Praxisprojekt "Marketing und Handel": Shopper Insights - Kaufentscheidungen am Point-of-Purchase

Praxisprojekt

Praxisprojekt "Marketing und Handel": Shopper Insights - Kaufentscheidungen am Point-of-Purchase (PMH)

Semester:
Sommersemester 2010
Turnus:
unregelmäßig
Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Praxisprojekt „Marketing und Handel“ im Bereich Käuferverhalten und Marktforschung

  • Thema: Shopper Insights - Kaufentscheidung am Point-of-Purchase
  • Kooperationspartner: voraussichtlich verschiedene Handelsunternehmungen
  • Zertifikat über Praxiserfahrung in der Marktforschung
  • Leistungsnachweis für das BWL-Bachelor-Modul „Schlüsselqualifikationen Praxisprojekt Marketing und Handel“
  • Teilnehmerbegrenzung auf 2 bis 3 Studierende
  • Auch Bewerbungen von Diplom-Studierenden sind willkommen.
  • Bewerbungen bitte mit einem kurzen Motivationsschreiben und einem Notenauszug per Mail bis zum 19.4.2010 an Dipl.-Kffr. Stefanie Kristes
  • Falls Sie sich grundsätzlich auch für die anderen angebotenen Praxisprojekte interessieren, vermerken Sie bitte Ihre Präferenzen. Eine Bewerbung ist ausreichend.
  • Inhaltlich knüpft das Projekt an das Modul "BWL des Handels 2" an. Es ist somit interessant zur Vertiefung bzw. zur Vorbereitung.

Qualifikationsziele:

  • Methodenkompetenz: Problemorientierter Einsatz von Marktforschungsinstrumenten.
  • Selbstkompetenz: Schulung von rhetorischen Fähigkeiten und Erlernen von Präsentationstechniken.
  • Sozialkompetenz: Bei Bearbeitung eines Projektes Selbstorganisation des Teams und Zielgruppengerechter Umgang mit den Praxispartnern.
  • Die Studierenden führen selbstständig Marktforschungsprojekte durch. Die Studierenden erlernen dabei die Organisation und die operative Durchführung solcher Projekte sowie die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten. 

    Prüfungsart:

    Projektbearbeitung und Präsentation

    Formalia:

    Schlüsselqualifikation [3 Credits]

    Material: