CM-Kompakt 2008

Fallstudienseminar

CM-Kompakt 2008 (Kompaktausbildung für den Category Management Nachwuchs)

Semester:
Sommersemester 2008
Turnus:
Sommersemester
Beginn:
06.03.2008
Ende:
18.06.2008
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
SS08-Fallstudienseminar__Marketing_und_Handel_.pdf

Beschreibung:

Theoretische Ausbildung � Tag 1

  • Category Management - der Einstieg
  • Category Management - Kooperation zwischen Industrie und Handel
  • Der Category Management Prozess
  • Definition der Warengruppe
  • Analyse der Warengruppe
  • Consumer-Insights

Theoretische Ausbildung � Tag 2

  • Data-Mining und Category Management � Anwendungsbereiche und Methoden
  • Datenbasis für das Category Management
  • Kennzahlengestützte Sortimentsoptimierung
  • Formen der Regalplatzierung
  • Verhalten der Kunden in der Einkaufsstätte
  • Methoden und Anwendungsbeispiel 

Qualifikationsziele:

Die komplexen Anforderungen der Category Manager

Der Bedarf an Category Managern in Handel und Konsumgüterindustrie ist weiterhin hoch. Die Universitäten können den speziellen Anforderungen dieses Berufsbildes in der allgemeinen Marketingausbildung nicht vollständig gerecht werden.

Das Forschungszentrum für Category Management an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen bietet geeigneten Studierenden daher in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Konsumgüterbranche eine Kompaktausbildung für den Category Management Nachwuchs an.

Die Ausbildung ist zweigeteilt:

Im ersten Teil erfolgt die theoretische Ausbildung in zwei Sitzungen � 6 Unterrichtsstunden im März 2008 geleitet durch Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder, Forschungszentrum für Category Management, und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Für den praxisorientierten zweiten Teil erhalten die Teilnehmer Fallstudien aus der Praxis der Partner-Unternehmen, die als Gruppenarbeit von je 2 bis 3 Teilnehmern innerhalb von 12 Wochen schriftlich auszuarbeiten sind. Die Präsentation der Lösungen erfolgt im Juni 2008 in Kooperation mit den Partner-Unternehmen.

Formalia:

Für Studierende des Faches Marketing & Handel am Campus Essen:

  • Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Leistungsübersicht bis zum 22.02.2008, limitierte Teilnehmerzahl