Vorlesung mit integriertem Seminar

Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis (CMSMiTuP)

Dozent:
  • Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
  • Ann-Kathrin Hurlin, M.Sc.
Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2022
Turnus:
jedes Sommersemester
Termin:
Dienstag, 10:15 - 13:45 Uhr
Raum:
R09 S02 B10
Beginn:
05.04.2022
Ende:
30.09.2022
Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Ablauf und Termine der Veranstaltung:

Die Kenntnisse über die Inhalte werden über Vorlesungen vermittelt und durch Selbststudium erworben. Der Praxisfall dient der Bearbeitung einer ausgewählten Fragestellung, deren Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation vorgetragen werden.

Die Vorlesungen haben den Zweck, Hintergründe, Zusammenhänge, Systematiken und Anwendungen vorzustellen.

Das Selbststudium dient dazu, Inhalte zum Grundlagen- und zum Praxisteil aufzuarbeiten sowie Hausaufgaben zu bearbeiten.

Das Thema des  Praxisfalls wird in der Einführungsveranstaltung bekanntgegeben. 

Zu dem Praxisfall gehört das Bearbeiten einer eigenen Fragestellung in Gruppenarbeit, das Erheben von Daten, das Auswerten mit SPSS sowie die Kommunikation der Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation.

Termine Grundlagenteil:

  1. Auftakt-Veranstaltung am Di, 05. April, ab 10:15 Uhr (R09 S02 B10)
  2. 11. April: Grundlagen des Category Managements

Der vollständige Terminplan wird in der Einführungsveranstaltung bekanntgegeben.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden

  • kennen die Inhalte von Category Management und Shopper Marketing,
  • ordnen diese Inhalte in einen betriebswirtschaftlichen Rahmen ein,
  • erwerben Kenntnisse von Methoden der Marktforschung und Datenanalyse,
  • sind in der Lage, praktische Aufgaben aus dem Bereich des Category Managements und des Shopper Marketings fachgerecht zu lösen,
  • setzen sich kritisch mit Methoden und Ergebnissen auseinander.

Der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls ist die Voraussetzung für die Teilnahme an dem Modul Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien. Beide Module gehören zu dem Profil „Category Management und Shopper Marketing”.

    Gliederung:

    Die Philosophie des Category Managements

    Die Strukturen des Category Managements

    Die Prozesse des Category Managements

    Die Daten des Category Managements

    Die Marktbearbeitungsinstrumente des Category Managements

    Shopper-Insights als Ausgangspunkt der Analyse 

    Methoden der Datenerhebung 

    Analyse der Ergebnisse

    Literatur:

    Schröder, H. (2012), Handelsmarketing, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 90-96

    Schröder, H. (2013), Category Management, in: Zentes, J.; Swoboda, B.; Morschett, D.; Schramm-Klein, H. (Hrsg.), Handbuch Handel. 2. Aufl., Wiesbaden, S. 527-541

    Schröder, H. (2014), Zum guten Umgang mit Shopper Research, in: Markenartikel, Heft 1-2, S. 50-53

    Schröder, H. (2018), Category Management im Einzelhandel, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaf­tliches Studium, Heft 4, S. 11-16

    Schröder, H., Rödl, A. (2006), Wenn die Datenmine zur Goldgrube wird – Was uns Kundendaten über das Kaufverhalten verraten, in: Essener Unikate, Heft 29, S. 54-67

    Hinweis: Sollte Ihnen relevante Literatur aufgrund der aktuellen Situation nicht zur Verfügung stehen, sprechen Sie uns an!

    Prüfungsart:

    Prüfungsleistungen sind drei Hausaufgaben und eine Abschlusspräsentation.

    Formalia:

    Bitte melden Sie sich über die Online-Anmeldung bis zum 27.03.2022 an! 

    Die Plätze sind begrenzt auf 25. Bitte melden Sie sich daher unbedingt wieder ab, falls Sie doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen wollen. 

    Material:

    • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.