handel (LitSem)

bewerben Sie sich unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/

Alle drei Module unterliegen einer Teilnehmerbegrenzung. Die Veranstaltungsregistrierung beginnt ab dem 05.02.2024 und endet am 28.03.2024. Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.

Bitte beachten Sie, dass diese Registrierung noch nicht zur Teilnahme an dem Modul berechtigt. Sie werden vom Lehrstuhl nach dem 28.03.2024 informiert, ob Ihnen ein Platz zugeteilt werden konnte.

Masterstudiengänge:

Für die Veranstaltung
- Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (LitSem)

Auch dieses Modul unterliegt einer Teilnehmerbegrenzung. Die Veranstaltungsregistrierung beginnt ab dem 05.02.2024 und endet am 28.03.2024. Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start in das Sommersemester!

Vorlesung

Käuferverhalten im Einzelhandel - Vorlesung (Bachelor) (KVEH)

• Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
Sommersemester 2024
jedes dritte Semester
Montag, 14:00 bis 15:30 Uhr (08.04.->Doppelvorlesung bis 17:15 Uhr)
R11 T00 D05
Ende:
30.09.2024

Wichtige Hinweise:

ACHTUNG! Dieses Modul wird eingestellt und ist letztmalig im Wintersemester 2025/2026 belegbar!

Das Lehrkonzept

Wir verstehen empirische Forschung als theoriegeleitet. Aus der Konzeptualisierung heraus gelangen wir zu der Operationalisierung und Messung von Tatbeständen.

Die Kenntnisse über die Inhalte werden über Vorlesungen vermittelt und durch das Selbststudium erworben.

Die Vorlesungen haben den Zweck, Hintergründe, Zusammenhänge, Systematiken und Anwendungen vorzustellen.

Das Selbststudium dient dazu, die in den Vorlesungen aufgegriffenen Themen zu erweitern und durch die Lektüre wissenschaftlicher Artikel zu reflektieren.

In den Übungen lesen Sie wissenschaftliche Artikel, bearbeiten Fragen dazu und verfassen die Antworten schriftlich bzw. tragen sie mündlich vor.

Die Lehrziele

Die Studierenden

• kennen Grundlagen, um Wissen über das Verhalten von Käufern zu schaffen,
  • kennen den kundenbezogenen Informationsbedarf des Handelsmanagements,
  • kennen methodologische Grundlagen und Ansätze der Käuferverhaltensforschung,
  • systematisieren Determinanten des Käuferverhaltens,
  • konzeptualisieren und operationalisieren ausgewählte Konstrukte des Käuferverhaltens,
  • kennen ausgewählte Theorien der Käuferverhaltensforschung,
  • setzen sich kritisch mit Theorien und Forschungsergebnissen auseinander.
  •

Die Studierenden sollen das Verhalten der Kund*innen beschreiben und erklären sowie die Eignung von Instrumenten der Marktforschung beurteilen können. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Gliederung:

Die Themen

1. Wissen schaffen über das Käuferverhalten
  2. Der kundenbezogene Informationsbedarf des Handelsmanagements
  3. Determinanten des Käuferverhaltens
  4. Ausgewählte Themen des Käuferverhaltens im Einzelhandel
    • Convenience
    • Shopper Confusion
    • Verbundkäufe
    • Plan- und Impulskäufe
    • Out of Stock-Situationen