Vorlesung mit integriertem Seminar

Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis (CMSMiTuP)

Dozent:
  • Dipl.-Ök. Verena Bauernschmidt
Semester:
Sommersemester 2019
Turnus:
jedes Sommersemester
Termin:
Terminplan unter "Ablauf und Termine der Veranstaltung"
Raum:
Vorlesung: WST-B.10.02; Praxisteil: 10.04.2019 + 08.05.2019: WST-B.14.10; 24.04.2019: WST-B.10.02; 15.05.2019 + 09.07.2019: WST-B.08.02; 26.06.2019: S06 S00 B08
Beginn:
02.04.2019
Ende:
12.07.2019
Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Die Anmeldung ist  hier möglich.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung eine begrenzte Teilnehmerzahl von 25 Personen hat.

Ablauf und Termine der Veranstaltung:

Die Veranstaltung besteht aus drei Teilen:  eine Exkursion, eine dreitägige Blockveranstaltung und ein Praxisteil.

Termine Blockveranstaltung:

1. Termin: Dienstag, 02.04.2019, 10.00 - 16.00 Uhr

2. Termin: Mittwoch, 03.04.2019, 10.00 - 15.00 Uhr

3. Termin: Donnerstag, 04.04.2019, 10.00 - 14.30 Uhr

Termine Exkursion: 

Freitag, 05.04.2019, 11.00 Uhr

zur Marktliebe in Meerbusch (Hessenweg 14)

Termine Praxistteil: 

1. Termin: Mittwoch, 10.04.2019, 10.00 - 14 Uhr

2. Termin: Mittwoch, 24.04.2019, 12.30 - 15.30 Uhr

3. Termin: Mittwoch, 08.05.2019, 10.00 - 14 Uhr (Handel trifft Hochschule)

4. Termin: Mittwoch, 08.05.2019, 15.00 - 18 Uhr

5. Termin: Mittwoch, 15.05.2019, 10.00 - 13 Uhr

6. + 7. Termin: 18.06. 2019 - 22.06.2019 (Durchführung einer Befragung an 2 Tagen)

8. Termin: Mittwoch, 26.06.2019, 10.00 - 14 Uhr

9. Termin: individuell pro Gruppe

10. Termin: Dienstag, 09.07.2019, 10.00 - 14 Uhr

Qualifikationsziele:

Die Studierenden

  • lernen die Inhalte von Category Management und Shopper Marketing kennen,
  • können diese Inhalte in einen betriebswirtschaftlichen Rahmen einordnen,
  • erwerben Kenntnisse von Methoden der Marktforschung und Datenanalyse,
  • sind in der Lage, praktische Aufgaben aus dem Bereich des Category Managements und des Shopper Marketings fachgerecht zu lösen.

Der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls ist die Voraussetzung für die Teilnahme an dem Modul "Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien" und "Category Management und Shopper Marketing – das Praktikum".

    Gliederung:

    Die Grundprinzipen des Category Managements und des Shopper Marketings

    Category-Management-Prozesse

    Die Datenbasis des Category Managements

    Shopper-Insights als Ausgangspunkt der Analyse

    Methoden der Datenerhebung 

    Entscheidungsorientierte Analyse von Daten

    Literatur:

    Schröder, H. (Hrsg.), Category Management - Aus der Praxis für die Praxis. Konzepte - Kooperationen - Erfahrungen, Frankfurt am Main 2003

    Schröder, H., Wie sicher ist die Position eines Herstellers als Category Captain? - Kooperation zwischen Handel und Industrie aus der Perspektive von Prinzipal und Agent, in: Bauer, H.H.; Huber, F. (Hrsg.), Strategien und Trends im Handelsmanagement, München 2004, S. 231-249

    Schröder, H., Category Management, in: Zentes, J.; Swoboda, B.; Morschett, D.; Schramm-Klein, H. (Hrsg.), Handbuch Handel, 2. Aufl., Wiesbaden 2012, S. 527-541

    Schröder, H., Handelsmarketing – Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online-Shops. 2. Aufl., Wiesbaden 2012

    Silberer, G., Verhaltensforschung am Point of Sale: Ansatzpunkte und Methodik, Göttingen 2009

    Silberer, G. (Hrsg.), Kundenkenntnis im Handel: Ausprägungen, Herkunft und Wirkungen, Göttingen 2009

    Prüfungsart:

    Anwesenheitspflicht; Bearbeitung eines praxisrelevanten Sachverhalts im Anschluss in Form einer Abschlusspräsentation

    Material:

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