CM Kompakt - Kompaktausbildung für den Category Management Nachwuchs

Seminar

CM Kompakt - Kompaktausbildung für den Category Management Nachwuchs

Semester:
Wintersemester 2007/2008
Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Auszeichnung


Aufgrund seiner herausragenden Leistung im Rahmen des Seminars CM-kompakt 2007 zeichnet Prof. Dr. Hendrik Schröder, Lehrstuhl för Marketing und Handel, Herrn Moritz Patzke aus.

Der Hauptpreis umfasst die kostenfreie Teilnahme am 8. ECR Tag am 11./12. September 2007 in Hamburg. Neben dem Eintritt erhält Herr Patzke zwei Übernachtungen sowie die Fahrtkosten erstatten. Der Lehrstuhl wünscht Herrn Patzke alles Gute und viel Spaß.

Idee

Die komplexen Anforderungen der Category Manager

Der Bedarf an Category Managern in Handel und Konsumgüterindustrie ist weiterhin hoch. Die Universitäten können den speziellen Anforderungen dieses Berufsbildes in der allgemeinen Marketingausbildung nicht vollständig gerecht werden.

Das Forschungszentrum für Category Management an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen bietet geeigneten Studierenden daher in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Konsumgüterbranche eine Kompaktausbildung für den Category Management Nachwuchs an.

Die Ausbildung ist zweigeteilt:

Im ersten Teil erfolgt die theoretische Ausbildung in zwei Sitzungen à 6 Unterrichtsstunden im Mai 2007 geleitet durch Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder, Forschungszentrum für Category Management, und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Für den praxisorientierten zweiten Teil erhalten die Teilnehmer Fallstudien aus der Praxis der Partner-Unternehmen, die als Gruppenarbeit von je 2 bis 3 Teilnehmern innerhalb von 4 Wochen schriftlich auszuarbeiten sind. Die Präsentation der Lösungen erfolgt im Juni 2007 in Kooperation mit den Partner-Unternehmen.

Inhalt

Theoretische Ausbildung - Tag 1

  • Category Management - der Einstieg
  • Category Management - Kooperation zwischen Industrie und Handel
  • Der Category Management Prozess
  • Definition der Warengruppe
  • Analyse der Warengruppe
  • Consumer-Insights

Theoretische Ausbildung - Tag 2

  • Data-Mining und Category Management - Anwendungsbereiche und Methoden
  • Datenbasis für das Category Management
  • Kennzahlengestützte Sortimentsoptimierung
  • Formen der Regalplatzierung
  • Verhalten der Kunden in der Einkaufsstätte
  • Methoden und Anwendungsbeispiele

Modalitäten

Für Studierende des Faches Marketing & Handel am Campus Essen:

  • Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Leistungsübersicht bis zum 20.04.2007, limitierte Teilnehmerzahl
  • Auswahlgespräche am Montag, den 23.04.2007
  • Auswahlkriterien: Motivation, Studienleistungen, ggf. Konsumgüter- oder Handelserfahrung
  • Bekanntgabe der Teilnehmer am 25.04.2007
  • Anrechnung als Seminarleistung für Studierende des Faches Marketing & Handel
  • Kontakt: Frank Groth, Tel.: 0201-183-4025 E-Mail: frank.groth (at) uni-due.de

Zeitplan

Theoretische Ausbildung:

Mittwoch, 02.05.2007, 9.00-17.00
CM - Einführung / CM - Prozess
Prof. Schröder

Donnerstag, 03.05.2007, 9.00-16.00
Quantitative und qualitative Marktforschung
Prof. Schröder und Mitarbeiter

Praxisorientierte Ausbildung:

02.05.-03.05.2007
Ausarbeitung der Fallstudien durch je 2 bis 3 Teilnehmer; Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung bis 04.06.2007, 16.00 Uhr.

04.06-12.06.2007
Vorbereitung der Präsentation

13.06.2007, 10.00-17.00 Uhr
Präsentation der Ergebnisse in Kooperation mit den Partner-Unternehmen