Praxisprojekt anrechenbar als Wahlpflichtfach (6 Credits)

Praxisprojekt "Lesermarketing": Methodenvergleich bei Bürgerbefragungen (PLM)

Sommersemester 2015
unregelmäßig

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Notenauszug) bis zum 30. April 2015 an Frau Sabine Lauderbach.

• Methodenkompetenz: Problemorientierter Einsatz von Maktforschungsmethoden
    • Selbstkompetenz: Schulung von rhetorischen Fähigkeiten und Erlernen von Präsentationstechniken.
    • Sozialkompetenz: Bei Bearbeitung eines Projektes Selbstorganisation des Teams und Zielgruppengerechter Umgang mit den Praxispartnern.
    • Die Studierenden führen in Verbindung selbstständig Datenanalysen aus durch. Die Studierenden erlernen dabei die Organisation und die operative Durchführung solcher Projekte sowie die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten.

Gliederung:

Die Veranstaltung behandelt folgende Themenblöcke:

• Systematischer Vergleich von drei Befragungsmethoden.
    • Verschriftlichung der Ergebnisse als wissenschaftliches Paper.
    • Gegebenenfalls findet eine Präsentation der Ergebnisse bei ausgewählten Praxispartnern statt.

Die Veranstaltung besteht aus einigen Pflichtterminen, die in der Gruppe abgesprochen werden.

Der Termin der Auftaktveranstaltung wird an dieser Stelle in Kürze bekanntgegeben und wird im Mai 2015 sein.

Wahlpflichtfach mit abschließender Prüfungsleistung [6 Credits]