Category Management und Shopper Marketing - das Praktikum

Category Management und Shopper Marketing - das Praktikum

In diesem Modul bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein Praktikum im Umfang von 30 Credits zu absolvieren. Der Vorteil dieses in den Studiengang integrierten Praktikums ist, dass Sie sowohl praktische Erfahrungen auf dem Gebiet des Category Management sammeln als auch Leistungsnachweise für Ihr Studium erwerben. Das Praktikum muss über 6 Monate gehen.

Gute Gründe, ein Praktikum zu absolvieren

Integriertes Praktikum

Der Vorteil dieses in den Studiengang integrierten Praktikums ist, dass Sie sowohl praktische Erfahrungen auf dem Gebiet des Category Managements sammeln als auch Leistungsnachweise für Ihr Studium erwerben. Damit ist ein Praktikum leichter mit dem Studium vereinbar, was zu einem schnelleren Studienabschluss führen sollte. 

Gute Gründe, ein Praktikum zu absolvieren

Fort- und Weiterbildung

Während Ihres Praktikum lernen Sie den Unternehmensalltag kennen und bekommen ein Gefühl dafür, welche Qualifikationen im Berufsleben wichtig sind. Des Weiteren können Sie während eines Praktikum Ihr in der Universität erlerntes Wissen in einem praktischen Umfeld umsetzen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Gute Gründe, ein Praktikum zu absolvieren

Karriere und Förderung

Ein Praktikum ist Ihre Chance bereits während des Studium die Unternehmenswelt und eventuell Ihren zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen. Sie können sich nämlich bereits im Studium ein Netzwerk aus Unternehmensvertretern aufbauen, die Ihnen nach Ihrem Studium bei der Vermittlung einer Arbeitsstelle von Nutzen sein können.

Die Firmenvereinbarung

Die Besonderheit ist, dass Herr Professor Schröder als Modulverantwortlicher vor der Aufnahme des Praktikums mit der betreuenden Unternehmung eine Vereinbarung darüber trifft, welche fachlichen Inhalte die Unternehmung während des Praktikums vermittelt. Diese Inhalte sind Gegenstand einer Prüfung, die der Modulverantwortliche in Form eines Praktikumsberichts nach Beendigung des Praktikums abnimmt. Mit dieser Maßnahme wollen wir die Qualität des Praktikums sichern. Fachliche Inhalte, die die Firmen vermitteln, können z.B. Marktforschungsmethoden, Analyseinstrumente, Management für Nachwuchsführungskräfte und Präsentationstechniken sein.

Bitte beachten Sie, dass die Erstkontaktaufnahme bei kooperierenden Unternehmen über unseren Lehrstuhl laufen muss!

Der Bewerbungsprozess

Senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive einer aktuellen Notenübersicht und der Veranstaltungen, die Sie aktuell belegen, per E-Mail an Frau Bauernschmidt oder Frau Beitz. Bitte beachten Sie bei der Anfertigung Ihrer Bewerbung unseren Leitfaden zur Erstellung einer Bewerbung. Hierin erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie ein Anschreiben sowie den Lebenslauf ansprechend gestalten können.

Neben den kooperierenden Unternehmen, können Sie sich gerne auch bei anderen Unternehmen bewerben. Allerdings findet die Erstkontaktaufnahme nicht über den Lehrstuhl statt. Die Firmenvereinbarung zwischen dem Lehrstuhl und dem Unternehmen muss auch in diesem Fall vor dem Praktikumsbeginn unterzeichnet werden.