Vorlesung mit integrierter Übung

Angewandte Marktforschung (Bachelor) (AMF)

Dozent:
  • Ann-Kathrin Hurlin, M.Sc.
Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2022/2023
Turnus:
jedes Semester
Termin:
Donnerstag, 10-14 Uhr (ausgewählte Termine)
Raum:
R11 T09 C83
Beginn:
13.10.2022
Ende:
31.03.2023
Sprache:
deutsch
Moodle:
Veranstaltung in Moodle
LSF:
Veranstaltung im LSF

Beschreibung:

Es wird einen Moodle-Kursraum geben, in den Sie durch den Lehrstuhl nach Ihrer Anmeldung eingefügt werden. Dort werden Ihnen wöchentlich alle wichtigen Informationen und Materialien für den Kurs zur Verfügung gestellt.

Qualifikationsziele:

  • Die Veranstaltung „Angewandte Marktforschung“ vermittelt den Studierenden die zentralen Grundlagen, Methoden und Instrumente der empirischen Forschung im Marketing. Neben der theoretischen Einführung in die Datenerhebung und Datenanalyse erhalten die Teilnehmenden durch ein eigenes Forschungsprojekt zu einem Thema aus dem Bereich "Digitalisierung beim stationären Einkauf" einen tiefen Einblick in die praktische Planung und Umsetzung von Marktforschungsuntersuchungen. 
  • Der erste Teil der Veranstaltung vermittelt die Grundlagen und das Handwerkszeug der empirischen Forschung im Marketing. 
  • Im zweiten Teil erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Wissen aus dem ersten Teil in einem eigenen Forschungsprojekt anzuwenden. 
  • In beiden Teilen sind die Ergebnisse in Gruppen eigenständig in Form einer Präsentation aufzuarbeiten und im Plenum vorzustellen.

Literatur:

  • Backhaus, K. et al. (2008), Multivariate Analysemethoden, 12. Aufl., Berlin.
  • Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder (2009), Marktforschung, 12. Aufl., Wiesbaden. 
  • Bortz, J./Schuster, C. (2010), Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, 7. Aufl., Berlin. 
  • Bortz, J./Döring, N. (2009), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, 4. Aufl., Heidelberg.  
  • Brosius, F. (2010), SPSS 18 für Dummies, Weinheim. 
  • Brosius, F. (2011), SPSS 19, Heidelberg
  • Bühner, M. (2009), Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 2. Aufl., München.
  • Bühner, M./Ziegler, M. (2009), Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler, München. 
  • Herrmann, A./Homburg, C./Klarmann, M. (2008), Handbuch Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Homburg, C./Krohmer, H. (2009), Marketingmanagement, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Kuß, A./Eisend, M. (2010), Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Vonhoegen, H. (2007), Excel 2007, Bonn.

Prüfungsart:

Vorträge und Hausaufgaben

Formalia:

  • Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für alle Studierenden verpflichtend,

(1) die ab dem Sommersemester 2021 ein Modul bei uns belegen wollen, das mit empirischen Untersuchungen verbunden ist,

(2) die ab dem Sommersemester 2021 eine Abschlussarbeit bei uns schreiben wollen, die eine eigene empirische Untersuchung enthält.

  • Bitte melden Sie sich über die Online-Anmeldung an! 

    Die Anmeldung wird Ende September freigeschaltet und ist bis zum 11.10.2022 möglich! 

  • Die Entscheidung, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen können, erfolgt erst nach Anmeldeschluss! Es können max. 25 Studierende teilnehmen.

  • Prüfungsmodalitäten: Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von einer Präsentation (in der Regel 15 Minuten, 70 % der Note) und Bearbeitung von Hausaufgaben (30% der Note). Die Anzahl der Hausaufgaben wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

  • Über weitere Formalia informieren wir Sie in Kürze.