Vorlesung

Käuferverhalten im Einzelhandel (KVEH)

Dozent:
  • Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
Semester:
Wintersemester 2022/2023
Turnus:
jedes dritte Semester
Termin:
Montag, 14:00 bis 15:30 Uhr
Raum:
R14 R02 B07
Beginn:
10.10.2022
Sprache:
deutsch
Moodle:
Veranstaltung in Moodle
LSF:
Veranstaltung im LSF

Beschreibung:

Das Lehrkonzept

Wir verstehen empirische Forschung als theoriegeleitet. Aus der Konzeptualisierung heraus gelangen wir zu der Operationalisierung und Messung von Tatbeständen.

Die Kenntnisse über die Inhalte werden über Vorlesungen vermittelt und durch das Selbststudium erworben.

Die Vorlesungen haben den Zweck, Hintergründe, Zusammenhänge, Systematiken und Anwendungen vorzustellen.

Das Selbststudium dient dazu, die in den Vorlesungen aufgegriffenen Themen zu erweitern und durch die Lektüre wissenschaftlicher Artikel zu reflektieren.

In den Übungen lesen Sie wissenschaftliche Artikel, bearbeiten Fragen dazu und verfassen die Antworten schriftlich bzw. tragen sie mündlich vor.

Qualifikationsziele:

Die Lehrziele

Die Studierenden

  • kennen Grundlagen, um Wissen über das Verhalten von Käufern zu schaffen,
  • kennen den kundenbezogenen Informationsbedarf des Handelsmanagements,
  • kennen methodologische Grundlagen und Ansätze der Käuferverhaltensforschung,
  • systematisieren Determinanten des Käuferverhaltens,
  • konzeptualisieren und operationalisieren ausgewählte Konstrukte des Käuferverhaltens,
  • kennen ausgewählte Theorien der Käuferverhaltensforschung,
  • setzen sich kritisch mit Theorien und Forschungsergebnissen auseinander.
  •  

Die Studierenden sollen das Verhalten der Kund*innen beschreiben und erklären sowie die Eignung von Instrumenten der Marktforschung beurteilen können. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Gliederung:

Die Themen

  1. Wissen schaffen über das Käuferverhalten
  2. Der kundenbezogene Informationsbedarf des Handelsmanagements
  3. Determinanten des Käuferverhaltens
  4. Ausgewählte Themen des Käuferverhaltens im Einzelhandel
    • Convenience
    • Shopper Confusion
    • Verbundkäufe
    • Plan- und Impulskäufe
    • Out of Stock-Situationen

Literatur:

Kapitel 1

Kieser, A. (1995), Anleitung zum kritischen Umgang mit Organisationstheorien, in: Kieser, A. (Hrsg.), Organisationstheorien, 2. Aufl., Stuttgart, S. 1-30

Kornmeier, M. (2007), Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten – Eine Einfüh­rung für Wirtschaftswissenschaftler, Heidelberg, S. 1-84

Stegmüller, R. (1995), Methodologische Fragen, in: Bartscher, S.; Bomke, P. (Hrsg.), Einführung in die Unternehmungspolitik, Stuttgart, S. 379-406

Kapitel 2 bis 3

Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.) (2007), Shopper Research – Kundenverhalten im Handel, Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2007, Frankfurt am Main

Foscht, Th.; Swoboda, B. (2011), Käuferverhalten, 4. Aufl., Wiesbaden

Foscht, Th.; Swoboda, B.; Schramm-Klein, H. (2017), Käuferverhalten, 6. Aufl., Wiesbaden

Kroeber-Riel, W.; Gröppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, 10. Aufl., München 2013

Meffert, H. (1992), Marketingforschung und Käuferverhalten, 2. Aufl., Wiesbaden 1992

Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M. (2019), Marketing, 12. Aufl., Wiesbaden

Trommsdorff, V.; Teichert, Th. (2011), Konsumentenverhalten, 8. Aufl., Stuttgart

Zu Kapitel 4 folgen separate Literaturhinweise.

Prüfungsart:

Klausur

Formalia:

Die Vorlesung wird in Präsenz (Raum: R14 R02 B07) stattfinden. Es wird zusätzlich einen Live-Stream (über Moodle) einschließlich Aufzeichnungen geben. 

Material:

Login mit Shibboleth

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.