Praxisprojekt "Marketing und Handel": Shopper Insights - Videobeobachtung

Praxisprojekt

Praxisprojekt "Marketing und Handel": Shopper Insights - Videobeobachtung (PMH)

Sommersemester 2011
unregelmäßig

Praxisprojekt „Marketing und Handel“ im Bereich Käuferverhalten und Marketing-Forschung

• Thema: Shopper Insights - Videobeobachtung
  • Aufgabe: Auswertung und Transkription Beobachtungsdaten aus dem stationären Einzelhandel
  • Kooperationspartner: eine Handelsunternehmung, nähere Informationen werden im Laufe der vorlesungsfreien Zeit hier kommuniziert.
  • voraussichtlicher Projektstart: Anfang Mai
  • Zertifikat über die Teilnahme an einer Marktforschung in der Praxis
  • NEU: Leistungsnachweis für das BWL-Bachelor-Modul „Wahlpflicht Praxisprojekt Marketing und Handel“ 6 ECTS (noch nicht im Modulhandbuch, siehe auch unter Formalia!)
  • NEU: Das Modul ist Wahlbestandteil des Profils "Category Management".
  • Auch Bewerbungen von Diplom-Studierenden sind willkommen.
  • Bewerbungen bitte mit einem kurzen Motivationsschreiben und einem Notenauszug per Mail bis zum 25.04.2011 an Julian Mennenöh
  • Inhaltlich knüpft das Projekt an das Modul "BWL des Handels 2" sowie an Kaäuferverhalten und Marketingforschung an. Es ist somit interessant zur Vertiefung bzw. zur Vorbereitung.

• Methodenkompetenz: Problemorientierter Einsatz von Marktforschungsinstrumenten.
  • Selbstkompetenz: Schulung von rhetorischen Fähigkeiten und Erlernen von Präsentationstechniken.
  • Sozialkompetenz: Bei Bearbeitung eines Projektes Selbstorganisation des Teams und Zielgruppengerechter Umgang mit den Praxispartnern.
  • Die Studierenden führen selbstständig Marktforschungsprojekte durch. Die Studierenden erlernen dabei die Organisation und die operative Durchführung solcher Projekte sowie die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten.

Projektbearbeitung und Prüfung (voraussichtlich mündlich)

Stand Januar 2011: Bei dem Modul Praxisprojekt "Marketing und Handel" handelt es sich um eine Veranstaltung aus dem Wahlpflichtbereich (6 ECTS). Die Änderung ist vom Prüfungsausschuss genehmigt worden, findet sich derzeit aber noch nicht im Modulhandbuch.