Beschreibung

Lehrinhalte:

  • Wissen schaffen über das Käuferverhalten
  • Gegenstand und Systematik des Käuferverhaltens
  • Determinanten des Käuferverhaltens: aktivierende Konstrukte und Prozesse, kognitive Konstrukte und Prozesse, Determinanten der internen und der sozialen Umwelt
  • Ausgewählte Bereiche des Käuferverhaltens: Informationsverhalten, Akzeptanz von Neuprodukten, Markenwahl, Einkaufsstättenwahl, Kaufverhalten in Einkaufsstätten, Zufriedenheit von Konsument*innen, Beschwerdeverhalten von Konsumenten

Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • verstehen und diskutieren Determinanten des Käuferverhaltens sowie Ansätze zur Beschreibung und Erklärung verschiedener Ausprägungen des Käuferverhaltens und des Designs von empirischen Untersuchungen
  • können Anwendungsfälle vorstellen und diskutieren
  • wenden in interaktiv gestalteten Veranstaltungen sowie im Eigenstudium erworbenes Wissen an

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Literatur

Die verwendete Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben!

Foscht et al. (2017): Käuferverhalten : Grundlagen - Perspektiven - Anwendungen - steht als kostenlose elektronische Vollversion zur Verfügung

Stegmüller, R., Methodologische Fragen, in: Bartscher, S.; Bomke, P. (Hrsg.), Einführung in die Unternehmungspolitik, Stuttgart 1995, S. 379-406 – liegt als pdf-Datei vor

Kornmeier, M., Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten – Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler, Heidelberg 2007, S. 1-106 – liegt als pdf-Datei vor

WDR5 Beitrag von Peter Finke: Wenn Laien forschen. Neugier genügt - Redezeit. URL: https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/neugier-genuegt/ng-rz-peter-finke-100.html

Weitere Informationen zum Vortrag von Herrn Aygün zum Projekt „Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Qualität der Lebensmittelversorgung“: http://nrw-demografie-portal.de/

Abschluss

Master

Turnus

jedes dritte Semester (das nächste Mal im Wintersemester 24/25)

Sprache

Deutsch

Prüfungsart

Hausarbeit oder Klausur (Die Prüfungsform wird zu Beginn der Vorlesungszeit bekanntgegeben)

Voraussetzungen

keine

Weitere Informationen

siehe Modulhandbuch