Vorlesung

Handelsmanagement und Handelscontrolling - Vorlesung (Bachelor) (HMHC)

Dozent:
  • Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2019
Turnus:
jedes dritte Semester
Termin:
Montag, an ausgewählten Terminen von 16:00-18:00 Uhr, detaillierter Terminplan unter Formalia
Raum:
S05 T00 B71
Beginn:
08.04.2019
Ende:
08.07.2019
Sprache:
deutsch
Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
SS_16-Handelsmanagement_und_Handelscontrolling__WiWiSS16_18__07.pdf
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

Lehrinhalte

  • Der Prozess des Marketingmanagements im Handel

  • Informationsgrundlagen der Marketingplanung im Handel

  • Zielplanung im Handel

  • Strategien der Marktbearbeitung im Handel

  • Aufgaben, Kennzahlen und Instrumente des Handelscontrolling

Qualifikationsziele:

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Die Studierenden sollen lernen, wie sich Fragestellungen der Distribution in Handelsunternehmungen einer systematischen Bearbeitung zuführen lassen. Anhand des Managementprozesses untersuchen sie, welcher Informationsbedarf in den einzelnen Phasen besteht, mit welchen Instrumenten er sich decken lässt und wie das Handelscontrolling diesen Prozess unterstützen kann. Sie setzen sich kritisch mit Analyse- und Planungsmethoden sowie Strategien auseinander. Zentrales Ziel ist die strukturierte Erarbeitung von Problemlösungen. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Literatur:

  • Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder, H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 7. Aufl., Wiesbaden 2015

  • Zentes, J.; Swoboda, B.; Foscht, T., Handelsmanagement, 3. Aufl., München 2012

  • Müller-Hagedorn, L.; Toporowski, W.; Zielke, S., Der Handel, 2. Aufl., Stuttgart 2012

  • Schröder, H., Handelscontrolling in Theorie und Praxis - Besonderheiten, konzeptionelle Grundlagen und praktische Umsetzung, in: Reinecke, S.; Tomczak, T. (Hrsg.), Handelscontrolling - Neue Ansätze aus Theorie und Praxis zur Steuerung von Handelsunternehmen, 2. Aufl., Hamburg 2003, S. 145-199

  • Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005

  • Schröder, H., Handelsmarketing, 2. Aufl., Wiesbaden 2012. 

  • Online-Semester-Apparat: https://semapp.uni-due.de/collection/view/4743

Prüfungsart:

Klausur

Formalia:

Vorläufiger Terminplan:

 1. Termin: 08.04.2019

2. Termin: 15.04.2019

3. Termin: 29.04.2019

4. Termin: 06.05.2019

5. Termin: 13.05.2019

6. Termin: 20.05.2019

7. Termin: 27.05.2019 → Der Termin findet nicht statt, dafür am 24.06. Doppelvorlesung.

8. Termin: 03.06.2019

9. Termin: 17.06.2019

10. Termin: 24.06.2019 → Dopppelvorlesung

11. Termin: 01.07.2019

12. Termin: 08.07.2019

Material:

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