Dipl.-Volksw. Dr. Christian Knobloch

Senior Academic Staff

Dipl.-Volksw. Dr. Christian Knobloch

Room:
R11 T09 D14
Phone:
+49 201 18-32951
Fax:
+49 201 18-32833
Email:
Consultation Hour:
nach Vereinbarung
Homepage:
LinkedIn-Profil
Address:
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Marketing & Handel
Universitätsstraße 12
45141 Essen

Bio:

Leiter der Forschungsstelle für Apothekenwirtschaft

Curriculum Vitae:

Ausbildung

  • Abitur am Kolleg St. Blasien
  • Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Konstanz
    Thema der Diplomarbeit: „Anreizwirkungen neuer Vergütungsformen im deutschen Krankenhaussektor“
  • Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Duisburg-Essen (summa cum laude)
    Thema der Dissertation: „Die Arbeitsbeziehungen in Einzel- und Filialapotheken – eine empirische Untersuchung vor dem Hintergrund der Agenturtheorie und der Behavioral Agency Theory“
     

 Stationen

  • Barmer GEK
  • Capitum Consulting GmbH

Fields of Research:

  • Geodatenbasierte Analyse der Apothekendichte
  • Analyse der Online-Kundenbewertungen von Vor-Ort-Apotheken
  • ApoWi-Preismonitor
  • Arbeitsbeziehungen in Einzel- und Filialapotheken
  • Category Management in Apotheken
  • Einkaufsverhalten von Apothekenkunden

Publications:

Filter:
  • Knobloch, C.; Schröder, H.: Wer hat zugemacht? - Datenanalyse zum Rückgang der Apothekenzahl in Baden-Württemberg. In: Deutsche Apotheker Zeitung, Vol 164 (2024) No 14, p. 66-70. PDFFull textCitationDetails
  • Kohlhaas, N.; Knobloch, C.: Wertschätzung ist keine Einbahnstraße - Die Generation Z im Apothekenteam - Teil 2. In: AWA Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker, Vol 49 (2024) No 6, p. 14-15. CitationDetails
  • Kohlhaas, N.; Knobloch, C.: Verstehen, wie der Nachwuchs tickt - Die Generation Z im Apotheken-Team – Teil 1. In: AWA Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker, Vol 49 (2024) No 4, p. 12-13. Full textCitationDetails
  • Knobloch, C.: Von Prompts, Primings und Professor Synapse - So nutzen Sie ChatGPT in der Apothekenpraxis. In: AWA Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker, Vol 49 (2024) No 3, p. 6-8. PDFFull textCitationDetails
  • Kohlhaas, N.; Knobloch, C.: Das erzwungene Lächeln hat seinen Preis - Strategien der Emotionsregulation für das Apotheken-Team. In: AWA Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker, Vol 48 (2023) No 21, p. 10-11. Full textCitationDetails
  • Schröder, H.; Knobloch, C.: Category Management: Warengruppen mit Kennzahlen aus qualtitativen Daten steuern - Fachbeitrag Apothekenentwicklung, Teil 3. In: AH Apotheke heute (2023) No 8, p. 2-6. Full textCitationDetails
  • Knobloch, C.; Schröder, H.: Zu wenige und zu viele Apotheken? - Ergebnisse einer geodatenbasierten Analyse der Apothekendichte in Deutschland. In: Deutsche Apotheker Zeitung, Vol 163 (2023) No 34, p. 16-20. PDFFull textCitationDetails
  • Schröder, H.; Knobloch, C.: Category Management: Warengruppen mit Kennzahlen aus quantitativen Daten steuern - Fachbeitrag Apothekenentwicklung, Teil 2. In: AH Apotheke heute (2023) No 8, p. 2-6. Full textCitationDetails
  • Schröder, H.; Knobloch, C.: Welchen Beitrag kann Category Management zum Erfolg einer Apotheke leisten? - Fachbeitrag Apothekenentwicklung, Teil 1. In: AH Apotheke heute (2023) No 7, p. 2-6. Full textCitationDetails
  • Knobloch, C; Schröder, H.: Standortanalysen im Einzelhandel mit kundenbezogenen Daten – dargestellt am Beispiel von Apotheken. In: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Ed.): Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement. Forum Dienstleistungsmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden 2023, p. 139-173. doi:10.1007/978-3-658-41815-1_6Full textCitationDetails
    Standortanalysen im Einzelhandel mit kundenbezogenen Daten – dargestellt am Beispiel von Apotheken
  • Knobloch, C.; Schröder, H.: Hört gut zu, wenn den Kunden etwas stört! - Analyse der Online-Kundenbewertungen von Apotheken in Baden-Württemberg. In: Deutsche Apotheker Zeitung, Vol 163 (2023) No 26, p. 40-44. PDFFull textCitationDetails
  • Knobloch, C.; Schröder, H.: Schlaue Schachprogramme und schwarze Schachteln - Künstliche Intelligenz (KI) in der Apothekenpraxis (Teil 2). In: AWA Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker, Vol 48 (2023) No 12, p. 8-9. Full textCitationDetails
  • Knobloch, C.; Schröder, H.: Nur ein kleiner Schritt von der Theorie zur Praxis - Künstliche Intelligenz (KI) in der Apothekenpraxis (Teil 1). In: AWA Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker, Vol 48 (2023) No 10, p. 9-11. Full textCitationDetails
  • Knobloch, C.; Schröder, H: Was macht die Konkurrenz im Netz? - Preise und Verfügbarkeiten von OTC-Arzneimitteln bei Versendern. In: Deutsche Apotheker Zeitung, Vol 162 (2022) No 50, p. 48-51. PDFFull textCitationDetails
  • Knobloch, C.: Analyzing Prices in Highly Competitive Online Pharmacies - Combine the Power of Python, MySQL and Tableau with KNIME, KNIME Blog Life Sciences, 2022. Full textCitationDetails
  • Knobloch, C.; Schröder, H.: Preismanagement in Apotheken - Alles eine Frage der Elastizität. In: AWA Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker, Vol 47 (2022) No 17, p. 8-9. Full textCitationDetails
  • Schröder, H.; Knobloch, C.: Erwartungen von Apotheken an OTC-Hersteller. In: Healthcare Marketing (2022) No 8, p. 30-32. Full textCitationDetails
  • Schröder, H.; Knobloch, C.: Zunehmender Wettbewerb - Welche Anforderungen haben Apotheken an die Hersteller von OTC-Arzneimitteln?. In: markenartikel (2022) No 7, p. 24-27. Full textCitationDetails
  • Knobloch, C.; Schröder, H.: Kämpfe nur dort, wo Du auch gewinnen kannst! - ApoWi-Preismonitor der OTC-Top-200-Artikel in Versandapotheken – Teil 1. In: AWA Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker, Vol 47 (2022) No 5, p. 6-8. Full textCitationDetails
  • Knobloch, C.; Tölle, S.: Die mentalen Abkürzungen des Kunden - Wie Sie von irrationalem Verhalten profitieren. In: AWA Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker, Vol 45 (2020) No 13, p. 8-9. CitationDetails
  • Schröder, H.; Weber, M.; Knobloch, C.: Convenience im Einzelhandel der Bau- und Heimwerkerbranche - Eine Replikation der Studie von Reith. In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), Vol 72 (2020) No 3, p. 289-312. CitationDetails
  • Knobloch, C.; Keck, A.: Wie du mir, so ich dir? - Arbeitsbeziehungen in Apotheken: Teil 5. In: Eins & Drei – Das Filialapotheken-Magazin des Deutschen Apotheker Verlags, Vol 2 (2020) No 2, p. 40-44. CitationDetails
  • Knobloch, C.: Die Arbeitsbeziehungen in Einzel- und Filialapotheken - Empirische Untersuchungen vor dem Hintergrund der Agenturtheorie und der Behavioral Agency Theory. Springer Gabler, Wiesbaden 2020. (ISBN 978-3-658-29767-1) Full textCitationDetails
    Die Arbeitsbeziehungen in Einzel- und Filialapotheken
  • Knobloch, C.; Keck, A.: Voll motiviert! - Arbeitsbeziehungen in Apotheken: Teil 4. In: Eins & Drei – Das Filialapotheken-Magazin des Deutschen Apotheker Verlags, Vol 1 (2019) No 6, p. 42-45. CitationDetails
  • Knobloch, C.: Stufen – oder nicht? Wie Sichtwahltreppen in Apotheken wirken. In: AWA Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker, Vol 44 (2019) No 22, p. 8-9. CitationDetails
  • Knobloch, C.; Keck, A.: Information im Fluss - Arbeitsbeziehungen in Apotheken: Teil 3. In: Eins & Drei – Das Filialapotheken-Magazin des Deutschen Apotheker Verlags, Vol 1 (2019) No 5, p. 44-47. CitationDetails
  • Knobloch, C.; Keck, A.: Von Zielen und Anreizen - Arbeitsbeziehungen in Apotheken: Teil 2. In: Eins & Drei – Das Filialapotheken-Magazin des Deutschen Apotheker Verlags, Vol 1 (2019) No 4, p. 26-30. CitationDetails
  • Knobloch, C.; Keck, A.: Auf der gleichen Wellenlänge? - Arbeitsbeziehungen in Apotheken. In: Eins & Drei – Das Filialapotheken-Magazin des Deutschen Apotheker Verlags, Vol 1 (2019) No 3, p. 16-21. CitationDetails
  • Knobloch, C.: Die Arbeitsbeziehungen in Einzel- und Filialapotheken - eine empirische Untersuchung vor dem Hintergrund der Agenturtheorie und der Behavioral Agency Theory (1). Gabler Verlag, Universität Duisburg-Essen 2019. Full textCitationDetails
  • Schröder, H.; Knobloch, C.; Ersöz, S.: Quick Service für Vor-Ort-Apotheken - Status quo und Entwicklungen innovativer Dienstleistungskonzepte. In: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Ed.): Service Business Development - Band 1. Springer Gabler, 2018, p. 305-332. CitationDetails
  • Knobloch, C.; Schröder, H.: Vertrauen oder Kontrolle? – Was wirkt besser in der Beziehung zwischen Inhaber und Filialleiter?. In: Deutsche Apotheker Zeitung, Vol 158 (2018) No 11, p. 66-67. CitationDetails
  • Knobloch, C.; Schröder, H.: Die Bedeutung von Kontrolle und Vertrauen in Arbeitsbeziehungen. In: Essener DacApo, Vol 4 (2018) No 1. Full textCitationDetails
  • Schröder, H.; Knobloch, C.; Ersöz, S.: Plattformen externer Dienstleister – ein Ansatz zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von Vor-Ort-Apotheken. In: Essener DacApo, Vol 3 (2017) No 2, p. 1-17. Full textCitationDetails
  • Knobloch, C.; Schröder, H.: Ohne Kontrolle ist alles nichts – Die Kennzahlen für die Sicht- und Freiwahl im Blick. In: Essener DacApo, Vol 3 (2017) No 1, p. 1-7. Full textCitationDetails
  • Knobloch, C.; Schröder, H.: Kennzahlen für Platzierung und Lagerhaltung - Ohne Kontrolle ist alles nichts (Teil 2). In: AWA Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker, Vol 42 (2017) No 14, p. 8-10. CitationDetails
  • Knobloch, C.; Schröder, H.: Kennzahlen für Sicht- und Freiwahl im Blick - Ohne Kontrolle ist alles nichts (Teil 1). In: AWA Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker, Vol 42 (2017) No 13, p. 7-9. CitationDetails
  • Knobloch, C.; Nünning, C.: Der Prinzipal und sein Agent in der Apotheke - Eine nobelpreiswürdige Theorie für die Arbeitsbeziehung zwischen Apothekeninhaber und Filialleiter. In: Deutsche Apotheker Zeitung, Vol 156 (2016) No 50, p. 22-28. CitationDetails
  • Knobloch, C.; Nünning, C.: Die Prinzipal-Agent-Theorie als Instrument für die Analyse der Arbeitsbeziehung zwischen Apothekeninhaber und Filialleiter. In: Essener DacApo, Vol 2 (2016) No 4, p. 1-12. Full textCitationDetails
  • Schröder, H.; Knobloch, C.: Das Potenzial der Freiwahl nutzen - Zur Bewirtschaftung des apothekenüblichen Ergänzungssortiments. In: Deutsche Apotheker Zeitung, Vol 156 (2016) No 26, p. 52-56. CitationDetails
  • Schröder, H.; Knobloch, C.: Das Potenzial der Freiwahl nutzen - Zur Bewirtschaftung des apothekenüblichen Ergänzungssortiments. In: Essener DacApo, Vol 2 (2016) No 3, p. 1-7. Full textCitationDetails
  • Knobloch, C.; Schröder, H.: Wie erfolgreich ist Ihre Sichtwahl?. In: Pharmazeutische Zeitung, Vol 161 (2016) No 23, p. 42-48. Full textCitationDetails
  • Knobloch, C.; Schröder, H.: Das Potenzial der Sichtwahl nutzen - Kennzahlengesteuerte Sortimentsverbesserung in der Apotheke. In: Essener DacApo, Vol 2 (2016) No 2, p. 1-9. Full textCitationDetails
  • Knobloch, C.; Schröder, H.: A wie App – Digitale Wege, um Kunden zu gewinnen. In: APOTHEKE + MARKETING (2016) No 1, p. 15-18. Full textCitationDetails
  • Knobloch, C.; Schröder, H.: Apps für Apothekenkunden. In: Essener DacApo, Vol 2 (2016) No 1, p. 1-10. Full textCitationDetails
  • Schröder, H.; Knobloch, C.: Wie Kunden in Apotheken einkaufen: Wissen erlangen über das Kundenverhalten – auch für Apotheken sinnvoll. In: Deutsche Apotheker Zeitung, Vol 155 (2015) No 42, p. 22-28. CitationDetails
  • Schröder, H.; Knobloch, C.: Wie Kunden in Apotheken einkaufen. In: Essener DacApo, Vol 1 (2015) No 2, p. 1-9. Full textCitationDetails
  • Schröder, H.; Knobloch, C.: Erst rechnen, dann rotieren: Kosten beim Lieferservice im Blick behalten. In: APOTHEKE + MARKETING (2015) No 5, p. 14-17. Full textCitationDetails
  • Schröder, H.; Knobloch, C.: Wenn eine Apotheke den Rezeptdienst von Ordermed nutzen möchte, sollte sie vorher rechnen!. In: Essener DacApo, Vol 1 (2015) No 1, p. 1-9. Full textCitationDetails

Courses:

  • Vorlesung mit integriertem Seminar "Data Science in Marketing und Handel"
  • Vorlesung mit integrierter Übung „Angewandte Marktforschung“
  • Fachseminar Marketing und Handel
  • Praxisprojekt „Die Wirkung von Veränderungen der Warenpräsentation in der Apotheke"
  • Praxisprojekt „Category Management in Apotheken“
  • Praxisprojekt „Arbeitsbeziehungen in Apotheken“
  • Fallstudienseminar „Category Management und Shopper Marketing kompakt“
     

Betreute Abschlussarbeiten:

  • easy Apotheken versus LINDA Apotheken - Ein systematischer Vergleich der Marktauftritte (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2018)
  • Der Einfluss von Warenpräsentationstechniken in der Sichtwahl von Apotheken auf die Wahrnehmung der Kunden (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2017)
  • Wie InternetnutzerInnen die Homepage von auxmoney wahrnehmen – eine Analyse vor dem Hintergrund der Gestaltpsychologie (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2017)
  • Zum Problem der Abgrenzung apothekenüblicher Waren - eine Analyse unter Berücksichtigung der Rechtsprechung (Bachelorarbeit, Thema zweimal vergeben, 2017)
  • Der Einfluss von Warenpräsentationstechniken in der Sichtwahl von Apotheken auf die Wahrnehmung der Kunden (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2017)
  • Wie Internetnutzerinnen die Homepage von auxmoney wahrnehmen - eine Analyse vor dem Hintergrund der Gestaltpsychologie (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2017)
  • Die behavioral agency theory als Instrument für die Analyse der Arbeitsbeziehung zwischen Apothekeninhaber und Filialleiter (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2016)
  • Die Prinzipal-Agent-Theorie als Instrument für die Analyse der Arbeitsbeziehung zwischen Apothekeninhaber und Filialleiter (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2015)
  • Online-Anbieter von Gesundheitsprodukten - ein Usability-Vergleich von Amamed, dm und Docmorris (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2015)
  • Apothekenkooperationen in der Wahrnehmung der Endkunden - eine theoretische und empirische Untersuchung (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2015)
  • Der Verkauf von Gesundheitsprodukten in Apotheken, Drogeriemärkten und Lebensmittelgeschäften - eine empirische Analyse des Kundenverhaltens (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2014)
  • Apotheken-Apps für Endkunden - eine empirische Untersuchung zu Formen, Verbreitung und Akzeptanz (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2014)
  • Wenn OTC-Arzneimittel freiverkäuflich wären - eine empirische Untersuchung auf der Grundlage der Adoptionstheorie (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2014)
  • Apotheken-Apps für Endkunden - eine empirische Untersuchung zu Formen, Verbreitung und Akzeptanz (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2014)
  • Preisentscheidungen für OTC-Arzneimittel in Apotheken - was kann man aus den Erfahrunge des Lebensmitteleinzelhandels lernen? (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2014)
  • Lieferdienste für Arzneimittel - zur Akzeptanz von Endkunden und zur Bedeutung von Unternehmensnetzwerken (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2014)
  • Die Messung von Emotionen durch Beobachtung und Befragung – ein Methodenvergleich am Beispiel ausgewählter TV-Werbespots von Apothekenkooperationen (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2012)
  • Leistungsbeziehungen in Apothekenkooperationen – eine Analyse auf der Grundlage der Prinzipal-Agenten-Theorie (Diplomarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2012)
  • Absatzkanalstrategien von Apotheken – systematische Darstellung der Erscheinungsformen und Analyse des Erfolges (Diplomarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2012)
  • Darstellung und Analyse der Werbeauftritte von Apothekenkooperationen (Diplomarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2012)
  • Category Management in Apotheken - Bestandsaufnahme und Analysen der Konzepte (Diplomarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2011)
  • Die Entwicklung und Akzeptanz von Eigenmarken in Apotheken – eine theoretische und empirische Analyse (Diplomarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2011)

Tutored Theses:

Filter:
  • Wie können das Sortiment und die Dienstleistungen der Apotheke zukünftig erweitert werden – eine Analyse vor dem Hintergrund der Schematheorie (Bachelor Thesis Business Administration, 2020)
  • Die Preisgünstigkeit und die Preiswürdigkeit von apothekenpflichtigen, nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln in stationären Apotheken und Versandapotheken - eine empirische Untersuchung auf de Grundlage de Adaptions-Niveau-Theorie (Bachelor Thesis Business Administration, 2019)
  • easy Apotheken versus LINDA Apotheken - Ein systematischer Vergleich der Marktauftritte (Bachelor Thesis Business Administration, 2018)

Academic Duties:

Stellvertretendes Mitglied des Direktoriums des Institute for Business and Economic Studies (IBES)

Stellvertretendes Mitglied des Fakultätsrats für Wirtschaftswissenschaften

Ansprechpartner aus dem wissenschaftlichen Mittelbau zur Frauenförderung für Promovierende

Mitglied der Berufungskommission für die Universitätsprofessor Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzierung im Wintersemester 2016/2017

Other Duties:

Gutachtertätigkeit für die Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (ZEFQ)

Gutachtertätigkeit für die Zeitschrift British Food