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Dipl.-Ök. Verena Bauernschmidt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dipl.-Ök. Verena Bauernschmidt

Raum:
R11 T09 D17
Telefon:
+49 201 18-32287
Fax:
+49 201 18-32833
E-Mail:
Sprechstunde:
nach vorheriger Anmeldung
Adresse:
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Marketing & Handel
Universitätsstraße 12
45141 Essen

Lebenslauf:

Ausbildung

  • 2006: Abitur
  • 2006 - 2012 Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
  • Schwerpunkte: Marketing, Human Ressource Management, Internationale Beziehungen
  • Titel der Diplomarbeit "Die Rolle der Kunden-Unternehmensbeziehung bei der Stigmatisierung von Unternehmen"
  • seit 2016: Studium der Psycholgie an der Fernuniversität Hagen

Berufserfahrungen

  • 2011- 2012: studentische Hilfskraft am Marketing Lehrstuhl der Ruhr Universität Bochum
  • 2013: Junior Projektmanagerin, Institut für Handelsforschung, Köln
  • 2014: Junior Strategist im Bereich "Consumer Insights", diffferent GmbH, Berlin
  • 2014 - 2018: Analystin in der Marktforschungsabteilung, MediaCom, Düsseldorf
  • seit 12/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Marketing und Handel, Essen

Forschungsgebiete:

umweltfreundliches Kauf- und Konsumverhalten mit besonderem Schwerpunkt auf

- Stereotype

- soziale Identitäten

- soziale Normen

Begleitete Abschlussarbeiten:

Filter:
  • Der Einfluss des sozialen Umfelds auf den Kauf von umweltfreundlichen Produkten im Einzelhandel – Eine systematische Literaturrecherche (Bachelorarbeit Märkte und Unternehmen, in Bearbeitung)
  • Die Wahrnehmung von Greenwashing entlang der Lieferkette – eine empirische Analyse auf Basis der Attributionstheorie nach Weiner (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2022)
  • Die Wahrnehmung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Verpackungsbereich von ALDI SÜD – Eine empirische Analyse mit der Attributionstheorie nach Kelley (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2022)
  • Der Kauf von veganen und vegetarischen Produkten im Einzelhandel – eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Überzeugungen vor dem Hintergrund der Theorie des geplanten Verhaltens (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2022)
  • Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Deutschland und das EU-Lieferkettengesetz – Darstellung und Vergleich der Inhalte sowie systematische Literaturrecherche zur Beurteilung der Gesetze (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2022)
  • Der Einfluss des CO2-Fußabdrucks von Produkten auf Kaufentscheidungen – eine literaturbasierte Analyse (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2022)
  • Der Kauf von umweltfreundlichen Produkten im Einzelhandel vor dem Hintergrund der Norm-Aktvierungstheorie und Value-Belief-Norm-Theorie – eine literaturbasierte Analyse (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2021)
  • Der Einfluss von Verhaltensüberzeugungen auf den Kauf von nachhaltiger Bekleidung - eine experimentelle Studie auf Basis der Theorie des geplanten Verhaltens (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2021)
  • Wenn "Ich" zu "Wir" wird - Eine empirische Analyse zum Zusammenspiel von nachhaltigem Kauf- und Konsumverhalten und der Zugehörigkeit zu verschiedenen sozialen Gruppen auf Basis der Selbstkategorisierungstheorie (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2021)
  • Kaufverhalten als altruistisches Phänomen? Eine empirische Analyse des Kaufverhaltens bei Bio-Lebensmittel und nachhaltiger Kleidung auf Basis der Norm-Aktivierungs-Theorie (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2021)
  • Nachhaltiges Marketing oder Green Washing? – eine emprisiche Anlyse der Kundenwahrnehmung von ausgewählten Unternehmen mit der Attributionstheorie von Heider und Kelley (Masterarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2020)
  • Nachhaltiges Nudging im Einzelhandel – eine kritische Analyse möglicher Nudging-Ansätze auf Basis der Prospekttheorie (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2020)
  • Nudging im Einzelhandel - eine kritische Analyse möglicher Nudging-Ansätze auf Basis der Prospekttheorie (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2020)
  • Nachhaltiges Kaufverhalten im Einzelhandel – eine empirische Analyse zur Kaufintention von nachhaltigen Produkten auf der Grundlage der Theorie des geplanten Verhaltens (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2020)
  • Greenwashing im Einzelhandel – eine Analyse von Studien zu den Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung in Bezug auf Greenwashing oder Nachhaltiges Kaufverhalten (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2020)
  • Der Fair-Share als Kennzahl zur Analyse und Steuerung von Warengruppen – Darstellung und kritische Würdigung am Beispiel eines getränkefachmarkt-Händlers (empirisch) (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2019)
  • Konsumgüter mieten oder kaufen – eine Analyse des Kundenverhaltens aus der Perspektive der Austauschtheorie (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2019)

Inneruniversitäre Funktionen:

Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte