Category Management - Kompakt

Fallstudienseminar

Category Management - Kompakt (CM-Kompakt)

Term:
Summer Semester 2010
Cycle:
Sommersemester
Time:
Terminplan gesondert
Room:
Terminplan gesondert
Language:
German
Evaluation Results:
SS10-Category_Management_Kompakt_01.pdf
Linked Lectures:

Description:

Teilnehmende Firmen:

  • adidas
  • Aral
  • Coca-Cola
  • Mars
  • Nestlé
  • Pernod Ricard
  • Praktiker

Termin- und Inhaltsübersicht

Learning Targets:

Die komplexen Anforderungen der Category Manager

Der Bedarf an Category Managern in Handel und Konsumgüterindustrie ist weiterhin hoch. Die Universitäten können den speziellen Anforderungen dieses Berufsbildes in der allgemeinen Marketingausbildung nicht vollständig gerecht werden.

Das Forschungszentrum für Category Management an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen bietet geeigneten Studierenden daher in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Konsumgüterbranche eine Kompaktausbildung für den Category Management Nachwuchs an.

Die Ausbildung ist zweigeteilt:

Im ersten Teil erfolgt die theoretische Ausbildung in zwei Sitzungen à 6 Unterrichtsstunden am 10.3.2010 und 11.3.2010 geleitet durch Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder, Forschungszentrum für Category Management, und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Für den praxisorientierten zweiten Teil erhalten die Teilnehmer Fallstudien aus der Praxis der Partner-Unternehmen, die als Gruppenarbeit von je 2 bis 3 Teilnehmern innerhalb von 12 Wochen schriftlich auszuarbeiten sind. Die Präsentation der Lösungen erfolgt am 18.6.2010 in Kooperation mit den Partner-Unternehmen.

Termin- und Inhaltsübersicht

Outline:

Theoretische Ausbildung - Tag 1

  • Category Management - der Einstieg
  • Category Management - Kooperation zwischen Industrie und Handel
  • Der Category Management Prozess
  • Definition der Warengruppe
  • Analyse der Warengruppe
  • Consumer-Insights

Theoretische Ausbildung - Tag 2

  • Data-Mining und Category Management - Anwendungsbereiche und Methoden
  • Datenbasis für das Category Management
  • Kennzahlengestützte Sortimentsoptimierung
  • Formen der Regalplatzierung
  • Verhalten der Kunden in der Einkaufsstätte
  • Methoden und Anwendungsbeispiel 

Termin- und Inhaltsübersicht

Methods of Assessment:

Seminararbeit und Präsentation

Formalities:

Für Studierende des Faches Marketing & Handel bzw. Bachelorstudenten am Campus Essen:

  • Bewerbung mit Anschreiben (inkl. Motivation), Lebenslauf und Leistungsübersicht bis zum 15.02.2010 an Julian Mennenöh, limitierte Teilnehmerzahl
  • Auswahlgespräche am 19.02.2010
  • Genaue Terminvergabe erfolgt bis zum 18.02.2010. Zeitliche Restriktionen (z.B. Klausuren) bitte mit angeben.
  • Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für die Teilnahme an Seminaren des Lehrstuhls.

Termin- und Inhaltsübersicht

Material:

Login via Shibboleth

  • The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.