Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften - Vorlesung/Übung

Vorlesung mit integrierter Übung (insg. 4 SWS)

Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften - Vorlesung/Übung (LMZZ)

Semester:
Sommersemester 2014
Turnus:
jedes 3. Semester
Termin:
donnerstags 14:00-18:00 Uhr
Raum:
R11 T07 C94
Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Terminplan der Vorlesungen und Übungen

Termine für die Vorlesung:

1. Termin Vorlesung 17.04.2014
2. Termin Vorlesung 24.04.2014
3. Termin Vorlesung 08.05.2014
4. Termin Vorlesung 15.05.2014
5. Termin Vorlesung 05.06.2014
6. Termin Vorlesung 12.06.2014

Termine für die Übung:

1. Termin Übung 22.05.2014
2. Termin Übung 26.06.2014
3. Termin Übung 03.07.2014
4. Termin Übung 10.07.2014

Termine in chronologischer Reihenfolge:

17.04.2014 - Vorlesung 

24.04.2014 - Vorlesung 

08.05.2014 - Vorlesung 

15.05.2014 - Vorlesung 

22.05.2014 - Übung 

05.06.2014 - Vorlesung 

12.06.2014 - Vorlesung 

26.06.2014 - Übung 

03.07.2014 - Übung  

10.07.2014 - Übung 

Qualifikationsziele:

Der Wandel des Zeitungs- und Zeitschriftenmarktes in Deutschland, der durch Veränderungen des Mediennutzungsverhalten der Konsumenten und weiterer Rahmenbedingungen gekennzeichnet ist, führt für das Marketing in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen zu der Anforderung, den Lesermarkt mit einem kundenorientierten Marketing zu bearbeiten. Den Studierenden soll verdeutlicht werden, wie Marketing-Strategien und -instrumente unter solchen Rahmenbedingungen auf Medienmärkten zu entwickeln und zu implementieren sind. Neben dem theoretischen Unterbau ist das Lernziel, den Studierenden eine Orientierung für Prozesse der realen Umsetzung eines integrierenden Marketing auf sich verändernden Zeitungs- und Zeitschriftenmärkten zu geben:

  • Überblick über die Entwicklung auf Zeitungs- und Zeitschriftenlesermärkten in Deutschland und ihre Implikationen für das Marketing.
  • Fähigkeit zur Adoption der Marketing-Theorie auf den Lesermarkt von Zeitungen und Zeitschriften
  • Verständnis über die integrierende Funktion des Marketing auf dem Zeitungs- und Zeitschriftenlesermarkt
  • Einsatzfähigkeit der Markenpolitik auf Zeitungs- und Zeitschriftenlesermärkten

Gliederung:

  • Grundbegriffe und Grundlagen des Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften
  • Informationsgrundlagen des Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften
  • Marketingstrategische Entscheidungen für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage
  • Instrumentalebene des Marketing in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen
  • Markenmanagement in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen und Implikationen für die Organsiationsentwicklung
  • Customer Relationship Management und Relationship-Marketing auf dem Zeitungs- und Zeitschriftenlesermarkt
  • Zukunftsvisionen auf dem Zeitungs- und Zeitschriftenlesermarkt (Diversifikation, Cross-mediale Strategien)

Prüfungsart:

Abschließende Klausur

Formalia:

Liebe Studierenden !

Bitte senden Sie Ihre Fragen und Anmerkungen über Ihre aktuelle @stud.uni-due.de-Adresse. Andernfalls können wir Ihre Mail nicht bearbeiten!

Material:

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