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Dr. Sophie König

Former Academic Staff

Dr. Sophie König

Room:
WST-B.11.09a
Phone:
+49 201 18-32287
Fax:
+49 201 18-32833
Email:
Consultation Hour:
nach Vereinbarung
Address:
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Marketing & Handel
Berliner Platz 6-8
45127 Essen

Curriculum Vitae:

  • 2005 Abitur am Erzbischöflichen Irmgardis-Gymnasium, Köln
  • 09/2005 - 03/2006 Praktikum bei der BMW AG in München, Abteilung Internationale Werbung
  • 2006 - 2011 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln
    • Schwerpunkte: Marketing & Marktforschung, Supply Chain Management and Management Science und Statistik
    • Empirische Diplomarbeit am Lehrstuhl für Handel und Kundenmanagement im Rahmen des Poco Preises für Handelsforschung 2011: "E-Commerce 3.0 - The next generation"
  • 09/2009 - 10/2009 Praktikum bei der Kienbaum Management Consulting GmbH in Düsseldorf
  • 02/2011 - 04/2011 Praktikum bei Schwarzkopf & Henkel in Düsseldorf, Abteilung International Brand Management 
  • seit 05/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing & Handel an der Universität Duisburg-Essen

Fields of Research:

  • Multichannel Retailing
  • Versandhandel
  • Online-Shops

Publications:

Filter:
  • König, S.: Die Nutzung von Katalog und Online-Shop - eine Analyse der Motive von Versandhandelskunden am Beispiel eines deutschen Multichannel-Retailers der Bekleidungsbranche (1). Eul Verlag, 2018. CitationDetails
  • Schröder, H.; König, S.: Pure Player setzen meist auf den Versand - Händler, die ihre Lebensmittel nur via Online-Shop offerieren, sind bei den Logistiklösungen konservativ.. In: LebensmittelPraxis (2015) No 10, p. 20-21. Full textCitationDetails
  • Schröder, H.; Hofmann, S.; König, S.: QR-Codes an Schaufenstern und Fassaden im stationären Einzelhandel - eine Bestandsaufnahme in zwei Städten. In: Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. (Ed.): Dialogmarketing Perspektiven 2014/2015. Springer Gabler, Wiesbaden 2015, p. 261-275. CitationDetails
  • Schröder, H.; König, S.: Logistikmix ist bei Pure Playern nicht angesagt - Händler, die Lebensmittel nur online vertreiben, liefern entweder selbst aus oder versenden - der Mix ist selten.. In: LebensmittelPraxis (2015) No 9, p. 20-21. Full textCitationDetails
  • Schröder, H.; König, S.: Wie gestalten hybride Handelssysteme ihren Online-Vertrieb von Lebensmitteln? - Der Schwerpunkt liegt auf der Auslieferung. In: LebensmittelPraxis, Vol 2015 (2015) No 19, p. 16-17. PDFCitationDetails
  • Schröder, H.; König, S.: Können Filialunternehmen auch "multichannel" - Wie arbeiten Filialunternehmen im Internet? Eine Studie der Universität Duisburg-Essen gibt Antworten. In: LebensmittelPraxis (2015) No 6, p. 16-17. CitationDetails
  • Schröder,  H.; König, S.: Food online - E-Commerce im Lebensmittelvertrieb, Neuwied 2013. CitationDetails

    Erstmals für den deutschen Markt sind mit dem neuen Branchenreport die Anbieterstrukturen im Food Online-Handel (Lebensmitteln inkl. Drogerieartikel) untersucht worden. Über 60 Online-Shops von Einzelhändlern, Filialisten, Herstellern und Pure Playern hat der Lehrstuhl für Marketing & Handel an der Universität Duisburg-Essen dafür detailliert unter die Lupe genommen. Analysiert wurde in dem aktuellen Marktüberblick u. a., mit welchen Logistik- und Bezahlkonzepten die einzelnen Shop-Betreiber arbeiten, wie sie Frische- und Tiefkühlprodukte vermarkten und welche Kooperationspartner sie einbinden. Die Ergebnisse sind jeweils in einem Shop-spezifischen Übersichtstableau zusammengefasst. Ob und welche Food Online-Shops sich in Zukunft behaupten, wie sich also die Spreu vom Weizen trennt, machen die Autoren Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder und Sophie König zuallererst daran fest, wie groß der Grad der Professionalität eines E-Commerce-Konzeptes ist und welchen Mehrwert ein Shop seinen Kunden bietet.

    Erwerben können Sie den Branchenreport hier.

Courses:

  • Vorlesung mit integrierter Übung "Angewandte Marktforschung"
  • Klausurenübung zu "Informationsgrundlagen des Handelsmarketing" und "Instrumente des Handelsmarketing"
  • Klausurenübung zu "Distribution und Handel" und "Handelsmanagement und Handelscontrolling"
  • Klausurenübung zu "Marktforschung"
  • Klausurenübung zu "Käuferverhalten im Einzelhandel"
  • Übung Absatzmarketing "Sortimentspolitik" und "Betriebstypenpolitik"
  • Fachseminar Marketing und Handel
  • Fallstudienseminar Category Management und Shopper Marketing kompakt
  • diverse Praxisprojekte

Tutored Theses:

Filter:
  • Der Informations- und Kaufprozess im Katalog und Online-Shop – ein Vergleich des Kundenverhaltens auf der Basis der Transaktionskostentheorie (Bachelor Thesis Business Administration, 2016)
  • Mit stationären Geschäften vom Online-Pure-Player zum Multichannel-Retailer - eine Bestandsaufnahme und Analyse der Erscheinungsformen (Bachelor Thesis Business Administration, 2015)
  • Wie Endkunden in Katalogen suchen - eine Analyse mit dem Modell von Esch und Thelen (Bachelor Thesis Business Administration, 2015)
  • Wie Endkunden mit dem Katalog und dem Online-Shop eines Händlers umgehen – eine Analyse mit dem umweltpsychologischen Modell von Mehrabian und Russell (Bachelor Thesis Business Administration, 2015)
  • Einsatzmöglichkeiten und Nutzung von QR-Codes auf Produktverpackungen - eine Untersuchung am Beispiel eines FMCG-Herstellers der Nährungsmittelindustrie (Bachelor Thesis Business Administration, 2015)
  • Zentrale oder dezentrale Online Shop Lösungen in kooperierenden Gruppen des Handels - eine Analyse mit dem Resource-based-view-Ansatz (Bachelor Thesis Business Administration, 2015)
  • Zur Eignung des Technologie-Akzeptanz-Modells 3 (TAM 3) für die Analyse der Akzeptanz von Katalogen durch Endkunden (Bachelor Thesis Business Administration, 2015)
  • Katalog vs. Online-Shop - eine risikotheoretische Analyse des Informationsverhaltens von Endkunden (Bachelor Thesis Business Administration, 2015)
  • Katalog oder Online-Shop - eine theoretische und empirische Untersuchung zum Informationsverhalten in Kanälen des Einzelhandels (Bachelor Thesis Business Administration, 2014)
  • Warenverfügbarkeit im Einzelhandel - eine risikotheretische Analyse aus Sicht der Endkunden (Bachelor Thesis Business Administration, 2014)
  • Welche Zukunft hat der Katalog? Eine Analyse des klassischen Versandhandels auf der Grundlage von Expertengesprächen (Bachelor Thesis Business Administration, 2014)
  • Kundenakzeptanz von Kanälen im Einzelhandel - eine Übersicht theoretischer und empirischer Arbeiten (Bachelor Thesis Business Administration, 2014)
  • Wenn Online-Händler auch in stationäre Geschäfte gehen - eine Bestandsaufnahme und Analyse der Erscheinungsformen (Bachelor Thesis Business Administration, 2014)
  • Such- und Bestellvorgänge in Katalogen und Online-Shops - ein empirischer Vergleich auf der Grundlage der Transaktionskostentheorie (Bachelor Thesis Business Administration, 2014)
  • Spezialkataloge und Magaloge als Alternativen zum Hauptkatalog eines Versandhändlers - eine Analyse auf der Grundlage der Adoptionstheorie (Bachelor Thesis Business Administration, 2014)
  • Zur Akzeptanz von neuen Formen des Print-Kataloges unter Einbeziehung digitaler Elemente - eine adoptionstheoretische Analyse (Bachelor Thesis Business Administration, 2014)
  • Die Absatzkanalpolitik der Porsche Driver's Selection – Welche Perspektiven hat der Katalogversand in Zeiten des Online Shoppings? (Bachelor Thesis Business Administration, 2014)
  • Mass Customizing bei der Leistungserstellung im Handel mit Lebensmitteln, unter besonderer Berücksichtigung des Online-Kanals – Systematisierung der Konzepte und Analyse der Kundenakzeptanz (Master Thesis Business Administration, 2014)
  • Die Integration des Versandkatalog-Kanals in die Kommunikationspolitik eines Multichannel-Retailers – eine branchenübergreifende Bestandsaufnahme und Systematisierung der Erscheinungsformen (Bachelor Thesis 0, 2013)
  • Die Bereitschaft der Kunden zur Zahlung von Liefer- und Versandkosten beim Online-Kauf von Lebensmitteln – eine Analyse auf der Grundlage des Transaktionskostenansatzes (Bachelor Thesis Business Administration, 2013)
  • Die Unterstützung des Abverkaufs von Online-Shops durch Editorial-Shopping Konzepte – eine systematische Analyse der Erscheinungsformen, Funktionsweisen und Ergebnisse (Bachelor Thesis Business Administration, 2013)
  • Zum Einfluss von Händlermarken auf die Wahrnehmung von Herstellermarken - Eine empirische und theoretissche Analyse (Bachelor Thesis Business Administration, 2012)
  • Das Informations- und Kaufverhalten von Versandhandelskunden – eine empirische Untersuchung der Nutzungsmotive mit Tiefeninterviews (Bachelor Thesis Business Administration)
  • Das Informations- und Kaufverhalten von Versandhandelskunden – eine empirische Untersuchung der Nutzungsmotive mit Fokusgruppen (Bachelor Thesis Business Administration)

Academic Duties:

Vergabe von Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Marketing und Handel

Beratung zum Studienverlauf am Lehrstuhl für Marketing und Handel