Mi, 06. Nov. 2013   Knühmann, Philipp

Auf Datenfang

Durch Kundenkarten, Online-Shopping und soziale Netzwerke war es noch nie so einfach etwas über seine Kunden zu erfahren. Laut TW-Testclub sammeln rund 86% der befragten Unternehmen im Modehandel Kundendaten. Die Schwierigkeit besteht darin, diese Fakten zum Zwecke der Kundenbindung und Kundenprofilierung zu verknüpfen und richtig einzusetzen. Auch für Dr. Gabriele Schettgen stellt das „Wissen über den Kunden“ ein strategisches Erfolgspotenzial zur Erlangung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile dar. Dr. Gabriele Schettgen hat an der Universität Essen am Lehrstuhl für Marketing und Handel promoviert. Ihre Dissertation trägt den Titel „Kundenwissenscontrolling – Wissenschaftliche Einordnung, konzeptionelle Grundlagen und empirische Ergebnisse im deutschen Textil- und Bekleidungseinzelhandel.“ Lesen Sie mehr unter diesem Link