Praxisprojekt "Marketing und Handel": Food online

Praxisprojekt anrechenbar als Wahlpflichtfach (6 Credits)

Praxisprojekt "Marketing und Handel": Food online (PMH)

Dozent:
  • Dr. Sophie König
Ansprechpartner:
Sommersemester 2014
unregelmäßig

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Notenauszug) bis zum 21. April 2014 an Frau Sophie König.

Qualifikationsziele:

• Methodenkompetenz: Problemorientierter Einsatz von Marktforschungsinstrumenten.
    • Selbstkompetenz: Schulung von rhetorischen Fähigkeiten und Erlernen von Präsentationstechniken.
    • Sozialkompetenz: Bei Bearbeitung eines Projektes Selbstorganisation des Teams und Zielgruppengerechter Umgang mit den Praxispartnern.
    • Die Studierenden führen in Verbindung mit Praxispartnern selbstständig Marktforschungsprojekte durch. Die Studierenden erlernen dabei die Organisation und die operative Durchführung solcher Projekte sowie die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten.

Gliederung:

Die Veranstaltung beschäftigt sich intensiv mit Lebensmitteleinzelhändlern, die Ihre Ware (auch) über das Internet vertreiben. Hierbei muss zwischen Multichannel-Retailern und Online-Pure-Playern unterschieden werden. Im Dezember 2012 haben Professor Schröder und Frau König bereits eine Studie zu diesem Thema veröffentlicht, deren Inhalte im Rahmen des Praxisprojekts überprüft und angepasst bzw. ergänzt werden sollen.

Ziel ist es, eine möglichst umfassende Übersicht über existende "Online-LEH" zu erstellen inkl. detaillierter Informationen, wie z. B. das Sortiment, die Liefer- bzw. Versandoptionen etc.

Die Veranstaltung besteht aus einigen Pflichtterminen, die in der Gruppe abgesprochen werden.

Der Termin der Auftaktveranstaltung wird an dieser Stelle in Kürze bekanntgegeben und wird voraussichtlich Ende April / Anfang Mai sein.

Wahlpflichtfach mit abschließender Prüfungsleistung [6 Credits]