Vorlesung

Instrumente des Handelsmarketings - Vorlesung (Bachelor) (IHMK)

Dozent:
  • Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2020
Turnus:
jedes dritte Semester
Termin:
montags 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr (detaillierter Terminplan s. unten)
Raum:
S05 T00 B59
Beginn:
06.04.2020
Sprache:
deutsch
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

 

Qualifikationsziele:

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Die Entscheidungsträger im Handel haben ein umfangreiches Instrumentarium, um die Kunden im Sinne der Unternehmens- und Marketingziele zu beeinflussen. Die Studierenden lernen die Rahmenbedingungen, Ziele, Entscheidungsfragen und Wirkungsweisen der einzelnen Instrumente kennen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, über den zielorientierten Einsatz der Marketing-Instrumente im Handel zu entscheiden. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Gliederung:

  1. Die Standortpolitik 
  2. Die Sortimentspolitik 

  3. Die Preispolitik 

  4. Die Politik der Verkaufsraumgestaltung und der Warenplatzierung

  5. Die Kommunikationspolitik außerhalb der Einkaufsstätte oder: Out-of-Store-Kommunikation

  6. Die Kommunikationspolitik in der Einkaufsstätte oder: Kommunikation am Point of Purchase

  7. Die Kundendienstpolitik

  8. Die Markenpolitik im Einzelhandel

Die Gliederungspunkte folgen jeweils grundsätzlich dieser Struktur:

  • Begriffliche Grundlagen

  • Informationsgrundlage

  • Ziele

  • Entscheidungen

Der Umfang und die Reihenfolge dieser Punkte können bei den einzelnen Instrumenten verschieden sein.

Es ist davon auszugehen, dass die Gliederungspunkte 1 bis 5 behandelt werden.

Literatur:

  • Ahlert, D.; Kenning, P., Handelsmarketing - Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, Heidelberg 2007

  • Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007

  • Haller, S., Handelsmarketing, 3. Aufl., Ludwigshafen 2008

  • Liebmann, H.-P.; Zentes, J.; Swoboda, B., Handelsmanagement, 2. Aufl., München 2008

  • Müller-Hagedorn, L., Handelsmarketing, 4. Aufl., Stuttgart 2005

  • Müller-Hagedorn, L., Natter, M., Handelsmarketing, 5. Aufl., Stuttgart 2010

  • Schröder, H., Handelsmarketing - Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online-Shops, Wiesbaden 2012

  • Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005

Hinweis: Sollte Ihnen relevante Literatur aufgrund der aktuellen Situation nicht zur Verfügung stehen, sprechen Sie uns an!

Prüfungsart:

Klausur

Formalia:

Vorgehen:

- Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung auf unserer Homepage  an

- Danach werden Sie von uns in den dazugehörigen Moodle-Kurs eingeschrieben.

Terminplan:

Siehe Moodle