Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024

Wichtiger Hinweis: Das Lehrangebot wird in den kommenden Semestern schrittweise reduziert!

Bitte informieren Sie sich auf unserer Lehrstuhlseite, wann die Module letztmalig angeboten werden, und planen Sie dies entsprechend in Ihr Studium ein. Insbesondere, wenn Sie eines unserer Profile anstreben oder eine Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl schreiben möchten.

Veranstaltungsanmeldung im Sommersemester 2024

Bitte beachten Sie folgende Informationen zur Anmeldung zu den Kursen:

Bachelorstudiengänge:
Für die Veranstaltung
Käuferverhalten im Einzelhandel 
wird in Kürze der Einschreibeschlüssel zu dem Moodle-Kurs auf unserer Lehrstuhlseite im geschützten Bereich veröffentlicht. Sie müssen sich dazu unter dem Login mit Ihrer Uni-Kennung anmelden.

Für die Veranstaltungen
- Angewandte Marktforschung
- Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis
- Fachseminar Markting und Handel (LitSem)

bewerben Sie sich unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
 

Alle drei Module unterliegen einer Teilnehmerbegrenzung. Die Veranstaltungsregistrierung beginnt ab dem 05.02.2024 und endet am 28.03.2024. Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.
 

Bitte beachten Sie, dass diese Registrierung noch nicht zur Teilnahme an dem Modul berechtigt. Sie werden vom Lehrstuhl nach dem 28.03.2024 informiert, ob Ihnen ein Platz zugeteilt werden konnte.

Masterstudiengänge:

Für die Veranstaltung
- Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (LitSem)
bewerben Sie sich unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
 

Auch dieses Modul unterliegt einer Teilnehmerbegrenzung. Die Veranstaltungsregistrierung beginnt ab dem 05.02.2024 und endet am 28.03.2024. Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.
 

Bitte beachten Sie, dass diese Registrierung noch nicht zur Teilnahme an dem Modul berechtigt. Sie werden vom Lehrstuhl nach dem 28.03.2024 informiert, ob Ihnen ein Platz zugeteilt werden konnte.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start in das Sommersemester!

Vorlesung mit integriertem Seminar

Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis (Bachelor) (CMSMiTuP)

Dozent:
  • Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
  • Ann-Kathrin Hurlin, M.Sc.
Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2024
Turnus:
jedes Sommersemester
Termin:
Donnerstag, 10:15 - 13:45 Uhr
Beginn:
11.04.2024
Ende:
19.07.2024
Sprache:
deutsch
Moodle:
Veranstaltung in Moodle
Hörerschaft:

Beschreibung:

Ablauf und Termine der Veranstaltung:

Die Kenntnisse über die Inhalte werden über Vorlesungen vermittelt und durch Selbststudium erworben. Der Praxisfall dient der Bearbeitung einer ausgewählten Fragestellung, deren Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation vorgetragen werden.

Die Vorlesungen haben den Zweck, Hintergründe, Zusammenhänge, Systematiken und Anwendungen vorzustellen.

Das Selbststudium dient dazu, Inhalte zum Grundlagen- und zum Praxisteil aufzuarbeiten sowie Hausaufgaben zu bearbeiten.

Das Thema des  Praxisfalls wird in der Einführungsveranstaltung bekanntgegeben. 

Zu dem Praxisfall gehört das Bearbeiten einer eigenen Fragestellung in Gruppenarbeit, das Erheben von Daten durch Befragungen sowie die Kommunikation der Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden

  • kennen die Inhalte von Category Management und Shopper Marketing,
  • ordnen diese Inhalte in einen betriebswirtschaftlichen Rahmen ein,
  • erwerben Kenntnisse von Methoden der Marktforschung und Datenanalyse,
  • sind in der Lage, praktische Aufgaben aus dem Bereich des Category Managements und des Shopper Marketings fachgerecht zu lösen,
  • setzen sich kritisch mit Methoden und Ergebnissen auseinander.

 Das Module gehört zu dem Profil „Category Management und Shopper Marketing”.

    Gliederung:

    Die Philosophie des Category Managements

    Die Strukturen des Category Managements

    Die Prozesse des Category Managements

    Die Daten des Category Managements

    Die Marktbearbeitungsinstrumente des Category Managements

    Shopper-Insights als Ausgangspunkt der Analyse 

    Methoden der Datenerhebung 

    Analyse der Ergebnisse

    Literatur:

    Schröder, H. (2012), Handelsmarketing, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 90-96

    Schröder, H. (2013), Category Management, in: Zentes, J.; Swoboda, B.; Morschett, D.; Schramm-Klein, H. (Hrsg.), Handbuch Handel. 2. Aufl., Wiesbaden, S. 527-541

    Schröder, H. (2014), Zum guten Umgang mit Shopper Research, in: Markenartikel, Heft 1-2, S. 50-53

    Schröder, H. (2018), Category Management im Einzelhandel, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaf­tliches Studium, Heft 4, S. 11-16

    Schröder, H., Rödl, A. (2006), Wenn die Datenmine zur Goldgrube wird – Was uns Kundendaten über das Kaufverhalten verraten, in: Essener Unikate, Heft 29, S. 54-67

    Hinweis: Sollte Ihnen relevante Literatur aufgrund der aktuellen Situation nicht zur Verfügung stehen, sprechen Sie uns an!

    Prüfungsart:

    Prüfungsleistungen sind drei Hausaufgaben und eine Abschlusspräsentation.

    Formalia:

    Sie können sich hier anmelden: Veranstaltungsregistrierung

    Anmeldeschluss ist der 28.03.2024! Bitte beachten Sie, dass max. 25 Studierende zur Veranstaltung zugelassen werden können. 

    Die ersten beiden Veranstaltungen am 11.04.2024 und am 18.04.2024 finden von 10:15 - 16:00 Uhr statt. Ab dem 3. Termin findet die Veranstaltung von 10:15-13:45 Uhr statt.

    Die Terminübersicht finden Sie im Moodle-Kurs.