University of Duisburg-Essen: "Open-Minded"

Chair of Marketing

Prof. Dr. Hendrik Schröder

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Abschlussarbeiten

  1. Lehrstuhl für Marketing und Handel
  2. Studium & Lehre
  3. Abschlussarbeiten
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1. Voraussetzungen
  • 2. Themengebiete und Themenvergabe
  • 3. Vorgehensweise zur Erlangung eines Themas für die Abschlussarbeit
  • 4. Hinweise zum Exposé und zum 6-Augen-Gespräch

Inhaltsverzeichnis

Auf dieser Seite erhalten Sie folgende wichtige Informationen:

  1. Voraussetzungen für eine Bachelor- oder Masterarbeit am Lehrstuhl Marketing und Handel
  2. Themengebiete für Abschlussarbeiten
  3. Vorgehensweise zur Erlangung eines Themas für die Abschlussarbeit
  4. Hinweise zum Exposé und zum 6-Augen-Gespräch
  5. Hinweise zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit

1. Voraussetzungen

 

Bachelorarbeit

 

Um eine Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Marketing und Handel zu schreiben, müssen mindestens folgende Moldule abgeschlossen werden:

 
 

1. zwei BWL-Vertiefungsmodule:

 
 
  • "Käuferverhalten im Einzelhandel"
  • "Marktforschung"
  • "Instrumente des Handelsmarketings"
  • "Handelsmanagement und Handelscontrolling" 
 
 

2. ein Fachseminar, mit einer Note von mindestens 3,3:

 
 
  • "Fachseminar Marketing und Handel"
  • "Category Management und Shopper Marketing - die Fallstudien
 

 

Eine schlechtere Note als 3,3 in der Seminararbeit kann mit einer zweiten Seminararbeit bzw. einem Paper kompensiert werden.

 
 

3. Um eine empirische Arbeit verfassen zu können, muss zusätzlich eines der folgenden Module abgeschlossen werden:

 
 
  • "Angewandte Marktforschung"
  • Praxisprojekt aus dem CM-Bereich oder ApoWi-Bereich
  • Fallstudienseminar
  • CMSMiTuP
 

Bachelorarbeit (Lehramt)

 

Für Lehramtsstudierende gelten die folgenden Voraussetzungen:

 
 

1. BWL-Pflichtmodul:

 
 
  • "Absatzmarketing"
 
 

2. zwei BWL-Vertiefungsmodule:

 
 
  • "Käuferverhalten im Einzelhandel"
  • "Marktforschung"
  • "Instrumente des Handelsmarketings"
  • "Handelsmanagement und Handelscontrolling" 
 
 

3. mindestens eine Hausarbeit, auch im Rahmen einer Portfolioprüfung (seit SS 2020)

 

Masterarbeit

 

Um eine Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing und Handel zu schreiben, müssen mindestens folgende Moldule abgeschlossen werden:

 
 

1. BWL-Vertiefungsmodule

 
 
  • "Käuferverhalten"
  • "Distribution und Handel"
 
 

2. das folgende Seminar, mit einer schriftlichen Note von mindestens 3,3 oder besser:

 
 
  • "Ausgewählte Fragestellungen des Marketings"
 

Alle Masterarbeiten an unserem Lehrstuhl sind empirisch ausgerichtet.

Alle Anfragen bezüglich der Betreuung von Abschlussarbeiten sind per E-Mail an Frau Semra Ersöz zu richten. Beachten Sie zu diesem Thema Punkt 3 - die "Vorgehensweise zur Erlangung eines Themas für die Abschlussarbeit" - weiter unten.

2. Themengebiete und Themenvergabe

 

Das Thema einer Bachelor- oder Masterarbeit soll in den Ausbildungs- und Forschungsbereich des Lehrstuhls fallen. Ansprechpartner für die Eingrenzung eines Themengebietes sind die Mitarbeiter des Lehrstuhls.

Aktuelle Themengebiete:

1. Digitalisierung von Prozessen im stationären Einzelhandel (Frau Hurlin)

2. Arbeitsbeziehungen in der Apotheke ( Herr Dr. Knobloch)

3. Digitalisierung von Gesundheitsdienstleistungen in Apotheken (Herr Dr. Knobloch)

4. Shopper Marketing in der Apotheke

4.1 Emotionspsychologische Analysen von Apothekenkunden ( Frau Ersöz)

4.2 Wirkung von digitalen Instrumenten auf die Kundschaft und das Personal in Apotheken (Frau Ersöz)

4.3 Sortimentsgestaltung in der Frei- und Sichtwahl von Apotheken ( Frau Ersöz; Herr Dr. Knobloch)

4.4 Betriebswirtschaftliche Steuerung von Apotheken (Herr Dr. Knobloch)

5. Category Management ( Frau Bauernschmidt; Frau Beitz; Frau Hurlin, Frau Dyrda)

6. Shopper Marketing 

6.1 Nachhaltiges Kaufverhalten im Einzelhandel (Frau Bauernschmidt; Frau Beitz, Frau Dyrda)

3. Vorgehensweise zur Erlangung eines Themas für die Abschlussarbeit

 

Schritt 1

Wenn Sie an einer Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl interessiert sind, verfassen Sie zunächst spätestens vier Wochen vor Beginn der Abschlussarbeit eine E-Mail an Frau Semra Ersöz mit folgenden Inhalten:

1. Liste der Module, die Sie bei uns schon abgeschlossen haben (gegebenenfalls welche Sie aktuell belegen) sowie eine aktuelle Notenübersicht

2. Den gewünschten Starttermin der Abschlussarbeit

3. Welche Themen Sie interessieren

Sollten Sie die Voraussetzungen (siehe weiter oben) erfüllen und wir freie Kapazitäten zu Ihrem gewünschten Starttermin frei haben, wird nach Rücksprache mit Professor Schröder, das Thema Ihrer Arbeit formuliert. Bitte beachten Sie, dass der tatsächliche Starttermin, aufgrund von Kapazitätsrestriktionen am Lehrstuhl, von Ihrem Wunschstarttermin abweichen kann.

Schritt 2

Frau Ersöz teilt Ihnen per E-Mail den Namen Ihres/Ihrer wiss. Mitarbeiters/in mit. Sie vereinbaren selbstständig mit Ihrem/Ihrer wiss. Mitarbeiter/in zum gewünschten Starttermin einen Termin. In diesem Termin erfahren Sie das Thema Ihrer Arbeit, füllen gemeinsam das Anmeldeformular zu Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit aus, dass sodann an das Prüfungsamt geleitet wird.

Das Prüfungsamt informiert Sie über den Termin der Anmeldung.

Ihr/Ihre wiss. Mitarbeiter/in vereinbart an diesem Tag ebenso einen Termin für das6-Augen-Gespräch mit Professor Schröder, zu dem Sie ein Exposé ausarbeiten.

4. Hinweise zum Exposé und zum 6-Augen-Gespräch

 

Inhalte des Exposés:

1.    Problemstellung skizzieren: Thema der Abschlussarbeit einordnen und ggf. eingrenzen

2.    Untersuchungsfragen und Ziele formulieren

3.    Literatur lesen: Grundlagenliteratur zum Thema, ggf. zu einer oder mehreren Theorien, Übersicht der Studien zum Thema

4.    Methode, wie die Untersuchungsfragen beantwortet werden sollen

5.   Bei einer empirischen Abschlussarbeit: Das Untersuchungskonzept nach den Inhalten, die in „Angewandte Marktforschung“ vermittelt worden sind, beschreiben (Stichwort: „Prozess der Marktforschung“)

Gespräch:

Ein Ergebnisprotokoll anfertigen und innerhalb der nächsten Tage an den/die Betreuer/in senden.

Wir führen das 6-Augen-Gespräch nur unter der Voraussetzung, dass Sie sich auf das Gespräch in dieser Form vorbereitet haben!

Zusatzinformation: Nach dem 6-Augengespräch wird Ihr/e Betreuer/in mit Ihnen einen Termin für die Gliederungsbesprechung vereinbaren.

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  • Abgeschlossene Arbeiten

Lehrstuhl für Marketing & Handel

Prof. Dr. Hendrik Schröder
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Universitätsstraße 12
D-45141 Essen
Telefon +49 (201) 18-33385
Fax       +49 (201) 18-32833
www.marketing.wiwi.uni-due.de

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  • Last Change: 11.11.2020