Vorlesung mit integrierter Übung

Angewandte Marktforschung (Bachelor) (AMF)

Dozent:
  • Beatrice Beitz, M.Sc.
Semester:
Sommersemester 2019
Turnus:
jedes Semester
Termin:
Donnerstag 10-14 Uhr, Terminplan weiter unten
Raum:
A-001/ A-003, siehe Terminplan
Beginn:
11.04.2019
Ende:
11.07.2019
Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Termin- und Raumplan:

11.04.2019, A-001

18.04.2019, A-001

25.04.2019, A-001

02.05.2019 - keine Veranstaltung: dafür Handel trifft Hochschule am Mi, 08.05.2019 (ebenso ein Pflichttermin!)

09.05.2019, A-001

16.05.18, A-003

23.05.2019, A-003

30.05.2019 - keine Veranstaltung (Feiertag)

06.06.2018, A-003

13.06.2019, A-003

20.06.2019 - keine Veranstaltung (Feiertag)

27.06.2019, A-003

04.07.19, Raum tba

11.07.2019, Raum tba 

Qualifikationsziele:

  • Die Veranstaltung „Angewandte Marktforschung“ vermittelt den Studierenden die zentralen Grundlagen, Methoden und Instrumente der empirischen Forschung im Marketing. Neben der theoretischen Einführung in die Datenerhebung und Datenanalyse erhalten die Teilnehmenden durch zahlreiche Fallstudien und durch ein eigenes Forschungsprojekt einen tiefen Einblick in die praktische Planung und Umsetzung von Marktforschungsuntersuchungen. 
  • Der erste Teil der Veranstaltung vermittelt die Grundlagen und das Handwerkszeug der empirischen Forschung im Marketing. 
  • Im zweiten Teil erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Wissen aus dem ersten Teil auf einzelne Fallstudien und in einem eigenen Forschungsprojekt anzuwenden. 
  • In beiden Teilen sind die Ergebnisse in Gruppen eigenständig in Form einer Präsentation aufzuarbeiten und im Plenum vorzustellen.

Gliederung:

Teil I: Einführung in die empirische Marktforschung 

  1. Grundlagen der empirischen Forschung
  2. Problemformulierung und Stand der Forschung
  3. Datenerhebungsmethode und Stichprobenauswahl
  4. Gestaltung des Erhebungsinstrumentes I: Skalenniveau und Messung latenter Konstrukte

Teil II: Anwendung empirischer Forschungsmethoden im Marketing 

  1. Gestaltung des Erhebungsinstrumentes II: Praxisteil
  2. Gestaltung des Erhebungsinstruments III: Revision; Einführung in SPSS 
  3. Dateneingabe und Management
  4. Statistische Methoden der Datenanalyse I
  5. Statistische Methoden der Datenanalyse II

Teil III: Präsentation empirischer Ergebnisse 

  1. Präsentation der Ergebnisse - Qualitätscheck
  2. Abschlusspräsentation

Literatur:

  • Siegert, Gabriele/Weber, Patrick/Wirth, Werner/Lischka, Juliane A. (Hrsg.)(2016): Handbuch Werbeforschung, Springer VS: Wiesbaden
  • Field, Andy (2018): Discovering statistics using SPSS IBM statistics, Sage: London.

Prüfungsart:

Vorträge und Hausaufgaben

Formalia:

  • Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für alle Studierenden verpflichtend,

(1) die ab dem Wintersemester 2019/20 ein Modul bei uns belegen wollen, das mit empirischen Untersuchungen verbunden ist,

(2) die ab dem Wintersemester 2019/20 eine Abschlussarbeit bei uns schreiben wollen, die eine eigene empirische Untersuchung enthält.

  • Bitte melden Sie sich über die Online-Anmeldung an! Die Anmeldung ist bis zum 31.03.2019 möglich.
  • Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 20 beschränkt.

Material:

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.