Vorlesung mit integrierter Übung

Angewandte Marktforschung (Bachelor) (AMF)

Dozent:
  • Ann-Kathrin Hurlin, M.Sc.
Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2020
Turnus:
jedes Semester
Termin:
Donnerstag 10-14 Uhr, Terminplan weiter unten
Raum:
A-003 (PC-Hall), siehe Terminplan
Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Alle angemeldeten Teilnehmer wurden in den Moodle-Kurs eingeschrieben!

Qualifikationsziele:

  • Die Veranstaltung „Angewandte Marktforschung“ vermittelt den Studierenden die zentralen Grundlagen, Methoden und Instrumente der empirischen Forschung im Marketing. Neben der theoretischen Einführung in die Datenerhebung und Datenanalyse erhalten die Teilnehmenden durch zahlreiche Fallstudien und durch ein eigenes Forschungsprojekt einen tiefen Einblick in die praktische Planung und Umsetzung von Marktforschungsuntersuchungen. 
  • Der erste Teil der Veranstaltung vermittelt die Grundlagen und das Handwerkszeug der empirischen Forschung im Marketing. 
  • Im zweiten Teil erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Wissen aus dem ersten Teil auf einzelne Fallstudien und in einem eigenen Forschungsprojekt anzuwenden. 
  • In beiden Teilen sind die Ergebnisse in Gruppen eigenständig in Form einer Präsentation aufzuarbeiten und im Plenum vorzustellen.

Literatur:

Hinweis: Sollte Ihnen relevante Literatur aufgrund der aktuellen Situation nicht zur Verfügung stehen, sprechen Sie uns an!

Prüfungsart:

Vorträge und Hausaufgaben

Formalia:

  • Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für alle Studierenden verpflichtend,

(1) die ab dem Sommersemester 2019 ein Modul bei uns belegen wollen, das mit empirischen Untersuchungen verbunden ist,

(2) die ab dem Sommersemester 2019 eine Abschlussarbeit bei uns schreiben wollen, die eine eigene empirische Untersuchung enthält.