Data Mining im Handel

Praktikum

Data Mining im Handel (DMC)

Sommersemester 2008
SS
Beginn:
17.03.2008

Wir sind der Meinung, dass die Kombination aus Informatik, Wirschaftsinformatik, BWL und VWL am Essener Campus ein großes Potential für unsere Studenten und somit auch für zukünftige Arbeitgeber birgt.

Der Lehrstuhl für Marketing & Handel möchte daher Studenten die Möglichkeit bieten, am diesjährigen Data-Mining-Cup teilzunehmen.

Der DMC

Ab dem 10.4.2007 findet der Data-Mining-Cup (DMC) in der 8. Ausgabe statt. Der DMC 2007 ist ein Wettbewerb bei dem (außschließlich) Studenten mit "innovativen" Analyseverfahren die verschiedensten Aufgabenstellungen lösen sollen. In den letzten Jahren waren dies: Bonitätsscoring mit Empfehlung der Zahlungsart; Spamerkennung; Kundenbewertung im Versandhandel usw...

Support vom Lehrstuhl für Marketing & Handel

• Es wird den Teilnehmern das wohl zur Zeit beste Data-Mining-Tool zur Verfügung gestellt: SPSS Clementine in der Version 11.1 inkl. vielen Extras.
  • Weiterhin ist das Programm im ganzen Jahr 2008 auch nicht-kommerziell nutzbar.
  • Einführungskurs in Data-Mining und Clementine.
  • Kolloquium zur Halbzeit

Für wen interessant?

Im Prinzip ist der DMC für alle interessant, die später mit Daten zu tun haben (wollen). Also von Controlling über Datenbankspezialisten bis hin zur empirischen Sozialforschung. Wenn Sie eines folgenden Fächer belegt haben, könnte eine Teilnahme sehr sinnvoll sein.

WIP, PIM, UC, U-Con, Statistik/Ökonom., PD Dr. Stoica, M&H, Personal und eBusiness

Voraussetzungen

Sie sollten im Hauptstudium oder kurz davor sein. Zumindest eine Affinität zu M&H wäre wünschenswert, da die DMC-Themen oft aus dem Bereich des (elektronischen) Handels kommen.