Praxisprojekt

Praxisprojekt "Marketing und Handel": Category Management in der Praxis – eine Bestandsaufnahme in Handel und Industrie (PMH)

Sommersemester 2010
unregelmäßig

Praxisprojekt „Marketing und Handel“ im Bereich Category Management

• Thema: Category Management in der Praxis - eine Bestandsaufnahme in Handel und Industrie
  • Kooperationspartner: Forschungszentrum für Category Management
  • Zertifikat über Praxiserfahrung in der Marktforschung
  • Leistungsnachweis für das BWL-Bachelor-Modul „Schlüsselqualifikationen Praxisprojekt Marketing und Handel“
  • Teilnehmerbegrenzung auf 2 bis 3 Studierende
  • Auch Bewerbungen von Diplom-Studierenden sind willkommen.
  • Kenntnisse/Erfahrungen im Bereich Category Management wünschenswert. Eine Kombination mit dem Fallstudienseminar "Category Management kompakt" ist denkbar.
  • Bewerbungen bitte mit einem kurzen Motivationsschreiben und einem Notenauszug per Mail bis zum 19.4.2010 an Dipl.-Kffr. Stefanie Kristes
  • Falls Sie sich grundsätzlich auch für die anderen angebotenen Praxisprojekte interessieren, vermerken Sie bitte Ihre Präferenzen. Eine Bewerbung ist ausreichend.

• Methodenkompetenz: Problemorientierter Einsatz von Marktforschungsinstrumenten.
  • Selbstkompetenz: Schulung von rhetorischen Fähigkeiten und Erlernen von Präsentationstechniken.
  • Sozialkompetenz: Bei Bearbeitung eines Projektes Selbstorganisation des Teams und Zielgruppengerechter Umgang mit den Praxispartnern.
  • Die Studierenden führen selbstständig Marktforschungsprojekte durch. Die Studierenden erlernen dabei die Organisation und die operative Durchführung solcher Projekte sowie die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten.

Projektbearbeitung und Präsentation

Schlüsselqualifikation [3 Credits]