Gute Gründe, ein Praktikum zu absolvieren

Gute Gründe, ein Praktikum zu absolvieren

Integriertes Praktikum

Der Vorteil dieses in den Studiengang integrierten Praktikums ist, dass Sie sowohl praktische Erfahrungen auf dem Gebiet des Category Managements sammeln als auch Leistungsnachweise für Ihr Studium erwerben. Damit ist ein Praktikum leichter mit dem Studium vereinbar, was zu einem schnelleren Studienabschluss führen sollte. 

Gute Gründe, ein Praktikum zu absolvieren

Fort- und Weiterbildung

Während Ihres Praktikum lernen Sie den Unternehmensalltag kennen und bekommen ein Gefühl dafür, welche Qualifikationen im Berufsleben wichtig sind. Des Weiteren können Sie während eines Praktikum Ihr in der Universität erlerntes Wissen in einem praktischen Umfeld umsetzen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Gute Gründe, ein Praktikum zu absolvieren

Karriere und Förderung

Ein Praktikum ist Ihre Chance bereits während des Studium die Unternehmenswelt und eventuell Ihren zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen. Sie können sich nämlich bereits im Studium ein Netzwerk aus Unternehmensvertretern aufbauen, die Ihnen nach Ihrem Studium bei der Vermittlung einer Arbeitsstelle von Nutzen sein können.

Die Firmenvereinbarung und der Bewerbungsprozess

Die Firmenvereinbarung

Die Besonderheit ist, dass Herr Professor Schröder als Modulverantwortlicher vor der Aufnahme des Praktikums mit der betreuenden Unternehmung eine Vereinbarung darüber trifft, welche fachlichen Inhalte die Unternehmung während des Praktikums vermittelt. Diese Inhalte sind Gegenstand einer Prüfung, die der Modulverantwortliche in Form eines Praktikumsberichts nach Beendigung des Praktikums abnimmt. Mit dieser Maßnahme wollen wir die Qualität des Praktikums sichern. Fachliche Inhalte, die die Firmen vermitteln, können z.B. Marktforschungsmethoden, Analyseinstrumente, Management für Nachwuchsführungskräfte und Präsentationstechniken sein.

Der Bewerbungsprozess

Den Studierenden bieten sich generell die Möglichkeiten entweder eigenständig aktiv zu werden und selbst nach etwaigen Praktikumsplätzen in den Bereichen Category Management oder Shopper Marketing zu suchen oder die bestehenden Praxiskontakte über den Lehrstuhl zu nutzen.

Sollte die zweite Möglichkeit in Betracht gezogen werden, so ist es notwendig, dass Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive einer aktuellen Notenübersicht und der Veranstaltungen, die Sie aktuell belegen, per E-Mail an Frau Bauernschmidt oder Frau Beitz. Bitte beachten Sie bei der Anfertigung Ihrer Bewerbung unseren Leitfaden zur Erstellung einer Bewerbung. Hierin erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie ein Anschreiben sowie den Lebenslauf ansprechend gestalten können.

Da der Erstkontakt im ersten Fall nicht über den Lehrstuhl erfolgt, ist es notwendig, dass die Firmenvereinbarung zwischen dem Lehrstuhl und dem Unternehmen vor dem Praktikumsbeginn unterzeichnet wird.

Die Prüfungsmodalitäten

Die Prüfungsmodalitäten

Zum Praktikum erfolgt eine praktikumsbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt:

1. Verfassung eines Praktikumsberichts

Der Praktikumsbericht muss den Vorgaben von wissenschaftlichen Arbeiten entsprechenden und einen Umfang von 30 Seiten aufweisen. Die Abgabefrist beträgt in der Regel 6 Wochen nach Beendigung des Praktikums. Das zu behandelnde Thema wird sich auf einen bestimmten Ablauf im Praktikum beziehen. Das Betreuungsangebot bei der Verfassung des Praktikumsberichts, ist hier ähnlich wie bei einer Seminararbeit. Der Praktikant hat die Möglichkeit, die Gliederung des Berichts in einem zuvor vereinbarten Termin mit Frau Bauernschmidt zu besprechen.

2. Abschließende Präsentation

Nach Abgabe des Praktikumsberichts, erfolgt eine abschließende Präsentation. Diese beträgt in der Regel ca. 30 Minuten.