Vorlesung

Absatzmarketing - Vorlesung (Bachelor) (AM)

Dozent:
  • Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2022/2023
Turnus:
jedes Wintersemester
Termin:
Montag, 10:00 bis 11:30 Uhr
Raum:
S05 T00 B08
Beginn:
10.10.2022
Ende:
30.01.2023
Sprache:
deutsch
Moodle:
Veranstaltung in Moodle
LSF:
Veranstaltung im LSF

Beschreibung:

Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse des Absatz-Marketings aus der Perspektive des Einzelhandels. Hierzu zählen das Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung, die problemorientierte Ermittlung und Deckung des relevanten Informationsbedarfs für absatzmarktbezogene Maßnahmen sowie die Beschreibung von Instrumenten des Absatzmarketings für die Erreichung von Unternehmens- und Marketing-Zielen. Der „Rote Faden“ sind die Prozessphasen des Marketing-Managements: Analyse, Zielsetzung, Planung, Prognose, Entscheidung, Durchführung, Kontrolle.

Lehrinhalte:

1     Marketing und Absatz-Marketing – eine Einführung

2     Marketing und Theorie – einige Überlegungen

3     Das Käuferverhalten

4     Die Marktforschung

5     Die Sortimentspolitik

6     Die Preispolitik

7     Die Kommunikationspolitik außerhalb der Einkaufsstätte

8     Die Handelsmarkenpolitik 

9    Entscheidungsanomalien und Käuferverhalten

Qualifikationsziele:

Die Studierenden sollen nachvollziehen können, welche Informationen erforderlich sind, um Entscheidungen über den Einsatz von Instrumenten des Absatzmarketings im Einzelhandel zu treffen. In diesem Zusammenhang lernen sie Grundlagen des Käuferverhaltens und Methoden der Marktforschung kennen, um die relevanten Informationen zu erheben und zu analysieren. Die Studierenden sollen zudem an den kritischen Umgang mit Theorien und Methoden herangeführt werden.

Die Vorlesung wird in Präsenz (Raum: S05 T00 B08) stattfinden. Es wird zusätzlich einen Live-Stream (über Moodle) einschließlich Aufzeichnungen geben. 

Literatur:

  • Berekoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P., Marktforschung – Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl., Wiesbaden 2009

   siehe Primo

  • Kornmeier, M., Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten – Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler, Heidelberg 2007

   siehe Primo

  • Kuß, A., Marketing-Theorie: Eine Einführung, 3. Aufl., Wiesbaden 2013

   siehe Primo

  • Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 13. Aufl., Wiesbaden 2019

   siehe Primo

  • Nienhüser, W.; Magnus, M., Die wissenschaftliche Bearbeitung personalwirtschaftlicher Problemstellungen: Eine Einführung, Essener Beiträge zur Personalforschung Nr. 2, Universität Duisburg-Essen, Essen 2003

https://www.uni-due.de/apo/Download/EBPF2.pdf

  • Saarbeck, S.; Krafft, M.; Bieber, B., Die Wirkung von Dialogmarketing auf die Markenwahrnehmung, in: Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2011/2012, Wiesbaden 2012

   siehe springer.com

  • Schröder, H., Handelsmarketing: Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online Shops, 2. Aufl., Wiesbaden 2012

   siehe Primo

Prüfungsart:

Abschlussklausur

Formalia:

Anmeldung zu der Veranstaltung

Unter "Material" finden Sie in Kürze, sofern Sie sich eingeloggt haben, das Passwort für den Moodle-Kurs. Sie können sich damit selber einschreiben.

Material:

Login mit Shibboleth

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