Sales Management in der Praxis

Vorlesung

Sales Management in der Praxis (SMiP)

Ansprechpartner:
Sommersemester 2013
Sommersemester
Termin:
an ausgewählten Terminen (s.u.)
Raum:
R11 T08 C01
Beginn:
13.04.2013
Ende:
11.05.2013

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Studierende begrenzt. Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich und läuft bis zum 29. März 2013.

Zeitplan:

• 1. Termin: 13.04.13, 9-18 Uhr
    • 2. Termin: 27.04.13, 9-18 Uhr
    • 3. Termin: 11.05.13, 9-13 Uhr

Das unter "Literatur" aufgeführte Buch bildet die Grundlage der Veranstaltung und ist daher zu jeder Veranstaltung mitzubringen, da Übungsaufgaben und Fallstudien aus diesem Buch verwendet werden.

Weitere Unterlagen bekommen die Studierenden am ersten Veranstaltungstag jeweils auf einem USB Stick zur Verfügung gestellt.

Ziele sind die praxisnahe Vermittlung der wesentlichen Vertriebsgrundlagen, die Anwendung des erlernten Wissens in konkreten Fallbeispielen, das Aufzeigen der Karrierechancen im Bereich Vertrieb sowie der Erfahrungsaustausch.

Gliederung:

Das Modul ist in 6 Themen untergliedert, die Faktenwissen über die Branche, theoretisches Wissen über die Vertriebsbereiche und methodisches Wissen über die Vertriebsinstrumente vermitteln.

• Der deutsche Handel: Trends und Entwicklungen
    • Trade Marketing
    • Category Management
    • Außendienst und Key Account Management
    • Preismanagement
    • Promotionmanagement

Es sind Aufgaben zu den verschiedenen Vertriebsthemen zu lösen.

Als Abschluss des Moduls ist eine Präsentation vorgesehen, die am letzten Termin vorgetragen werden.

Literatur:

Steiner (2013), Vertrieb: Sales Management in der Konsumgüterindustrie, 1. Aufl., Stuttgart

Prüfungsart:

Anwesenheitspflicht; Bearbeitung von Übungen und Präsentation von Ergebnissen (Keine Klausur)

Login mit Shibboleth

• Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.