Vorlesung

Handelsmanagement und Handelscontrolling - Vorlesung (Bachelor) (HMHC)

Dozent:
  • Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
Semester:
Sommersemester 2022
Turnus:
jedes dritte Semester
Termin:
montags 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Raum:
S05 T00 B83
Beginn:
11.04.2022
Sprache:
deutsch
Hörerschaft:

Beschreibung:

Lehrinhalte

  • Der Prozess des Marketingmanagements im Handel

  • Informationsgrundlagen der Marketingplanung im Handel

  • Zielplanung im Handel

  • Strategien der Marktbearbeitung im Handel

  • Aufgaben, Kennzahlen und Instrumente des Handelscontrolling

Qualifikationsziele:

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Die Studierenden sollen lernen, wie sich Fragestellungen der Distribution in Handelsunternehmungen einer systematischen Bearbeitung zuführen lassen. Anhand des Managementprozesses untersuchen sie, welcher Informationsbedarf in den einzelnen Phasen besteht, mit welchen Instrumenten er sich decken lässt und wie das Handelscontrolling diesen Prozess unterstützen kann. Sie setzen sich kritisch mit Analyse- und Planungsmethoden sowie Strategien auseinander. Zentrales Ziel ist die strukturierte Erarbeitung von Problemlösungen. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Gliederung:

 

    Literatur:

    • Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder, H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 7. Aufl., Wiesbaden 2015

    • Zentes, J.; Swoboda, B.; Foscht, T., Handelsmanagement, 3. Aufl., München 2012

    • Müller-Hagedorn, L.; Toporowski, W.; Zielke, S., Der Handel, 2. Aufl., Stuttgart 2012

    • Schröder, H., Handelscontrolling in Theorie und Praxis - Besonderheiten, konzeptionelle Grundlagen und praktische Umsetzung, in: Reinecke, S.; Tomczak, T. (Hrsg.), Handelscontrolling - Neue Ansätze aus Theorie und Praxis zur Steuerung von Handelsunternehmen, 2. Aufl., Hamburg 2003, S. 145-199

    • Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005

    • Schröder, H., Handelsmarketing, 2. Aufl., Wiesbaden 2012. 

    • Online-Semester-Apparat: https://semapp.uni-due.de/collection/view/4743

    Formalia:

    Die Anmeldung im Moodle-Kursraum „Handelsmanagement und Handelscontrolling SoSe 2022“ kann selbstständig mit dem Einschreibeschlüssel „HMHC2022“ erfolgen. Dort werden wir die Aufzeichnungen und Handouts zu den Vorlesungen, die Übungsaufgaben sowie weiterführende Literatur zur Verfügung stellen.

    Material:

    Login mit Shibboleth

    • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.