University of Duisburg-Essen: "Open-Minded"Universität Duisburg-Essen

Chair of Marketing and Trade

Prof. Dr. Hendrik Schröder

  • Search
  • FAQ
  • Fakultät Wirtschaftswissenschaften
  • Faculty of Econ. & BA
    • Prospective Students
    • Students
    • Researchers
    • Business
    • Alumni
  • EN
    • Deutsch
  • Aktuelle Meldungen
  • Home
  • Studium & Lehre
    Studium & Lehre
    • Lectures
      • Sommersemester 25
      • Wintersemester 24/25
      • Sommersemester 24
      • Wintersemester 23/24
      • Sommersemester 23
    • Lehrangebote
    • Profile im Studium
      • Category Management
      • Marketing
    • Curriculum
    • Abschlussarbeiten
    • Praktika
    • Veranstaltungsregistrierung
    • Studienhilfen
    • Evaluation der Lehre
  • Team
    Team
    • Lehrstuhlinhaber
    • Wissenschaftliche Mitarbeiter
    • Studentische Hilfskräfte
    • ehemalige Mitarbeiter
    • Stellenangebote
  • Forschung
    Forschung
    • Forschungsstelle für Category Management und Channel Management
    • Forschungsstelle für Apothekenwirtschaft
    • Promotionen
    • Publikationen
    • Essener Publikationslinien
  • Commerce & Practice
    Commerce & Practice
    • Vorträge
    • Weiterbildungsseminare
      • Category Management für Einsteiger am 4. + 5. Juni 2025
    • Praxisprojekte
    • Exkursionen
      • Exkursion zur MARKTLIEBE im April 2019
      • Exkursion zur Markthalle Krefeld im März 2018
      • Exkursion zur EuroShop im März 2017
    • Category Management und Shopper Marketing - das Fallstudienseminar
      • CMSM Fallstudienseminar 2018/19
    • Praxis trifft Hochschule
      • Handel trifft Hochschule 2020
        • Artikel zur Veranstaltung 2018
    • Current Announcements
    • Press Coverage
  • Kontakt
  • Faculty of Econ. & BA
    • Prospective Students
    • Students
    • Researchers
    • Business
    • Alumni
  • EN
    • Deutsch

Abschlussarbeiten

  1. Lehrstuhl für Marketing und Handel
  2. Studium & Lehre
  3. Abschlussarbeiten
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1. Voraussetzungen
  • 2. Themengebiete und Themenvergabe
  • 3. Bewerbungsprozess und Ablauf bei Zusage
  • 4. Hinweise zum Exposé und zum 3-Personen-Gespräch
  • 5. Hinweise zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit

Aufgrund von Personalengpässen müssen wir derzeit die Zahl, der von uns betreuten Abschlussarbeiten, begrenzen.

Das Verfassen von Abschlussarbeiten an unserem Lehrstuhl ist letztmalig im Sommersemester 2025 möglich! (Bewerbungsphase: 15. Februar bis 15. März 2025, Anmeldung der Arbeit: April)

Inhaltsverzeichnis

Auf dieser Seite erhalten Sie folgende wichtige Informationen:

  1. Voraussetzungen für eine Bachelor- oder Masterarbeit am Lehrstuhl Marketing und Handel
  2. Themengebiete für Abschlussarbeiten
  3. Bewerbungsprozess und Ablauf bei Zusage
  4. Hinweise zum Exposé und zum 3-Personen-Gespräch
  5. Hinweise zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit

1. Voraussetzungen

Bachelorarbeit

Voraussetzungen

1.    Zwei dieser Vertiefungsmodule sind abgeschlossen:

  • Handelsmanagement und Handelscontrolling (letztmalig im Sommersemester 2025)
  • Instrumente des Handelsmarketings (letztmalig im Wintersemester 2024/2025)
  • Käuferverhalten im Einzelhandel (letztmalig im Sommersemester 2024)
  • Marktforschung (eingestellt, bereits erbrachte Leistungen werden anerkannt)

2.     Ein Fachseminar wurde mindestens mit der Note 3,3 abgeschlossen. Fachseminare sind die Veranstaltungen:

  • "Fachseminar Marketing und Handel" (letztmalig im Sommersemester 2024)
  • "Category Management und Shopper Marketing - die Fallstudien" (letztmalig im Wintersemester 2023/2024)

Hinweis: Eine schlechtere Note als 3,3 in der Seminararbeit kann durch eine Nachbesserung kompensiert werden.

 

3. Um eine empirische Arbeit verfassen zu können, muss zusätzlich eines der folgenden Module abgeschlossen werden:

  • "Angewandte Marktforschung" (letztmalig im Sommersemester 2025)
  • Praxisprojekt aus dem CM-Bereich oder ApoWi-Bereich
  • Fallstudienseminar (letztmalig im Wintersemester 2023/2024)
  • CMSMiTuP (letztmalig im Sommersemester 2025)

 

Bachelorarbeit (Lehramt)

Voraussetzungen

1. BWL-Pflichtmodul:

  • "Absatzmarketing"

2. zwei BWL-Vertiefungsmodule:

  • "Käuferverhalten im Einzelhandel" (letztmalig im Sommersemester 2024)
  • "Marktforschung" (eingestellt, bereits erbrachte Leistungen werden anerkannt)
  • "Instrumente des Handelsmarketings" (letztmalig im Wintersemester 2024/2025)
  • "Handelsmanagement und Handelscontrolling" (letztmalig im Sommersemester 2025)

 

 

3. Ein Fachseminar oder eine Hausarbeit wurde mindestens mit der Note 3,3 abgeschlossen.

Lehramtsstudierende können die Fachseminare des Lehrstuhls freiwillig besuchen und hier eine Seminararbeit schreiben. Die Voraussetzung gilt ebenfalls als erfüllt, wenn eine Hausarbeit im Rahmen einer Portfolioprüfung des Lehrstuhls mindestens mit der Note 3,3 bestanden wurde. Die Note 3,7 oder 4,0 in der Seminar- bzw. Hausarbeit kann mit einer Nachbesserung kompensiert werden. Zudem besteht die Möglichkeit in den Vertiefungsmodulen anstelle einer Klausur eine Seminararbeit zu schreiben. Hierfür melden Sie sich bitte am Anfang des Semesters bei Prof. Schröder.

 

Masterarbeit

Voraussetzungen

1. BWL-Vertiefungsmodule

  • "Käuferverhalten"
  • "Handel in Theorie und Praxis" (früher: Distribution und Handel)

2. das folgende Seminar, mit einer Note von mindestens 3,3:

  • "Ausgewählte Fragestellungen des Marketings" (letztmalig im Sommersemester 2024)

Alle Masterarbeiten an unserem Lehrstuhl sind entweder empirisch ausgerichtet oder beinhalten ein systematisches Literaturreview.

Alle Fragen bezüglich der Betreuung von Abschlussarbeiten sind per E-Mail an Frau Ann-Kathrin Hurlin zu richten. Beachten Sie zu diesem Thema Punkt 3 - "Bewerbungsprozess und Ablauf bei Zusage" - weiter unten.

2. Themengebiete und Themenvergabe

 

Das Thema einer Bachelor- oder Masterarbeit soll in den Ausbildungs- und Forschungsbereich des Lehrstuhls fallen. Ansprechpartner*innen für die Eingrenzung eines Themengebietes sind die Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls.

Aktuelle Themengebiete:

1. Digitalisierung von Prozessen im stationären Einzelhandel (Frau Hurlin)

5. Category Management (Frau Hurlin)

6. Käuferverhalten und Konsumentenpsychologie (Frau Kohlhaas)

6.1 Schwerpunkt Out-of-Stock Situationen (Frau Kohlhaas)

6.2 Die Rolle von Emotionen in der Konsumentenpsychologie (Frau Kohlhaas)

3. Bewerbungsprozess und Ablauf bei Zusage

 

Schritt 1

Wenn Sie an einer Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl interessiert sind, müssen Sie sich innerhalb der folgenden Bewerbunsgfristen bewerben:

  • Für das Sommersemester: 15. Februar bis 15. März
  • Für das Wintersemester: 15. August bis 15. September

Außerhalb der Fristen nehmen wir keine Bewerbungen entgegen! 

Die Bewerbung können Sie über den Button "Veranstaltungsregistrierung" einreichen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie zum Zeitpunkt der Anmeldung beim Prüfungsamt die Anforderungen gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung erfüllen. Unabhängig von den Voraussetzungen der Prüfungsordnungen gelten die zuvor genannten lehrstuhlspezifischen Voraussetzungen.

Bei Fragen zum Bewerbungsprozess schreiben Sie bitte eine E-Mail an Frau Ann-Kathrin Hurlin.

Schritt 2

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist, sichten wir alle eingegangenen Unterlagen und vergeben die freien Plätze. Sie erhalten dann per Mail eine Zu- oder Absage. Sollten Sie einen Platz erhalten, erfahren Sie in der Mail den Namen Ihres/Ihrer wiss. Mitarbeiters*in, der/die Sie während des Verfassens Ihrer Abschlussarbeit berät. Bitte melden Sie sich selbstständig bei Ihrem/Ihrer wiss. Mitarbeiter*in um z. B. den Starttermin zu besprechen. In einem persönlichen Gespräch erfahren Sie dann das Thema Ihrer Arbeit und füllen gemeinsam das Anmeldeformular zu Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit aus, dass sodann an das Prüfungsamt geleitet wird.

Das Prüfungsamt informiert Sie über den Termin der Anmeldung.

Ihr/Ihre wiss. Mitarbeiter*in vereinbart an diesem Tag ebenso einen Termin für das 3-Personen-Gespräch mit Professor Schröder, zu dem Sie ein Exposé ausarbeiten. Der Termin wird ca. 2 bis 4 Wochen nach dem Anmeldungstermin erfolgen.

4. Hinweise zum Exposé und zum 3-Personen-Gespräch

Zum Exposé gehören zwingend

  • Name des bzw. der Verfasser:in
  • Titel der Arbeit
  • Einordnung und Eingrenzung des Themas
  • Problemstellung
  • Untersuchungsfrage(n) und Ziel(e)
  • kurze Darstellung des Forschungsstandes
  • Kerngedanken der verwendeten Theorie (Es sind Originalquellen zu verwenden.)
  • Untersuchungsmethode(n):
    • bei einer empirischen Arbeit:
      • Untersuchungsdesign und Datenerhebungsmethode kurz beschreiben; ggf. angestrebter Stichprobenumfang und Stichprobenzusammensetzung
      • Vorstellung der zu untersuchenden Konstrukte, des Modells und der Hypothesen (abgeleitet aus der Theorie)
    •  bei einer systematischen Literaturanalyse:
      • Methode der Analyse
      • Suchstring(s) zur Literaturrecherche
      • geplante Datenbanken zur Literaturrecherche
  • vorläufiges Literaturverzeichnis
     

Nicht zum Exposé gehören

  • Gliederung
  • ausschweifende Vorstellung von Marktsituation bzw. Realphänomen
  • Beschreibung des Aufbaus der einzelnen Kapitel
     

Gespräch:

Ein Ergebnisprotokoll anfertigen und innerhalb der nächsten Tage an den/die Betreuer*in senden.

Wir führen das 3-Personen-Gespräch nur unter der Voraussetzung, dass Sie sich auf das Gespräch in dieser Form vorbereitet haben!

Zusatzinformation: Nach dem 3-Personen-Gespräch wird Ihr/e Betreuer*in mit Ihnen einen Termin für die Gliederungsbesprechung vereinbaren.

5. Hinweise zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit

Sobald Sie von uns eine Zusage erhalten haben, schreiben wir Sie in den zugehörigen Moodle-Kurs ein.

Dort erhalten Sie Hinweise zur Anfertigung Ihrer Abschlussarbeit.

  • Ausgeschriebene Abschlussarbeiten
  • Abgeschlossene Arbeiten
More Information
More Information

Lehrstuhl für Marketing & Handel

Prof. Dr. Hendrik Schröder
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Universitätsstraße 12
D-45141 Essen
Telefon +49 (201) 18-33385
Fax       +49 (201) 18-32833
www.marketing.wiwi.uni-due.de

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

University of Duisburg-Essen: "Open-Minded"
  • WIWI-Intranet
  • Infoline
  • Emergency Handling
  • Accessibility
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • © UDE
  • Last Change: 05.07.2024
  • web.marketing (at) wiwinf.uni-due.de