Seminar

Märkte und Unternehmen - eine Einführung (Master) (MU)

Ansprechpartner:
Sommersemester 2015
jedes Semester
Termin:
dienstags 10:00-14:00 Uhr (1. Semesterhälfte) - Terminplan siehe unten
Raum:
R09 T07 D33
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
SoSe_2015_Evaluation_Maerkte_und_Unternehmen.pdf

Qualifikationsziele:

• Relevanz von Märkten und Unternehmen für die Organisationsforschung, die Handelsforschung und die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre anhand aktuell in Forschung, Praxis und Politik diskutierter Fragen, beispielsweise Fragen der Unternehmensverfassung, die Frage nach dem relevanten Markt oder die Herleitung einer „ökonomisch adäquaten“ Steuerrechtsordnung als Teil der Marktordnung
  • Theorieabhängigkeit von Markt- und Unternehmensverständnissen in der Organisationsforschung, der Handelsforschung und der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre (Theorienpluralismus z. B. Unterschiede hinsichtlich Marktverständnis, Unternehmensverständnis, Rationalität, Umgang mit Unsicherheit)
  • Pluralismus hinsichtlich gewählter normativer Grundverständnisse (z. B. gesamtwirtschaftliche oder einzelwirtschaftliche Ziele)
  • Systematisierung wirtschaftswissenschaftlicher Forschung zur Beherrschung von Pluralismus und Komplexität wirtschaftswissenschaftlicher Forschung (positive Analyse, gestaltungsorientierte Analyse)
  • Entscheidungen zwischen Theorien und normativen Prämissen nach kritisch-rationalistischer Methodologie

Literatur:

wird in der 1. Veranstaltung bekanntgegeben.

Dies  ist eine gemeinsame Veranstaltung von Prof. Nienhüser, Prof. Schmiel und Prof. Schröder.

Der Terminplan wird hier in Kürze bekanntgegeben.