Fachseminar Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien Seminar (Bachelor)

Seminar

Fachseminar Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien Seminar (Bachelor) (CMSM- die Fallstudie)

Dozent:
  • Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
  • Dipl.-Ök. Verena Bauernschmidt
Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2020/2021
Turnus:
jedes Wintersemester
Termin:
an ausgewählten Terminen, donnerstags
Beginn:
12.11.2020
Ende:
29.04.2021
Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Die Teilnehmer erhalten eine praxisnahe Fallstudie. Hierbei wird es um das Thema (Social) Nudging bei nachhaltigem Kaufverhalten im Einzelhandel gehen. Die Ergebnisse sind in einer Hausarbeit mit einem Umfang von 15-20 Seiten zu verschriftlichen und anschließend zu präsentieren (10-20 Minuten).

Qualifikationsziele:

Die Studierenden

  • erarbeiten selbständig die für das Thema relevante Literatur
  • kennen die zentralen theoretischen Grundlagen des Marketings und wenden diese auf die Fallstudie an
  • lernen Grundlagen, Methoden und Instrumente der empirischen Forschung im Marketing kennen und wenden diese ebenfalls an
  • erarbeiten Lösungen zu fachspezifischen Fragen
  • beurteilen und hinterfragen die gewonnenen Erkenntnisse

Gliederung:

Die erste Veranstaltung findet am 12.11.2020 statt.

Alle weiteren Termine erfahren Sie nachdem Sie sich auf der Homepage für die Veranstalung angemeldet haben und dann in Moodle eingeschrieben wurden.

Die vorherige Anmeldung über die Homepage ist verpflichtend,

Prüfungsart:

Hausarbeit und abschließende Präsentation

Formalia:

Die Voraussetzungen, um die Veranstaltung belegen zu können, sind im WS2020/2021 die Folgenden:

Eines dieser Vertiefungsmodule ist abgeschlossen: 

  • Handelsmanagement und Handelscontrolling
  • Instrumente des Handelsmarketings
  • Käuferverhalten im Einzelhandel
  • Marktforschung

Vorwissen aus Angewandte Marktforschung oder einem Praxisprojekt ist wünschenswert, aber nicht verplichtend.