Category Management - Kompakt

Fallstudienseminar

Category Management - Kompakt (CM-Kompakt)

Semester:
Sommersemester 2009
Turnus:
Sommersemester
Termin:
Terminplan gesondert
Raum:
Terminplan gesondert
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
SS09-Fallstudienseminar_Category_Management_Kompakt.pdf

Beschreibung:

Theoretische Ausbildung - Tag 1

  • Category Management - der Einstieg
  • Category Management - Kooperation zwischen Industrie und Handel
  • Der Category Management Prozess
  • Definition der Warengruppe
  • Analyse der Warengruppe
  • Consumer-Insights

Theoretische Ausbildung - Tag 2

  • Data-Mining und Category Management - Anwendungsbereiche und Methoden
  • Datenbasis für das Category Management
  • Kennzahlengestützte Sortimentsoptimierung
  • Formen der Regalplatzierung
  • Verhalten der Kunden in der Einkaufsstätte
  • Methoden und Anwendungsbeispiel 

Termin- und Inhaltsübersicht

Qualifikationsziele:

Die komplexen Anforderungen der Category Manager

Der Bedarf an Category Managern in Handel und Konsumgüterindustrie ist weiterhin hoch. Die Universitäten können den speziellen Anforderungen dieses Berufsbildes in der allgemeinen Marketingausbildung nicht vollständig gerecht werden.

Das Forschungszentrum für Category Management an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen bietet geeigneten Studierenden daher in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Konsumgüterbranche eine Kompaktausbildung für den Category Management Nachwuchs an.

Die Ausbildung ist zweigeteilt:

Im ersten Teil erfolgt die theoretische Ausbildung in zwei Sitzungen à 6 Unterrichtsstunden im März 2009 geleitet durch Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder, Forschungszentrum für Category Management, und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Für den praxisorientierten zweiten Teil erhalten die Teilnehmer Fallstudien aus der Praxis der Partner-Unternehmen, die als Gruppenarbeit von je 2 bis 3 Teilnehmern innerhalb von 12 Wochen schriftlich auszuarbeiten sind. Die Präsentation der Lösungen erfolgt im Juni 2009 in Kooperation mit den Partner-Unternehmen.

Prüfungsart:

Seminararbeit und Präsentation

Formalia:

 Für Studierende des Faches Marketing & Handel bzw. Bachelorstudenten am Campus Essen:

Material: