Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024

Wichtiger Hinweis: Das Lehrangebot wird in den kommenden Semestern schrittweise reduziert!

Bitte informieren Sie sich auf unserer Lehrstuhlseite, wann die Module letztmalig angeboten werden, und planen Sie dies entsprechend in Ihr Studium ein. Insbesondere, wenn Sie eines unserer Profile anstreben oder eine Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl schreiben möchten.

Veranstaltungsanmeldung im Sommersemester 2024

Bitte beachten Sie folgende Informationen zur Anmeldung zu den Kursen:

Bachelorstudiengänge:
Für die Veranstaltung
Käuferverhalten im Einzelhandel 
wird in Kürze der Einschreibeschlüssel zu dem Moodle-Kurs auf unserer Lehrstuhlseite im geschützten Bereich veröffentlicht. Sie müssen sich dazu unter dem Login mit Ihrer Uni-Kennung anmelden.

Für die Veranstaltungen
- Angewandte Marktforschung
- Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis
- Fachseminar Markting und Handel (LitSem)

bewerben Sie sich unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
 

Alle drei Module unterliegen einer Teilnehmerbegrenzung. Die Veranstaltungsregistrierung beginnt ab dem 05.02.2024 und endet am 28.03.2024. Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.
 

Bitte beachten Sie, dass diese Registrierung noch nicht zur Teilnahme an dem Modul berechtigt. Sie werden vom Lehrstuhl nach dem 28.03.2024 informiert, ob Ihnen ein Platz zugeteilt werden konnte.

Masterstudiengänge:

Für die Veranstaltung
- Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (LitSem)
bewerben Sie sich unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
 

Auch dieses Modul unterliegt einer Teilnehmerbegrenzung. Die Veranstaltungsregistrierung beginnt ab dem 05.02.2024 und endet am 28.03.2024. Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.
 

Bitte beachten Sie, dass diese Registrierung noch nicht zur Teilnahme an dem Modul berechtigt. Sie werden vom Lehrstuhl nach dem 28.03.2024 informiert, ob Ihnen ein Platz zugeteilt werden konnte.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start in das Sommersemester!

Vorlesung mit integriertem Seminar

Angewandte Marktforschung (Bachelor) (AMF)

Dozent:
  • Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
  • Nadja Kohlhaas, M.Sc.
Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2024
Turnus:
jedes Semester
Termin:
Dienstag 10.15-13.45 Uhr
Raum:
R11 T09 C83
Beginn:
09.04.2024
Ende:
16.07.2024
Sprache:
deutsch
Hörerschaft:

Wichtige Hinweise:

  • Die Anmeldung ist bis zum 28.03.2023 hier möglich! 
  • Es gibt 25 Plätze.
  • Für das Modul besteht Anwesenheitspflicht.

Beschreibung:

Die Veranstaltung „Angewandte Marktforschung“ vermittelt den Studierenden die zentralen Grundlagen, Methoden und Instrumente der empirischen Forschung im Marketing. Neben der theoretischen Einführung in die Datenerhebung und Datenanalyse erhalten die Teilnehmenden durch ein eigenes Forschungsprojekt zum Thema Out-of-Stock im stationären Lebensmitteleinzelhandel einen tiefen Einblick in die praktische Planung und Umsetzung von Marktforschungsuntersuchungen. 

Die Veranstaltung wird in Präsenz stattfinden und es besteht Anwesenheitspflicht!

Es wird einen Moodle-Kursraum geben, in den Sie, nach der Anmeldung zum Kurs, eingeschrieben werden.  
Dort werden Ihnen alle wichtigen Informationen und Materialien für den Kurs zur Verfügung gestellt. 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden

  •  kennen die zentralen theoretischen Grundlagen der Marktforschung,
  •  verstehen die Methoden der empirischen Marktforschung,
  •  verstehen die Grundlagen der computergestützten Datenerhebung und der Datenanalyse, 
  • wenden die Instrumente der empirischen Marktforschung im Rahmen eines eigenen Forschungsprojektes an,
  • analysieren ihre Ergebnisse mithilfe der statistischen Datenauswertung,
  • überprüfen Hypothesen anhand der Ergebnisse des Forschungsprojekts,
  • präsentieren und diskutieren ihre Forschungsergebnisse im Plenum.

Literatur:

  • Backhaus, K. et al. (2008), Multivariate Analysemethoden, 12. Aufl., Berlin.
  • Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder (2009), Marktforschung, 12. Aufl., Wiesbaden. 
  • Bortz, J./Schuster, C. (2010), Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, 7. Aufl., Berlin. 
  • Bortz, J./Döring, N. (2009), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, 4. Aufl., Heidelberg.  
  • Brosius, F. (2010), SPSS 18 für Dummies, Weinheim. 
  • Brosius, F. (2011), SPSS 19, Heidelberg
  • Bühner, M. (2009), Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 2. Aufl., München.
  • Bühner, M./Ziegler, M. (2009), Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler, München. 
  • Herrmann, A./Homburg, C./Klarmann, M. (2008), Handbuch Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Homburg, C./Krohmer, H. (2009), Marketingmanagement, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Kuß, A./Eisend, M. (2010), Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Vonhoegen, H. (2007), Excel 2007, Bonn.

Prüfungsart:

Vorträge und Hausaufgaben

Formalia:

  • Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von einer Präsentation (in der Regel 15 Minuten, 60 % der Note) und Bearbeitung von Hausaufgaben (40% der Note).
  • Die Anzahl der Hausaufgaben wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
  • Sie müssen sich bis zum 28.03.2024 für die Veranstalutng hier anmelden. 
  • Es gibt 25 Plätze und es wird eine Warteliste geben.