Fallstudienseminar / Fachseminar

Category Management und Shopper Marketing kompakt (CMSM kompakt)

Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2015
Turnus:
Sommersemester
Termin:
s. unter Formalia
Raum:
R11 T06 D16
Beginn:
05.03.2015
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
SoSe_2015_Evaluation_Fallstudienseminar_Category_Management_und_Shopper_Marketing_kompakt.pdf

Beschreibung:

Qualifikationsziele:

Die komplexen Anforderungen der Category Manager

Der Bedarf an Category Managern in Handel und Konsumgüterindustrie ist weiterhin hoch. Die Universitäten können den speziellen Anforderungen dieses Berufsbildes in der allgemeinen Marketingausbildung nicht vollständig gerecht werden.

Das Forschungszentrum für Category Management an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen bietet geeigneten Studierenden in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Konsumgüterbranche eine Zusatzausbildung für den akademischen Nachwuchs, der sich beruflich in die Richtung Category Management und Shopper Marketing orientiert. 

Die Ausbildung ist zweigeteilt:

Der erste Teil ist die Schulung zu den Themen Category Management und Shopper Marketing an zwei Unterrichtstagen im März 2015, geleitet durch Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder, Leiter des Forschungszentrum für Category Management, und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Für den praxisorientierten zweiten Teil erhalten die Teilnehmer Fallstudien aus der Praxis der Partner-Unternehmen, die innerhalb von 9 Wochen schriftlich auszuarbeiten sind. Die Präsentation der Lösungen erfolgt Anfang Juli in Kooperation mit den Partner-Unternehmen.

Gliederung:

Theoretische Ausbildung - Tag 1 (5.3.2015), Raum R11 T06 D16

  • Category Management - der Einstieg
  • Category Management - Kooperation zwischen Industrie und Handel
  • Der Category Management Prozess
  • Definition der Warengruppe
  • Analyse der Warengruppe
  • Consumer-Insights

Theoretische Ausbildung - Tag 2 (6.3.2015), Raum R11 T06 D16

  • Datenbasis für das Category Management
  • Verhalten der Kunden in der Einkaufsstätte
  • Kennzahlengestützte Sortimentsoptimierung
  • Regalplatzoptimierung
  • Methoden und Anwendungsbeispiel 

Einführung in das wissenschaftliche Schreiben(9.3.2015), Raum R11 T05 D16

Prüfungsart:

Seminararbeit und Präsentation

Formalia:

 Für Studierende des Faches Marketing & Handel bzw. Bachelorstudenten am Campus Essen: 

  • Anmeldung mit Notenübersicht und ausgefüllter Leitkarte bis zum 30.01.2015
  • Anrechnung als Fallstudienseminar oder Fachseminar (da im Sommersemester 2015 kein separates Fachseminar angeboten wird)
  • zusätzliches Teilnahmezertifikat 
  • Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für die Teilnahme an Seminaren des Lehrstuhls.

Terminplan und Inhaltsübersicht

  • 5.3.2015, 9-16:30 Uhr: CM-Prozess/Analyse von Warengruppen/Shopper Insights, R11 T06 D16
  • 6.3.2015, 9-17:30 Uhr: Quantitative und qualitative Marktforschun, R11 T06 D16
  • 6.3.2015 - 18.05.2015: Ausarbeitung der Fallstudien
  • 9.3.2015, 10-12:30 Uhr: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, R11 T05 D16
  • 16.3.2015, 10:00-10:30 Uhr: Abgabe der ausgedruckten Exposés und Mindmaps bei Frau Lauber (R11 T07 C21)
  • 19.3.2015, 12-14 Uhr: Besprechung der Mindmaps und des Exposés mit der Schreibwerkstatt, R11 T03 D16
  • zwischen dem 19.3.2015 und dem 7.4.2015: mindestens ein Gespräch mit dem Betreuer (melden Sie sich bitte selbstständig zur Terminabsprache!)
  • 7.4.2015, ab 14 Uhr: Präsentation der Zwischenergebnisse, CASINO
  • zwischen dem 7.4.2015 und dem 18.5. 2015: mindestens ein Gespräch mit dem Betreuer (melden Sie sich bitte selbstständig zur Terminabsprache!)
  • 29.4.2015, 10-14 Uhr: Textwerkstatt mit ausgewählten Textabschnitten aus den Seminararbeiten, R11 T04 C75
  • Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung bis 18.05.2014, 12.00 Uhr im Sekretariat (R11 T07 C05)
  • tba: Feedback an Studierende durch Betreuer
  • 2.7.2015, 9-18 Uhr: Präsentation der Ergebnisse in Kooperation mit den Partner-Unternehmen, CASINO

Material:

Login mit Shibboleth

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.