Praxisprojekt anrechenbar als Wahlpflichtfach (6 Credits)

Praxisprojekt "Marketing und Handel": Preismanagement im Handel (PMH)

Dozent:
  • M. Sc. Daniel Jäger
Ansprechpartner:
Sommersemester 2015
unregelmäßig

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Notenauszug) bis zum 20. April 2015 an Herrn Daniel Jäger.

Qualifikationsziele:

• Methodenkompetenz: Problemorientierter Einsatz von Marktforschungsinstrumenten.
    • Selbstkompetenz: Schulung von rhetorischen Fähigkeiten und Erlernen von Präsentationstechniken.
    • Sozialkompetenz: Bei Bearbeitung eines Projektes Selbstorganisation des Teams und zielgruppengerechter Umgang mit den Praxispartnern.
    • Die Studierenden führen in Verbindung mit Praxispartnern selbstständig Marktforschungsprojekte durch. Die Studierenden erlernen dabei die Organisation und die operative Durchführung solcher Projekte sowie die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten.

Gliederung:

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Preismanagement im Einzelhandel. Innerhalb dieses umfangreichen Themenspektrums konzentriert sich der Blick auf die Fragestellung, welchen Einfluss der Preis auf die Entstehung von Shopper Confusion besizt.

Der Moment der Kaufentscheidung erzeugt beim Kunden häufig einen Zustand von Verwirrtheit, der im Extremfall zu einem Abbruch des Kaufentscheidungsprozesses führen kann. Dieser Vorgang wird als Shopper Confusion bezeichnet und lässt sich auf eine Vielzahl von Umweltvariablen zurückführen. Besondere Beachtung finden in bisherigen Forschungsaktivitäten die Variablen Umfang und Variation des Warenangebots. Preis-Komponenten blieben in den Untersuchungen nahezu unberücksichtigt. Das ist verwunderlich, wird dem Preis als Schlüsselinformation doch eine hohe Bedeutung im Kaufentscheidungsprozess zugesprochen.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Einfluss der Preisstruktur im Sinne von Aufbau der Preislagen sowie Variation der Preispunkte auf die Entstehung bzw. Vermeidung von Shopper Confusion zu ermitteln.

Die Untersuchung wird in Form eines Laborexperiments durchgeführt. Dazu sollen verschiedene Preisstruktur-Szenarien in einem Dummy-Online-Shop entwickelt werden, deren Wirkung auf das Kundenverhalten näher analysiert wird.

Die Veranstaltung besteht aus einigen Pflichtterminen, die in der Gruppe abgesprochen werden.

Der Termin der Auftaktveranstaltung wird an dieser Stelle in Kürze bekanntgegeben und wird voraussichtlich Ende April / Anfang Mai sein.

Wahlpflichtfach mit abschließender Prüfungsleistung [6 Credits]