Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften - Vorlesung/Übung

Vorlesung mit integrierter Übung (insg. 4 SWS)

Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften - Vorlesung/Übung (LMZZ)

Semester:
Sommersemester 2011
Turnus:
jedes 3. Semester
Termin:
An ausgewählten Donnerstagen, 14:15-18:00 Uhr
Raum:
R11 T05 C84
Beginn:
07.04.2011
Ende:
14.07.2011
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
SS11-Lesermarketing_fuer_Zeitungen_und_Zeitschriften__LMZZ_.pdf

Beschreibung:

Achtung: Ab 5.5.2011 beginnt die Veranstaltung erst um 14:15 Uhr.

Terminplan der Vorlesungen und Übungen

  • 07.04.2011 - Einführungsveranstaltung für das Fach Marketing & Handel (Raum: R11 T06 C84)

  • 21.04.2011 - Vorlesung 1

  • 28.04.2011 - Vorlesung 2

  • 05.05.2011 - Vorlesung 3

  • 12.05.2011 - Übung 1

  • 19.05.2011 - Vorlesung 4

  • 26.05.2011 - Vorlesung 5

  • 31.05.2011 (Dienstag!) - Vorlesung 6 abweichend in R11 T04 C75

  • 09.06.2011 - Übung 2

  • 16.06.2011 - Übung 3

  • 30.06.2011 - Übung 4

  • 07.07.2011 - Übung 5

  • 14.07.2011 - Übung 6

Qualifikationsziele:

Der Wandel des Zeitungs- und Zeitschriftenmarktes in Deutschland, der durch Veränderungen des Mediennutzungsverhalten der Konsumenten und weiterer Rahmenbedingungen gekennzeichnet ist, führt für das Marketing in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen zu der Anforderung, den Lesermarkt mit einem kundenorientierten Marketing zu bearbeiten. Den Studierenden soll verdeutlicht werden, wie Marketing-Strategien und -instrumente unter solchen Rahmenbedingungen auf Medienmärkten zu entwickeln und zu implementieren sind. Neben dem theoretischen Unterbau ist das Lernziel, den Studierenden eine Orientierung für Prozesse der realen Umsetzung eines integrierenden Marketing auf sich verändernden Zeitungs- und Zeitschriftenmärkten zu geben:

  • Überblick über die Entwicklung auf Zeitungs- und Zeitschriftenlesermärkten in Deutschland und ihre Implikationen für das Marketing.
  • Fähigkeit zur Adoption der Marketing-Theorie auf den Lesermarkt von Zeitungen und Zeitschriften
  • Verständnis über die integrierende Funktion des Marketing auf dem Zeitungs- und Zeitschriftenlesermarkt
  • Einsatzfähigkeit der Markenpolitik auf Zeitungs- und Zeitschriftenlesermärkten

Gliederung:

  • Grundbegriffe und Grundlagen des Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften
  • Informationsgrundlagen des Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften
  • Marketingstrategische Entscheidungen für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage
  • Instrumentalebene des Marketing in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen
  • Markenmanagement in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen und Implikationen für die Organsiationsentwicklung
  • Customer Relationship Management und Relationship-Marketing auf dem Zeitungs- und Zeitschriftenlesermarkt
  • Zukunftsvisionen auf dem Zeitungs- und Zeitschriftenlesermarkt (Diversifikation, Cross-mediale Strategien)

Prüfungsart:

Abschließende Klausur

Formalia:

Liebe Studierenden !

Bitte senden Sie Ihre Fragen und Anmerkungen über Ihre aktuelle @stud.uni-due.de-Adresse. Andernfalls können wir Ihre Mail nicht bearbeiten!

Material:

Login mit Shibboleth

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.