Seminar

Hauptseminar - Pervasive Computing: Kontext-sensitive Werbung für die Kulturhauptstadt 2010 (FSCP)

Sommersemester 2009
14.04.2009

In der Veranstaltung werden verschiedene Pervasive Computing Systeme im Detail betrachtet. Die Studierenden lernen Modelle, Algorithmen, Entwicklungsansätze und Systemarchitekturen an konkreten Beispielen kennen. Die Studenten und Studentinnen erarbeiten sich die Ansätze aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen und in der Diskussion mit den Dozenten. Einzelne Ansätze werden nachgebaut, experimentell überprüft und ggf. weiterentwickelt oder für neue Anwendungs¬kontexte angepasst. In Rahmen der Veranstaltung lernen die Studierenden verschiedene Entwicklungsmethoden und -werkzeuge kennen.

In diesem Semester beschäftigen wir uns mit kontext-sensitiver und interaktiver Werbung. Die Lehrveranstaltung wird interdisziplinär durchgeführt. Beteiligt sind der "Pervasive Computing" Lehrstuhl von Prof. Dr. Schmidt, der Lehrstuhl für "Specification of Software Systems" von Prof. Dr. Goedicke und der Lehrstuhl "Marketing & Handel" von Prof. Dr. Schröder. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Studenten aus dem Bereich Marketing wenden sich bei Fragen bitten an Frau Kristes.

Bewerbungen mit Lebenslauf und Leitkarte an stefanie.kristes (at) uni-due.de

Wissenschaftliches Arbeiten

Datenbanken (für VPN siehe ZIM)

Seminararbeit & Präsentation

Studenten aus dem Bachelor-Studiengang können diese Seminar nicht belegen!

Voraussetzung für eine Seminararbeit am Lehrstuhl für Marketing und Handel in den Diplom- und Magisterstudiengängen: siehe Curriculum

Folgende Leistungen sind zu erbringen: Aktive Mitarbeit und Präsenz, während des Semesters Seminararbeit, Präsentation der Seminararbeit

Bei Fragen wenden Sie sich bitten an Frau Kristes.